PicoPSU-150-XT

MauIwurf

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
658
Hallo zusammen,

ich habe mir ein PicoPSU-150-XT gekauft das eigentlich für ein kleines ITX Board war.
Nun bin ich aber auf die Idee gekommen das für meinen HTPC (siehe Signatur!) zu verwenden
da es ja lüfterlos ist und somit Leise ist. Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet sind die festplatten die ja beim anlaufen etwas mehr Strom ziehen (wie viel das nun ist weiß ich leider nicht genau).
Im laufenden Betrieb, sogar unter Volllast, wird der Rechner niemals an die 150W kommen nur wie sieht es aus wenn 6 x 3,5" Western Digital Ecco Green anlaufen ??

Hat einer von euch Vergleichsmöglichkeiten? Kann mir einer sagen ob die Belastung für das Netzteil zu Groß für den HTPC ist ??

mfg MauIwurf
 
Kann ich nicht empfehlen, wenngleich ich an meiner 120er Wandlerplatine nen Sandy Bridge und eine HD6670 betreibe, so werden die vielen Leitungen der vielen Festplatten ganze andere Ansprüche an das Pico stellen. Ich habe schon häufiger bei den Meisterkühlern und Co. gelesen, dass davon abgeraten wird.

... und letztlich gehts um das Thema Datensicherheit. Das ist nicht so schlimm, als wenn man mal einen Absturz in einem Spiel hat, weil der Saft fehlt (was bei mir jedoch nicht vorkommt).
 
Na also ne 3,5 Zoll mit 1 oder 2 TB oder mehr braucht schon ihre 10 Watt zum Anlaufen. Das heißt, es werden allein für die 6 Platten zum kurzen Anlaufen ca. 55-60 Watt benötigt! Was haste denn im HTPC drin? das untere System da mit Core i3 (übertaktet?), dazu wieviele Ramriegel genau? 6 GB? Sind das 4 Riegel? Mit wieviel VOLT laufen die? Wenn da keine Graka mehr nötig ist (außer die Core i3-interne); dann sollte das passen. Das Anlaufen ist halt immer krtisch.

Edit: Aber wie Zwirbelkatz schon geschrieben hat. Ja, ich würd das auch nicht riskieren. Da wirste sicherlich jede Menge "Soft Bad Sectors" bekommen im Laufe der Zeit, weil das Netzteil ja auch nicht für sowas ausgelegt ist.
 
Normalerweise bin ich der Meinung, dass viele mit ihren Netzteilen übertreiben. Aber guck Dir mal an, wieviele Stecker das PSU bietet, das dürften so ca. 3 für HDDs sein.

Die Menge, die Du verbaut hast würde ich niemals mit nem 150er PSU benutzen.

Hast Du denn auch nen externes 150er NT? Denn oft ist zwar die interne Platine für bis zu 150W ausgelegt, aber das externe Zubehörteil für ca. 25W weniger.
 
hmm meinst du der Molex Stecker Ausgang ist damit überfordert ?? hmm ja sowas hab ich mir schon gedacht.
Dann brauch ich ein anderes unhörbares Netzteil ^^ empfehlungen?

mfg MauIwurf

EDIT: es sind 2 RAM Riegel @ 1,5V glaub ich. Ein 12V Netzteil hab ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Dir das Kabel durchbrennen wird, aber die 12V Schiene könntest Du schon arg strapazieren.

Lautlose Fullsize-Netzteile sind nicht gerade billig, aber warum lautlos, wenn Du 7 Platten verbaut hast?
 



So damit Ihr auch wisst worum es geht ^^

Es wär mir leiber wenn das Netzteil kleiner ist als ATX Standard da der Platz doch etwas begrenzt ist :)
 
Ja ich weiß !! ein anständiger Raid Controller wird auch noch angeschafft und ich hoffe so lange hält das Mainboard :D
 
Dann gäbs alternativ noch Micro-ATX Netzteile, mit 8cm Lüfter und relativ leise (hab eins davon in meinem HTPC, laut ist der lange nicht.)

Könnte natürlich sein, dass Dein Anspruch an den Style nicht ganz befriedigt wird ;)
 
Aussehen ist völlig egal das es nicht sichbar ist (hinter der Alu Platte) welches Micro-ATX Netzteil hast du in deinem HTPC ?

mfg MauIwurf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hast Du schonmal Deiner Freundin vor der Nase den Fernseher ausgeschaltet, weil Du die genaue Bezeichnung des Netzteils rausfinden willst (ist verbaut).

Da lass ich lieber Dich hängen als mir den Ärger anzutun ;)
 
nein das war eher darauf bezogen das du hier im forum unterwegs bist als fern zu sehn ^^
 
Ah, ok :)

Ja, ich gebe zu, dass mich das Fernsehprogramm selten fesselt ^^ aber wofür hat man ein Notebook?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben