Notiz Oculus for Business: VR-Headset zum Geldverdienen wird günstiger

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Wer mit der Rift Geld verdienen will, benötigt eine entsprechende Lizenz. Die gibt es mit der Oculus for Business, die jetzt günstiger wird. Der Preis sinkt mit sofortiger Wirkung von 900 US-Dollar auf 799 US-Dollar. Eine UVP in Euro gibt es nicht offiziell, er wird im Warenkorb über den Wechselkurs berechnet.

Zur Notiz: Oculus for Business: VR-Headset zum Geldverdienen wird günstiger
 
Gibt es hier für Use-Cases? Verwendet das jemand von euch kommerziell? Würde mich mal interessieren wie gut das funktioniert
 
Balduin88 schrieb:
sowas sollte kein standart sein sondern schwer bestraft !!
Soweit ich weiß, ist es nicht unüblich, dass sich Firmen nicht einfach im Einzelhandel mit normalen Produkten eindecken. Wenn VW neue Bürorechner braucht, gehen die vermutlich auch nicht in den Saturn und kaufen die einfach, sondern haben z.B. mit Dell einen gesonderten Vertrag, der auch kommerzielle Lizenzen für Software, eine gesonderte Garantie und besonderen Kundenservice beinhaltet.
Und ich denke ehrlich gesagt, dass das auch gilt, falls sich Ikea Sägen für die Produktion kauft.
Dafür habe ich aber keine Belege außer meinem "gesunden Menschenverstand". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und maggel
@Balduin88
Dafür wirst du dir für die Werkstatt allerdings eine teure, professionelle Säge kaufen, oder nicht?
Zumal das hier wirklich kein übertriebener Preis ist.
 
Balduin88 schrieb:
sowas sollte kein standart sein sondern schwer bestraft !!
wenn ich mir fuer die werkstatt ne säge kauf , dann bekommt der hersteller auch keine lizensgebühren

Dir ist noch nicht aufgefallen, dass kommerzielle oder professionelle Versionen von "was auch immer" immer mehr kosten, als für privat? Das hat nicht mal was mit Computern zu tun, ist bei Werkzeug nicht anders und bei Klamotten auch so...
 
Du musst die teure Variante ja nicht kaufen und kannst trotzdem mit der Rift Geld verdienen. Muss man die Gewährleistung unter Umständen nur vor Gericht durchklagen, wenn was kaputt geht und der Händler das Gerät nicht tauschen möchte.
 
Mit der Oculus Geld verdienen. Davon träumt Facebook bis heute!

*scnr*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123, Galatian, Jan und eine weitere Person
Blaexe schrieb:
?

Das ist ne Standardvorgehensweise, handhabt HTC genauso.

Wo ist das denn bitteschön Standard? Wenn ein Hotel einen Fernseher hinstellt, müssen die dann auch die Business Version kaufen? Darf eine Firma nicht mit Windows Home Editions arbeiten? Darf eine Firma einen normalen Wagen ohne Lizenz nicht beruflich nutzen?

Das ist keine Standardvorgehensweise, sondern eher ein Sonderfall in der VR Marktnische.
 
motzerator schrieb:
Wo ist das denn bitteschön Standard? Wenn ein Hotel einen Fernseher hinstellt, müssen die dann auch die Business Version kaufen? Darf eine Firma nicht mit Windows Home Editions arbeiten? Darf eine Firma einen normalen Wagen ohne Lizenz nicht beruflich nutzen?

Das ist keine Standardvorgehensweise, sondern eher ein Sonderfall in der VR Marktnische.

Darf eine Firma nicht die Oculus Rift Consumer Edition nutzen? Doch, es wird dich niemand dran hindern. Du bekommst im Zweifel aber keinen Support.

Der Vergleich mit dem Fernseher hinkt gewaltig. Die Rift ist hier ein Werkzeug. Vergleich es mit PCs oder Druckern. Wird bei uns auch alles zentral geleast.

Außerdem: Ich hab es gerade mal durchgerechnet. Einzeln gekauft komme ich auf einen Preis von $643. Macht zusätzliche $156 für bessere Garantie und besseren Service. Das ist fair.

Bei der Vive hat es keinen Aufschrei gegeben. Aber ich schätze wenn man sich über etwas aufregen will kann man das auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und marcus locos
motzerator schrieb:
Darf eine Firma nicht mit Windows Home Editions arbeiten?
Da bin ich grad überfragt, aber ein Office Home&Student dürfen sie nicht nutzen. Und auch sonst gibt es bei Software öfters diese Einschränkung, ein IrfanView ist z.B. auch nur für Privatpersonen kostenlos, für den kommerziellen Einsatz werden Lizenzgebühren fällig.
 
Es geht ihr um erweiterten Support der kostet immer etwas zusätzlich und außerdem um Software-Lizenzen (Oculus Home), die kosten professionelle Anwender auch immer mehr! Es gibt viel Software die darf man nur privat kostenlos verwenden (auch webbassierte) z.B. Google Maps: Will man Google Maps im professionellen Bereich nutzen, muss man sich an Google (Alphabet) wenden und dort eine kommerzielle Lizenz beantragen, die kostet natürlich (viel Geld).

Use cases: Geisterbahnen, Autohäuser, VR Arcades, Museen, usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Nicht aufregen wenn es jmd nicht tangiert. Gibt genug Gründe dafür das so ein "Set" Sinn macht. Daher schön das die rift nachzieht, da sie in meinem Empfinden die deutlich besseren Controller hat.
 
Pulverdings schrieb:
Es gibt viel Software die darf man nur privat kostenlos verwenden

Rein aus Interesse, gibt es eigentlich ein Gesetz, gegen das man sonst verstoßen würde? Oder verliert man "nur" Ansprüche auf Support? Nicht dürfen klingt für mich erstmal so, als seie es gesetzlich verboten.
 
In Deutschland kannst du mit den Sachen, die du gekauft hast, machen was du willst, solang du nicht gegen geltendes Recht verstößt. Hast halt keine Gewährleistung wie als Privatkunde.
 
motzerator schrieb:
Wo ist das denn bitteschön Standard? Wenn ein Hotel einen Fernseher hinstellt, müssen die dann auch die Business Version kaufen? Darf eine Firma nicht mit Windows Home Editions arbeiten? Darf eine Firma einen normalen Wagen ohne Lizenz nicht beruflich nutzen?

Das ist keine Standardvorgehensweise, sondern eher ein Sonderfall in der VR Marktnische.
Müssen sie nicht aber es gibt Fernseher mit Optionen die für ein Hotel interessant sein können die nicht jeder handelsübliche Fernseher bietet

siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Hotelmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAT B
hier denken viele in zu kleinen dimensionen. das ist schon ok das business-paket.
 
Qarrr³ schrieb:
In Deutschland kannst du mit den Sachen, die du gekauft hast, machen was du willst
Software kauft man aber nicht sondern lizensiert sie nur und zwar schon immer (ok, es gibt auch Spezialfälle in denen man Software kaufen kann, aber das ist nicht billig) Und an diese Lizenzen sind meistens auch Bedingungen genknüpft, was nach dem deutschen Urheberrecht auch völlig legal ist.
 
Zurück
Oben