Piepender Syncmaster 205BW, Einzelfall oder Serienmäßig?

Oma Hans

Cadet 1st Year Pro
Hallo ihr,

ich habe seit 3 Tagen einen Samsung Syncmaster 205BW. Gestern Abend ist mir das erste Mal aufgefallen, nachdem ich ausnahmsweise mal den Monitor erst nach dem Rechner ausgeschaltet habe (normalerweise mache ich es aus Gewohnheit immer anders herum), dass der Monitor ein recht hochfrequentes Piepen (bzw. eher ein Summen) von sich gibt. Vorher ist es mir nie aufgefallen, weil mein Rechner ca. die Lautstärke eines Flugzeuges hat und somit den Monitor übertönt.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch das gleiche Modell und ähnliches zu berichten oder ist dies ein recht ärgerlicher Einzellfall? Oder ist das Ding im Eimer und ich schick ihn besser innerhalb der 14 Tage zurück? Wirklich stören wird mich der Ton wohl erst, wenn ich einen leiseren PC habe. Wäre halt nur schlecht, wenn mir der Monitor bis dahin abgeraucht ist...

Hab versucht ein ähnliches Thema per Suchfunktion zu finden, hab aber nichts entdecken können. Sorry, falls ich was übersehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gerade mal gelauscht ich höre kein piepen, der ist bestimmt defekt:)

Hi, danke für die Antwort.

Habe gerade herausgefunden, dass das Summen nur auftritt, wenn ich die Helligkeit herabsenke. Bis 87% passiert nichts, sobald ich auf 86% heruntergehe fängts an zu summen. Wäre nett von Dir, wenn Du das noch einmal checken könntest. Wenn es bei dir auch so wäre, wäre mir zumindest schon mal etwas wohler :)

Ist ja nicht so, dass es besonders störend wäre. Aber jetzt wo man weiß, dass es da ist...

Zuletzt bearbeitet:
Regle mal testweise die Helligkeit voll auf und hör ob das Fiepen nachlässt. Dann wieder langsam runter bis es wieder kommt.

Wenn Dich das stört, würde ich ihn zurückschicken, denn besser wirds nicht. ^^
Ist leider ein Manko bei einigen Geräten, je nach Revision, Serienstreuung.

Habe gerade mal die Helligkeit verstellt, ganz hell bis dunkel, sorry aber ich höre nichts aber auch rein gar nichts,

Ok, vielen Dank. Werde ihn dann morgen zurückschicken. Hoffe mal, dass ich dann einen ohne piepen bekomme.

Mich würde mal interessieren wie ihr sonst so mit dem Monitor zufrieden sein. Der soll ja dieses neuartige TN-Panel haben. Merkt man was davon?

Kann Dir da leider keiner objektive Sicht bieten, da dies mein erster TFT ist und ich zur Zeit auch sonst keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit habe.

Mein subjektiver Eindruck ist mehr als gut. Spiele, DVDs, Arbeiten - geht alles sehr gut. Ohne Tearing, Schlieren oder sonstwas. Ob das "neuartige" TN-Panel jetzt irgendwelche tollen Qualitätssprünge oder tollere Farben ermöglicht... Wie gesagt, ich kanns nicht beurteilen. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Bzgl. des Piepens habe ich übrigens gerade mal bei Samsung angerufen, die meinten das sei normal. Und dass andere den Ton nicht hören können, könnte auch daran liegen, dass für sie die Frequenz nicht hörbar ist. Naja... Bin hart am Überlegen, ob sich der Aufwand lohnt, einen Umtausch anzuzetteln oder ob ich einfach mit dem bisschen Piepen lebe, das ich bei eingeschaltetem Rechner eh nicht hören kann.

Hey Ho!

Mich würde auch interessieren wie ihr mit dem 205BW klarkommt.
Ich bin mir noch unschlüssig ob 16:10 wirklich so gut ist ... kenn´s einfach nicht.
Was sagen die 205BW bzw. 16:10 Besitzer dazu? Besser als 4:3?

2Topic:
Habe gestern bei irgendeiner Bewertung im Internet gelesen, dass noch jemand das Problem mit dem Piepen in Verbindung mit runtergesteller Helligkeit hat - also offenbar kein Einzelfall.
MICH würd´s vermutlich nicht stören, da ich´s eh gerne sehr hell mag...

Frank

Edit:
ohhh, hab grad ma sound ausgemacht und bin dichter rangegangen an den monitor.... ohne sound ist selbst aus einem meter ein piepen zu hören...

