Piepen bei mehr als 2 Speichern im MB

flobo1990

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Habe gestern mein neues MB das Gigabyte GA 970A-UD3 eingebaut. Beim hochfahren dann kein Bild und Piepen gehabt. Habe dann nur 1 Riegel verbaut und der PC fuhr hoch. Dann habe ich das BIOS geupdatet, mit verschiedenen Riegeln in verschiedenen Speicherbänken rumprobiert, die Spannung auf 1,65V erhöht und das Ergebnis war, dass ich nur hochfahren konnte, wenn höchstens zwei Riegel in verschieden farbigen Bänken platziert waren. Denke auch das die Timings falsch sind, wobei ich davon nicht so die Ahnung habe. Die Riegel, eigentlich jeweils 2x2GB, werden auch nur als 2GB in Windows angezeigt. Sind Speicher von G.Skill. Hier mein ganzes System:

Gigabyte GA 970A-UD3
AMD Phenom II x4 955be @ 3200 MHz
SapphireHD 7870 GHz OC
beqiet! L7 530W
4x G.Skills Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH (DDR3-1333 PC3-10666 2GBx2, SPD CL7-7-7-21 1,5V)

erst mal herzlich Willkommen hierim Forum:

wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du eine Vollbestückung vorgenommen!
Ich tippe mal, dass da ein Riegel evtl. nicht funktioniert..

teste mal alle Riegel einzeln mit memtest durch und poste deine Ergebnisse

Ist das nötig? Denn vorher liefen sie ja noch. Außerdem habe ich alle Speicher einzelnd ausprobiert und es funktionierte mit allen, solange es nicht mehr als drei im System waren. Was mich auch beunruhigt, dass sie nur als 2GB Speicher erkannt werden...

was aber auch sein kann, so war es bei meinem Gigabyteboard mit Vollbestückung, dass du die Timings runtersetzen musst, weil CL7 ist ja schon ziemlich schnell

kommst du denn bei Vollbestückung überhaupt ins BIOS?
Ergänzung ()

du musst mich jetzt nochmal aufklären! du hast jetzt also 4x2GB drin?

Die 8GB-Variante meiner Speicher ist aufgelistet, aber nicht die 4GB-Variante...sollte nicht das Problem sein oder?!

Der Grund kann das Timing sein - die Module sollten in "DDR3_1 - rechte Bank - und DDR3_2 - zweite vom CPU-Sockel gesehen, eingesetzt sein -

das Timing mit "8-8-8-24 / 1T/2T Command Timing = 2T mit dieser Einstellung versuchen -

Core Performance Boost - vorübergehend auf "disabled"

Die RAM-Module "beherzt" einsetzen - sonst werden sie nicht / nicht richtig erkannt -

Nein bei Vollbestückung kommt direkt nach ein paar Sek. Piepen und Bild bleibt schwarz
Ergänzung ()

ok werde das mit den Timings gleich mal ausprobieren. wie gesagt, hab davon keine Ahnung, bzw. noch nie was dran verändert...

versuche zunächst zwei Module - Einstellungen vornehmen - alle RAM_Module einsetzen -

dann also 2 Module rein und die Timings einstellen, wie Hanne es beschrieben hat...

wenn das klappt, gehe ich mal davon aus, dass wenn du die anderen beiden dazupackst, der Rechner auch startet..
wenn er startet und Bluescreens verursacht oder einfriert, dann musste die Timings nochmal verändern
Ergänzung ()

@Hanne: hehe :) warst halt schneller

"Ick bin een Berlinar" _ wir sind "immer schneller" ;)

"core performance boost" = unter M.I.T.

Hatte auch die G-Skill Speicher vor 3 Jahren und dazu ein ma 770 board. Auch immer abstürze gehabt bis ich die Ram getauscht habe gegen Corsair.

Mal von einem Kumpel andere Ram Riegel probieren.

ne keine Änderung. bei Vollbestückung immernoch schwarzer Bildschirm und Piepen

Wenn das MB-BIOS neueren Datums ist, sollte es sein, so kann diese Einstellung "Core Performance Boost" möglicherweise nicht mehr vorhanden sein -

dann nur das Timing ändern - und die RAM-Module richtig einsetzen - sie sollten "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern "eingerastet" sind -

bei zwei Modulen - was wird im BIOS angezeigt ?

Festplatten = NT Stromkabel abziehen -
ein Modul einsetzen - wird es im BIOS richtig erkannt - wenn JA, zweites Modul einsetzen - IMMER bei ausgeschaltetem NT versteht sich !!!

Wird das zweite Modul / beide korrekt erkannt ?

Wenn JA, drittes einsetzen - im BIOS nachschauen, ob jetzt alle drei richtig erkannt werden - Wenn JA, dann das vierte einsetzen -

was passiert jetzt ?

Werden alle RAM-Module erkannt, PC/NT ausschalten - NT-Stromkabel an Festplatte wieder aufstecken - PC starten -

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich ein riegel einbaue und dann im bios die ddr3 ram timings auf auto stelle steht da:
1t/2t command timing "2t"
cas# latency "9t"
RAS to CAS R/W delay "9T"
row precharge time "9T"
minimum ras active time "24t"

hatte das eben auf 2-8-8-8-24 gestellt, keine Änderung

Siehe Post#17

bitte NICHT die Werte auf "auto" belassen - das MB hat "Schwierigkeiten" mit diesen RAM-Modulen

4x G.Skills Ripjaws = sind eigentlich nur für Intel-Systeme nutzbar - mit Glück funktionieren sie auch mit AMD-Systemen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben