Piepton

gorefiend

Cadet 3rd Year
Hallo und frohe Weihnachten vorab !

seit paar Wochen kommt zwischen 1 - 2 stunden immer ein kurzer Piepton aus meinem Rechner. (nicht beim booten)

Hat jemand vllt. einen Rat für mich, was das denn sein könnte ? Weiß auch garnicht in welche Rubrik ich das hätte reinschreiben sollen ... =)

Hab mal meine Festplatte mit nem Programm geprüft, alles OK. Arbeitsspeicher Testprogramm hab ich leider keines das unter Win7 arbeitet, kennt vllt. jemand eines ?

Bin für jegliche Tipps dankbar !

Gruß

Gorefiend

Hallo,

Memtest86+ ist ein sehr gutes Tool um seinen Arbeitsspeicher zu überprüfen. Gibts auch hier bei CB zum Download. Einfach das Image auf CD brennen und dann beim Neustart des Pc´s von der CD starten lassen. Es arbeitet also nicht unter Windows.

Zum Piepton, hast du mal die Temperaturen des Rechners überprüft? Mit HWMonitor oder Everest funzt das ganz gut.

Und poste doch mal bitte dein ganzes System, so kann dir im Verlauf eventuell besser geholfen werden.

MFG

hi, danke für deine Antwort.

Hier mein system:

Core 6600
DDR2 Corsair 4 GB Ram
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3
HDD: Sata WD 6400 AAKS Caviar Blue
Grafik: Ati 5770
Windows 7 (64)

Hab jetzt mal "hwmonitor" gestartet, temperaturen liegen im normalen Betrieb bei :

System : 40°
CPU: 41° +-

Core 0 = 51°
Core 1 = 48°

GPU = 40°
HDD = 30°

Hab jetzt auch mal mein altes "memtest 86" auf Diskette gefunden und kurz durchlaufen lassen. Hatte kein Error gefunden bzw. angezeigt.

Gruß

Gorefiend

Und dieser Piepton kommt ständig, auch wenn der Pc nicht belastet wird?

hi,

nein, denke der kommt nicht ständig ... Sitz ja auch nicht die ganzen Zeit davor. Aber gestern Abend zum Beispiel war ich ca. 3-4 studen non - stop am Rechner und er hat 2 x in dieser Zeit für ca. 2 Sekunden gepiepst. *g*

Mfg

Gorefiend

Hm. Das ja nen komischer Fehler. Nich dass die Grafikkarte kurzzeitig keinen Strom bekommt. Was ist denn für ein Netzteil verbaut?

hallo,
ich vermute mal da ich früher das gleiche Problem hatte das dein Netzteil für die Grafikkarte zu schwach ist
neues Netzteil eingebaut und dann ist es vorbei gewesen.

Hast du dir vielleicht neue Komponenten gekauft und eingebaut? Grafikkarte CPU usw.?

hey, danke für deine antwort.

danke für eure Antworten. Normalerweiße kann mein NT nicht so schwach für ne ati 5770 sein.

Hab ein Targa 500W. Hängt auch sogut wie nichts dran ausser DVD Player, HDD und Grafikkarte.

Aber vorhin beim spielen von Dragon Age Origins hat das ca. 20 x in 30 Min. gepiept... komisch alles.

Weiß auch nicht mehr ob das "nur" beim Spielen vorkommt ... Nun bin ich seit 20 Min. ausm Spiel draußen und es hat bisher noch nicht gepiept.

Mfg

Gorefiend

PS: Hab grad wieder gezockt, und es piepst wirklich nur wenn ich dragon age zocke ... =)

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei diesem Spiel oder auch bei anderen?

gerade neim zocken zieht deine Grafikkarte mehr wie im leerlauf, also wird es dein Netzteil sein!!!!!!!