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz-Infos)
Bzgl. des Formats kann ich nur sagen: Einmal 16:10 und (vorerst) nicht mehr zurück. Ich habe mich durch mein Laptop, das ich mir letztes Jahr gekauft hab so an 16:10 gewöhnt, dass ich mich gar nicht mehr an meinen Desktop PC setzen wollte. Gerade beim Zocken hab ich mich sehr schnell an das Format gewöhnt und wills nicht mehr missen.

Wenn ich jetzt vor einem 4:3 Monitor sitze hab ich das Gefühl, ständig nach oben/unten gucken zu müssen, um alles sehen zu können. Auf dem 16:10er hab ich, so ist zumindest mein subjektives Empfinden, alles besser im Blick. Hört sich vielleicht doof an, ist aber so =)

Ich hab den 205bw jetzt seit ca. 4 Wochen und bin sehr zufrieden. Wie Oma Hans schon sagte: "Einmal 16:10 und (...) nicht mehr zurück". Keine Schlieren, kein Flimmern, klasse Bild und Farben. Würde den TFT jederzeit weiterempfehlen.

Um zum Topic zurück zu kehren: Ich habe kein Piepsen bei meinem 205bw. Wenn ich du wäre, würde ich den Umtauschen. Besser wird das piepsen mit Sicherheit nicht und normal ist es (imo) auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gerade zufällig entdeckt (www.prad.de):

Mein TFT-Monitor summt/pfeift, woran liegt das?

Von Andreas Roth
13.03.2004, 12:58 Uhr

Das Geräusch stammt vom Backlight-Inverter und hängt von der eingestellten Helligkeit ab, aber auch von der Vertikalfrequenz.

Mangel oder nicht? Darüber kann man streiten und Hersteller regaieren sehr unterschiedlich auf Reklamationen. Einige tauschen problemlos aus, andere verweigern eine Reparatur, weil die Töne im Bereich der Spezifikation liegen.

Wie gut man diese Geräusche hört, hängt neben der Einstellung von Vertikalfrequenz und Helligkeit, auch davon ab, wie der Monitor akustisch abgeschirmt ist, also wie groß die Lüftungsöffnungen im Gehäuse sind.

Der technische Hintergrund ist folgender:

Der Übeltäter ist der Backlight-Inverter. Dieser ist die Stromversorgung für die Lampen. Er erzeugt die hochfrequente Wechselspannung, die für den Betrieb der Lampen notwendig ist. Die Frequenz der Wechselspannung liegt dabei weit oberhalb des Hörbereiches. Aber er wird auch dafür genutzt, um die Helligkeit der Lampen zu verändern und dies geschieht folgendermaßen: Die Helligkeit wird durch eine sogenannte Pulsbreitenmodulation verändert, d.h. die Lampen werden schnell ein- und ausgeschaltet, wobei das Verhältnis von Einschaltzeit zu Ausschaltzeit variiert. Je länger die Einzeit im Verhältnis zur Auszeit ist, um so heller wird es. Die Frequenz mit der moduliert wird, liegt allerdings im Hörbereich, nämlich bei etwa 100 - 400 Hz. Und genau da liegt das Problem.

Dieses periodische "Ein- und Ausschalten" der Lampen verursacht eine entsprechende Stromschwankung, insbesondere in den Transformatoren des Backlightinverters. Dadurch kommt es zu mechanischen Schwingungen im Tranformator die wiederum zu hören sind. Dieser Effekt enpricht dem von 50 Hz Netztransformatoren, die ja auch brummen. Diese werden üblicherweise vergossen, um das mechanische Schwingen der Wicklung zu reduzieren.

Leider ist es so, dass alle Backlight-Inverter nach diesem Prinzip arbeiten. Wie stark man die mechnischen Schwingungen hört, ist abhängig vom Design des Inverters und natürlich davon wie geschlossen das Gehäuse ist.

Gruss
Frank

Ich hatte den TFT eigentlich auch bestellt, Geld überwiesen usw. Nur leider war mein Shop so freundlich mir nicht mitzuteilen dass die den garnicht auf Lager haben :mad: . Auf jeden Fall werde ich mir den nochmal besorgen. Bei einem anständigeren Shop.

Aber von der technischen Seite her soll der TFT sehr gut sein. Auch der Blickwinkel ist um einiges besser als der Konkurrent von BENQ FP202W, den ich eigentlich kaufen wollte. Ausserdem hat man HDCP.

