Pi3b stürzt bei Leistungsbeanspruchung neuerdings ab ?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo Gruppe 👍🏽,

habe seit 6 oder 7 Jahren zwei Pi3b+ mit Liebreelec als Mediacenter 📺, jeweils für Küche und Schlafzimmer laufen am TV.
Dekodiert wird nur zu 20% den Rest übernimmt der Server, dass die Dinger nicht zu sehr ins schwitzen kommen.

Jetzt habe ich vor ~8 Monaten die SD durch eine SSD ersetzt da die Teile solangsam SD Karten gefressen haben.
Soweit sogut, jetzt aber habe ich bei einem Pi das Problem, dass dies abstürzt wenn man die Kodibibliothek schnell durchscroolt; wenn man langsam durchscroolt geht alles, auch bei der Wiedergabe gibts keine Probleme.

Temperaturen sind auch immer zwischen 41-50c, beide sind komplett passiv gekühlt mit grossen Kühlrippencases/Aufsätzen.

Wie kann ich jetzt vorgehen, was kann es sein, habe damals nur Wärmeleitpads genommen , welche die Chips mit dem oberen/unteren Gehäuseteil der Wärme ableitet verbinden .

Habe dies noch nicht gemacht da die Temperaturen eig i.o. sind.

Was meint Ihr, trotzdem mal Kühlpads gegen Kühlpaste tauschen ⁉

Danke für Ratschläge 🤗🥳

Könnte auch das Netzteil sein das die benötigte Leistung nicht mehr abliefert.
Einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Raijin, Engaged und eine weitere Person
Netzteil weis ich nichtmehr auswendig welches , aber ein mehr als ausreichend dimensioniertes was ich vor 1 Jahr erneuert habe (bei beiden) ; das hab ich nicht dazu geschrieben.

Weis dass die irgenwann hops gehen , daher besser Vorsicht als Nachsicht dachte ich mir.

Sollte also was anderes sein.

Ein Nerzteil kann auch nach einem Jahr solche Probleme machen, nur weil es ein Jahr alt ist würde ich es nicht kategorisch ausschließen.
Zumindest das Fehlerbild deutet auf die Stromversorgung hin (könnte natürlich bei der Stromversorgung auch auf Seiten des Pi sein.
Die Pads/WLP kannst du ja zusätzlich in Angriff nehmen.

Schließe das Netzteil erst aus, wenn du es ausschließen kannst. In einem Jahr kann viel passieren. Nimm ein anderes Netzteil und teste damit erneut. Dann siehst du ob das Problem bleibt oder geht.

@raijid stimmt auch ist ja eh MicroUSB , da liegt bestimmt noch was rum.
Ja das hätte ich wirklich nicht in Erwägung gezogen aber wie sagt man so schön "der Teufel ist ein Eichhörnchen"

Danke für den Tipp, erstatte dann Bericht.

Netzteil oder eben der allmählich alternde Stecker sodass dort Spannung abfällt.
Hat der 3b nicht auch diese Polyfuse? Bin mir nicht ganz sicher ob man den Pi nicht auch über einen Pin versorgen kann, also an dieser Fuse vorbei.
Ggf. auch erstmal anderes Kabel probieren.

Wenn Du das NT ausschliessen kannst, schau die Gesundheit der SSD an falls noch nicht getan. @MegaCayman

Der Pi 3 ist doch ziemlich empfindlich, was die Spannung angeht. Was verstehst du unter "ausreichend dimensioniert" bei einem Netzteil?
Das offizielle liefert nicht umsonst 5,1 V! Die maximale Leistung ist egal, wenn die Spannung, die am Pi ankommt, nicht mehr reicht.

Evtl. hilft auch ein senken der Taktfrequenz.

(und der Pi altert eben auch, d.h. der wird immer empfindlicher)

MegaCayman schrieb:
@raijid stimmt auch ist ja eh MicroUSB , da liegt bestimmt noch was rum.
Ja das hätte ich wirklich nicht in Erwägung gezogen aber wie sagt man so schön "der Teufel ist ein Eichhörnchen"

Danke für den Tipp, erstatte dann Bericht.
Äh du hast den falschen erwähnt. Dachte mir gerade "hä, ich hab hier doch nie was geschrieben gehabt?" bis ich gesehen habe dass jemand ähnlich wie ich heißt haha.

Zurück
Oben