Piepton im Sekundentakt nach Ramwechsel

Frontplayer

Lieutenant
Hallo allesamt,

ich hab jetzt kein gesondertes Forum für die Speicherbausteine gefunden, deshalb habe ich ned Thread mal hier rein gesetzt.

Ich habe seit dem ich übergangsweise 2x 512MB PC266MHz auf meinem ASUS K8N hatte, nun einen TakeMS 1024MB PC400 CL2,5. Das System fährt einwandfrei hoch erkennt alles wunderbar aber ich hab seitdem einen zwar nicht übermässig lauten aber doch hörbaren Piepton :confused_alt: , den ich im Gehäuse aber nicht weiter lokalisieren kann. Genauer Ursprung ist somit unbekannt aber kam halt erst nach dem Ramwechsel.

Nun ist halt die Frage ob es wirklich an den RAMs liegen kann.

Danke im vorraus :) hoffe es kann mir jemand helfen.

Piept der Speaker oder ist das irgendwas elektronisches?

Meine Maus piept und knackt beim Aufladen, aber das ist ein anderes Thema... :)

Hast du den Speicher richtig eingebaut??... baue ihn vielleicht noch einmal richtig ein, und mache auf alle Fälle ein CMOS Clear (wie im Handbuch deines Mainboardes beschrieben)

greetz nenrik

Also ich habe den Speicher nochmals ausgebaut und gegen den PC266MHz getauscht da habe ich das piepen nicht. Mit dem 1Gig PC400 isses wieder da :(. Es ist definitiv nicht der Speaker. Komisch ist halt, dass das System eigendlich von der Performance und stabilität absolut TOP läuft nur ist es halt nervig wenn man nicht gerade zockt und hat dieses piepen :P

In einem hohen Ton piepende Mainboards tauchen öfter mal auf. Meistens tritt sowas aber im Zusammenhang zB mit den Anschlüssen an der ATX-Blende auf, wenn die irgendwo Kontakt haben, wo sie nicht sollten...

Mit dem RAM ist ja mal was ganz Neues!
- alle Slots durchprobiert?
- mal die RAM-Spannung variiert? (2,6V für DDR400 normal, 2,7V nach JEDEC erlaubt)
- (EDIT) Mal mit diesem Riegel die Frequenz verändert?

Sonst noch der Standardrat bei sowas: alle mechanischen Verbindungen nochmals prüfen, teilweise hilft sogar ein Schlag gegen das Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben