Pi4 für pihole, amazon, Netflix, DMAX und snes-emu?

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.039
Was ich habe:
  • raspi4/4gb
  • lg UHD 49"
  • Glasfaser 600/300mbit
  • Ubiquiti Lite als AP
  • Bluetooth keyboard mit Touchpad

Problem:
Ich kann auf dem Fernseher nichts von Handy streamen.
Verbindung wird nicht aufgebaut oder bricht nach Sekunden ab.

Was ich will:
  • Pihole für das gesamte LAN
  • Netflix lädt auf dem Fernseher ewig, daher wäre es gut, wenn das auch auf dem pi laufen würde, genauso wie amazon und DMAX.
  • meine alte Spielesammlung vom SNES würde ich gerne im Emulator laufen lassen.

Problem:
Wie kann ich die Apps alle nebeneinander laufen lassen mit nur einer Verbindung per HDMI und trotzdem auf alles vom Fernseher aus zugreifen?
Gibt es da eine passende Software um wie in Windows per ALT TAB zwischen allen zu wechseln?

Was macht es ich noch beachten?
Bekomme ich den normalen Android AppStore auf den pi?
 
Netflix und Amazon und alles mit drm ist aber ein Krampf. Bestenfalls 720p. Da kommst du mit einem firetv Stick weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, jlnprssnr, DeusoftheWired und 2 andere
soweit ich informiert bin, gibt es keine lauffähige version von retropie auf dem rpi4. sobald das geht, hab ich auch einen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hatte mir auch einen Pi 3B+ zugelegt, da die RetroPi Sache auf dem 4er wohl nicht so rund läuft.
 
Für Retrospiele gibt es aktuell für den Pi4 „nur“ lakka
Nutze ich selbst und funzt 1a. Mein Favorit ist aber klar recallbox, ist leider aber auch noch nicht für den Pi4 verfügbar
 
Ich würde das trennen, auch wenn es mehr kostet. Für Netflix und Amazon ist der Firestick 4k ganz klar die einfachste und günstigste Lösung, wie schon @Qarrr³ erwähnt hat
DRM unter Kodi/Raspi macht keinen Spaß, zumindest wenn der Fokus auf schauen statt basteln liegt, der Amazon Video Thread bei Kodinerds hat mittlerweile 370 Seiten ...

Emulator und Pihole würde ich auch nicht unbedingt auf einem Gerät laufen lassen. PiHole soll ja möglichst 24/7 produktiv laufen während man an einer RetroPI Installation oder ähnlichem immer mal wieder rumkonfigurieren wird. Für Pihole ist der Pi4 aber überdimensioniert, da reicht wohl schon ein Pi 3 oder noch kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Drakrochma schrieb:
Netflix lädt auf dem Fernseher ewig, daher wäre es gut, wenn das auch auf dem pi laufen würde, genauso wie amazon und DMAX.

Dann ist entweder etwas defekt oder du hast ganz unten im Regal zugelangt.

Netflix und besonders Amazon laufen nur auf dedizierter Hardware (TV, Stick und co) oder auf Windows mit App oder Chrome/Edge.
Wobei edge jetzt auch nich mehr ist...
 
calippo schrieb:
Ich würde das trennen, Für Netflix und Amazon ist der Firestick 4k
DRM unter Kodi/Raspi macht keinen Spaß, zumindest wenn der Fokus auf schauen statt basteln liegt,

Emulator und Pihole würde ich auch nicht unbedingt auf einem Gerät laufen lassen. PiHole soll ja möglichst 24/7 produktiv laufen Für Pihole ist der Pi4 aber überdimensioniert, da reicht wohl schon ein Pi 3 oder noch kleiner.
Würde ich so komplett unterschreiben. Für PiHole reicht sogar der Zero, wobei alles darüber evtl. geschmeidiger bei extrem großen Blocklisten reagiert. Den raspi mit PiHole würde ich an den Router klemmen und "nicht mehr anfassen" bzw lediglich Sachen parallel laufen lassen, die gleichbleibende Auslastung bedeuten und wo man nicht mehr an die Speicherkarte ran muss (womit der Emulator rausfällt).
 
Zurück
Oben