Hallo,
habe meinen bei www.notebooks-billiger.de bestellt - bisdato auch alles einwandfrei gelaufen:

Bestellverlauf

Datum Status

12.09.2006 21:15 Offen
13.09.2006 06:05 Warten auf Vorkasse
13.09.2006 12:15 Warten auf Lieferanten
14.09.2006 14:07 Vorkasse Bezahlt
14.09.2006 14:07 In Bearbeitung
15.09.2006 12:05 Versendet

Leider hat GLS es nicht geschafft heute auszuliefern - wird wohl Montag morgen werden.
Aber vorbildlich alles dokumentiert und im angegebenen Zeitrahmen verschickt: 2-4 Tage waren angegeben, nach 63 Stunden verlies das Gerät den Laden (incl. Bestellung beim Grosshändler, da nicht auf Lager).

Und das für 347,80 incl. Versand ...
Ich hoffe ich bin vom Bildschirm genauso begeistert wie von dem Shop :freak:

Frank

P.S. Nein, dies ist keine Werbung - bestelle das 1. mal was da.

Hab jetzt gerade auch bei den billigen Notebooks bestellt :D . Mal schaun wie lange es dauern wird.

Hallo,
der 205BW ist heute angekommen:

Wie schon gesagt bei notebooks-billiger.de bestellt:
-12.09. 21:15 bestellt
-15.09. 12:05 versendet
-18.09. 14:30 angekommen

Das einzige was ich nicht so ganz schön finde: Der Monitor war schonmal aufgestellt. War ein wenig Staub auf dem Fuss...

Aber: KEIN EINZIGER Pixelfehler! Bei keiner einzigen Farbe etwas zu sehen! Und das bei Fehlerklasse II :cool_alt:
Weiterhin Positiv: Es liegen sowohl VGA, als auch DVI Kabel bei.

Negativ: Auch ich habe das "Problem" mit dem Piepen/Brummen bei runtergestellter Helligkeit. In den Modis Text und Internet tritt diese Summen auf. Stört mich allerdings nicht sooo sehr ... vertretbar.

Allgemein:
Ich bin zwar nicht "total hin und weg", was wohl dran liegt, dass mein Alter 22" Röhre auch schon nicht ohne war, aber durchaus erfreut an meinem neuen ;)
Der Bildschirm wird richtig schön hell - vorallem bei Spielen von Vorteil (man muss nicht mehr via Software hochdrehen...).

Das 16:10 Format empfinde ich derzeit weder als Vor- noch als Nachteil. Es ist auf jeden Fall angenehm dran zu arbeiten.

Thema Schlieren:
Habe die Tage den Eizo Monitor-Test laufen lassen (am 22" Röhre) - mir fielen hier die recht extremen Schlieren auf...nix weiter bei gedacht.
Heute gleicher Test am TFT --> NIX ! Einwandfreie Darstellung auch bei der schnellsten Box...

Beim Spielen bilde ich mir zwar ein, dass das Bild ein wenig nachzieht oder sowas - aber das ist glaube eher, weil´s einfach "anders" ist.

Tjo... was noch? Nix! :evillol:

Frank

Hi, grad ist mein "neuer" 205BW eingetroffen. Gleich aufgestellt und getestet.

Erfreulich: Kein einziger Pixelfehler. Der vorige hatte 2 Stellen, die etwas dunkler waren, aber trotzdem jede Farbe annehmen konnten. Ich schätze, da war die "Scheibe" etwas verfärbt oder sowas. Weiß nicht ob es sowas gibt. Hatte mir das mit einer Lupe angeguckt konnte sehen, dass die Subpixel korrekt funktionierten. Nur schien eben das Plastik darüber verfärbt zu sein. Davon jetzt aber keine Spur. Das ist schon mal sehr cool.

Weniger erfreulich: Das natürlich doch wieder vorhandene Brummen. Fängt sogar in fast der selben Einstellung an wie bei meinem ersten Exemplar: Bei 84% Helligkeit, statt bei 87%. Aber das ist mir jetzt auch wumpe. Ich hörs ja nicht, wenn der Rechner läuft. Irgendeinen Schwachpunkt haben die Geräte ja alle, da ist mir das Brummen als einziger mir jetzt erkennbarer Störfaktor sogar noch der liebste. Ansonsten gefällt mir der 205BW wie gesagt sehr sehr gut.

Bleibt zu hoffen, dass Samsung da in der Zukunft mal was gegen unternimmt. Sowas muss ja scheinbar nicht sein, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht.

Hallo,

Gamestar hat den Monitor auch im Aktuellen heft getestet und die schreiben das gleiche über das fiepen.
Scheint also normal zu sein.

Grüsslis

Also bei mir und meinem Kumpel @ royal1904, ist das geile Gerät mucks mäuschen still:)

Hab mein Gerät auch gestern erhalten von notebooks-billiger.de Was soll ich sagen. Alles bestens. Keine Pixelfehler und auch kein Brummen. Da habt ihr wohl ein Montagsgerät erwischt. Ist alles ok hier !

Zurück
Oben