PC stürzt bei Leistungsabruf ab trotz guten Netzteils

Avdo

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Freunde der Sonne, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum,

ich habe seit kurzem ein neuen PC mit folgenden Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x (Wassergekühlt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair RGB 64 GB DDR4 RAM
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A Gaming
  • Netzteil: Be Quiet 850Watt
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3080 TI FE (Über einen Splitter angesteckt der mitgeliefert wurde)

Nachdem ich 30 Minuten lang vor einigen Tagen die Grafikkarte in einem Spiel stark belastet habe stürzte der PC ab, als würde man den Stecker ziehen, Der PC lies sich auch nicht ausschalten, bis ich das Netzteil ausgesteckt habe und einige Sekunden gewartet habe.

Heute habe ich mir 2 weitere Monitore zugelegt und jetzt stürzt der PC schon beim Start anderer Spiele direkt wieder ab (Assetto Corsa mit Grafikmods).

Temperaturen während des Abstürzens lagen bei: GPU: 48°C, CPU: 65°C.

Ja ich weiß undervolting wäre eine vielleicht eine Option, aber es kann ja nicht normal sein? Könnte es eventuell an meiner Steckdose und der Leitung dahinter liegen? Ähnliche Probleme hatte ich vor 5 Jahren mit meinen alten PC gehabt, der ist nämlich abgestürzt und direkt neu gestartet auch bei dem Spiel, welches ich letztens gespielt habe. (Call Of Duty Black Ops III). Komischerweise damals auch erst nach 40minuten Spielzeit
 
Herzlich Willkommen im Forum!


Avdo schrieb:
stürzte der PC ab, als würde man den Stecker ziehen, Der PC lies sich auch nicht ausschalten

Das ergibt für mich leider keinen Sinn. :)
Ist er plötzlich ausgegangen oder nicht?

Vom Netzteil brachen wir noch genauere Angaben, da es mehrere 850W Netzteile von BeQuiet gibt.

Diese Angabe sollte auf der Rechnung stehen.

Mach am besten auch ein Foto von diesem Splitter, an dem die Grafikkarte angesteckt ist.
 
Klingt so als hätte die Schutzschaltung des Netzteils ausgelöst.
 
Bequiet multi rail Netzteil..

Bitte die GPU mit mehr als einem Kabel mit dem Netzteil verbinden.

Also in den Adapter kein einzelnes Kabel mit 2*8 Pin einstecken sondern 2 Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Mickey Mouse
Avdo schrieb:
Netzteil: Be Quiet 850Watt
ob das nun ein "gutes Netzteil" (wie im Titel genannt) ist, sei mal dahin gestellt.

das Fehlerbild deutet aber recht eindeutig auf Überlastung des NTs hin (Abschaltung und nur durch Netzstecker ziehen wieder zum Laufen zu bekommen kann nur vom Netzteil ausgelöst werden)

auf jeden Fall gibt es da wie @xxMuahdibxx schreibt einige Multi-Rail Modelle.
wenn du z.B. ein SystemPower 10 850W hast, dann gibt es auf der schwächeren 12V Schiene "nur" maximal 430W, auf der "besseren" 480W, die musst du auf jeden Fall entsprechend "weise" verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Tut mir leid anstatt ausschalten meinte ich natürlich einschalten.
Verbaut ist das 850 Watt Be Quiet NZXT Netzteil.
Ich habe gesehen, dass alles über einen Strang läuft hier mal ein Foto:
PC.jpg
Wäre die Lösung nicht einfach einen weiteren Strang ans Netzteil anzustecken und dann jeweils einen an den Splitter anschließen, anstatt wie hier beide von einem Strang zu nehmen?
 
Ich weiß nicht ob ich es einfach drei oder noch öfters in meinem Text einbauen sollte...

Ob es dann auch gemacht wird..

Dieses Problem ist bekannt und wir kauen das drei Mal die Woche durch.

P.S.
Ähnliche Threads sind unten angefügt..
Dzeno das gleiche mit bequiet Netzteil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Beiträge hatte ich überlesen, da ich auch nebenbei mit dem Support zugange war.


Ich gehe davon aus einen korrekt zusammen gebauten PC zu erhalten, weswegen ich selber solche Sachen ausgeschlossen habe. Kenne mich leider wenig mit den neuen Komponenten aus.

Danke für die Hilfe und nicht so zickig sein ;)
 
ist einfach so das nicht die Wall of Text Hilfen immer die richtigen sind .... aber meist sind die die richtigen welche noch einmal erwähnt wurden oder wo "likes" dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avdo
Ich habe nun die Grafikkarte über 2x seperate PCI-E Anschlüsse vom Netzteil angeschlossen. Leider ist das Problem nicht behoben.

20 Minuten unter Last, zack geht der PC aus. Seit einigen Tagen überlege ich, was es sein kann... Spannungsschwankungen während des Abstürzens an der Steckdose konnte ich nicht fest stellen +/- 3V was denke ich normal ist.

(Zu erwähnen ist, dass meine Vorgänger PC's auch gerne mal abgestürzt sind, diese sind allerdings direkt wieder hoch gefahren oder hatten Blue Screen im Vergleich zu jetzt. (GTX 960 2GB, GTX 1070 8GB Mobile)


Hat Jemand ein As im Ärmel?
 
wir kennen das Netzteil ja immer noch nicht genau ... somit wissen wir ja auch nicht ob du die richtigen Rails nimmst.
 
Tut mir leid, es ist das NZXT C850 850W Netzteil

So habe ich es angeschlossen und das habe ich übers Netzteil herausgefunden:

Screenshot_2.png

Screenshot_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee, in Spielen mit hoher Grafik stürzt der PC immer noch ab bzw. löst die Netzteil Sicherung aus.

Ich kann Furmark und Geekbench gleichzeitig laufen lassen GPU und CPU jeweils und da stürzt nichts ab und das auch noch 3 mal hintereinander..

Langsam verzweifel ich.
 
Zurück
Oben