News Pico G3: Günstiges Business-VR-Headset mit Abstrichen

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
399 Euro sind von Pico mit dem G3 der neue günstige Einstieg in VR-Headsets für Geschäftskunden, Privatkunden erhalten zum gleichen Preis aber mehr Technik. Neben fehlenden Neuerungen wie Pancake-Linsen muss Picos günstige Einstiegslösung für Businesskunden auf Motion-Controller und volles Bewegungstracking verzichten.

Zur News: Pico G3: Günstiges Business-VR-Headset mit Abstrichen
 
In der günstigen Klasse in Kauf nehmen muss man das eingeschränkte 3-DoF-Tracking. Die G3 kann nur stationäre Bewegungen wie das Drehen des Kopfes erkennen, aber keine Bewegungen im Raum. Laut Pico soll dies bei VR-Unerfahrenen zu einem angenehmeren Erlebnis führen, was sich jedoch nicht mit den üblichen Erfahrungen deckt.

Das ist wirklich eine dreiste Aussage!
Sobald man sich in VR nach vorne lehnt und die wahrgenommene Welt sich dabei von einem wegbewegt wird Motion Sickness getriggert.
Das ist eben der große Nachteil von 3DoF gegenüber 6DoF und war schon bei der Oculus Go vor 5 Jahren so.

Hier einen Nachteil und potenziellen Übelkeitsauslöser als Vorteil umzudeuten ist schon recht dreist.
Auch preislich ist diese Brille gegenüber der günstigeren Pico 4 mit vollem Tracking enttäuschend - und auch beim Einsatz in der Bildung/Gesundheitsweisen sind getrackte Controller sinnvoll, beispielsweise beim virtuellen Sezieren.

Aber hey, Business!
"Business", "Gamer" und "Raumfahrt" sind wohl die drei Wörter, deren Vorkommen in einer Produktbeschreibung den Preis verdoppelt bis verhundertfacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Vielleicht täusche ich mich auch nur: aber wieso wird eigentlich gerne das vertikale und horizontale Sichtfeld/Field of View nicht erwähnt? Gibt es da keine nennenswerte Fortschritte?

Ich bin kein VR-Besitzer, aber als ich es mal ausprobiert habe war dieser "Taucherbrillen" Blick schon gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Dann doch lieber die Quest 2 für 399Euro da kann man das selbe machen und mehr^^
 
die Polster der Pico 4 sind aber auch sehr schnell austauschbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Resteverwertung, das ist einfach mal schlechter und teurer als die Pico Neo 3.
Eine 3DoF Videobrille in klobig. Es gibt ja schon so wenig Productivity Apps für den XR2, macht sich doch keiner die Mühe da etwas für das Handtracking der Pico G3 zu porten. Moment, welches Hand Tracking, hat ja keine Kamerasensoren :D.

3DoF ist einfach eklig, es ist Uncanney Valley in einem 3D Raum sich nicht im Raum zu bewegen, sondern einen sich verschiebenden Raum zu haben. Höchstens noch bei einer Videobrille legitim wo man eher ruhig sitzt und sich sowieso nicht umsieht.
Ergänzung ()

TerenceShill schrieb:
Gibt es da keine nennenswerte Fortschritte?
Doch, Quest Pro/Pico 4/Pimax Crystal haben z.B. ein besseres FoV als die Quest 2. Meistens wird aber mit diagonalem FoV geprahlt, was wenig aussagt. Oder eben verschwiegen wenn man nicht der beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das ist wie…

… Ich hab hier noch ne GTX 1650 Restwert 100 Euro herumliegen, äh ich meine natürlich die GTX Business Pro Edition für nur 1.500 Euro! Läuft dank Overheat 2.0 extra langsam um sich der Auffassungsgabe von Bürokräften zu nähern, dafür ist der Lüfter dank Noisebooster FX extra laut um die Kolleg:innen beim Tratsch nicht mehr wahrnehmen zu müssen, während der VRAM erfolgreich auf 2GB reduziert werden konnte für noch mehr Datensparsamkeit. Sei nicht doof, Bro, kauf ne Business Pro, Bro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, iSight2TheBlind, CableGuy82 und eine weitere Person
Zurück
Oben