Hi,

derzeit hab ich nur dragon age installiert, werde im laufe des tages nochmal modern warfare 2 installieren, denke von den anforderungen her is des noch ein klein wenig höher als dragon age.

werde dann berichten ob es bei diesem spiel auch piepst.

hab vorhin auch nochmal meine komplette hardware aus- und eingesteckt.
Ergänzung ()

Also, hab nun auch mal mw2 installiert, gleiches Problem, hatte sogar schon mal bei der installation paar mal gepiept sowie im spiel ab und an selbst.

nun hab ich mal meine alte samsung HDD eingebaut, gleiches Problem ! übrigens kommt der piepton aus der festplatten, falls wichtig ... =)

im anschluss meine alte geforce 9600 gs angeschlossen, das piepen hat sich dann "nicht" wiederholt ! dragon age konnte ich ohne piepen zocken, aber halt mit low qualität sowie auflösung.

aber normalerweiße müsste mein nt das schaffen, ist ein targa mit 530Watt. 2 x pci e anschlüsse etc. und es hängt ja sogut wie nichts am netzteil !

oder was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
du hast dir deine frage mit dem Netzteil eben selbst beantwortet,
du baust die 9600 gs ein und es piept nicht mehr.........
ALSO?

hi,

bist du dir sicher, dass es am netzteil liegt ? wenn ja, welches netzteil kannst du mir ggfls. empfehlen ?

mfg

gorefiend
Ergänzung ()

hi,

hab auch nomma en bischen rumgetestet ... mittlerweile wenn ich im spiel bin ist der piepton konstant 10-15 sekunden. dann wieder nur 5 sekunden, dann wieder 15 sekunden etc. pp.

temps. während des spiels :

Hardware monitor Intel Core 2 Duo E6600
Temperature 0 69°C (156°F) [0x10] (Core #0)
Temperature 1 67°C (152°F) [0x12] (Core #1)

Hardware monitor ATI Radeon HD 5700 Series
Temperature 0 53°C (127°F) (GPU Core)

Hardware monitor WDC WD6400AAKS-22A7B2
Temperature 0 34°C (93°F) [0x22] (Assembly)

mfg

gorefiend

Zuletzt bearbeitet:
Temps gehen eigentlich. Ich tippe auch nach wie vor aufs Netzteil. Coolermaster Silent Pro 500W ist recht ordentlich mit Kabelmanagment. Hab ich selbst un bin sehr zufrieden.

Ein Targa Netzteil gibt es meines Wissens nicht. Tagan stellt Netzteile her, allerdings sollen die recht ordenltich sein. Wenn es defekt sein sollte kannst du es ja tauschen falls noch Garantie vorhanden.

MFG

Edit: was mir gerade noch einfällt. Hast du die neue Graka auch mit dem Netzteil verbunden?
Damit wir diese Fehlerquelle schonmal ausschließen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gorefiend,

schau doch mal ins BIOS-Kompendium und gehe die Fehlerbeschreibungen mit Lösungsvorschlägen zu deinem BIOS-Typ durch. Damit konnte ich schon so manche Panne beheben:

http://www.bios-info.de/bios/compend.htm

Und der Piepton kommt definitiv aus dem FP-Gehäuse? 100%ig?
Dein NT und die GraKa möchte ich, deinen Äusserungen nach, eigentlich ausschliessen.

kommt der piepton aus der festplatten, falls wichtig ...

Wenn dem so ist, dann mach schleunigst eine Datensicherung und schau dich nach einer neuen Platte um.
Denn normalerweise ist das der Anfang vom Ende! ;)

Gruß
K.

hi,

kann auch sein, dass der piepton vom dem dings bums da kommt ... weiss jetzt nicht wie das teil genau heißt (glaub das hängt mit dem MB zusammanen) =), das is nämlich neben der festplatte. glaub nicht das es an der festplatte liegt, da es bei meiner älteren festplatte auch piepst !

das piepsen hört erst auf, wenn ich meine grafikkarte wechsel, also neue raus und alte rein !

mittlerweile konnte ich feststellen, dass es nicht nur bei spielen piept, sondern auch bei mehreren anwendungen aufm desktop. Schließ ich paar tabs, so ist der piepton wieder weg.

mfg

gore

Ist die neue Graka ans Netzteil angeschlossen?

Ich empfinde die CPU Temperaturen als ein wenig kritisch.
Möglicherweise heizt sich der Rechner im laufenden Betrieb durch die GraKa zu sehr auf.

Könntest du eventuell mal die Temperaturen der CPU und der GPU testen, während du Furmark laufen lässt? (Vielleicht auch nebenbei CPU-Z laufen lassen und schauen, ob sich die CPU untertaktet)

hi,

hab Furmark mal laufen lassen, hier die parallelen Daten :

Vergleichstest :
[ SCORE: 4457 o3Marks ] - Time: 60000 ms
Max GPU Temp: 70°C
Resolution: 1920x1080 (W) - MSAA: 0X

Stabilitätstest:
Temps. bei HWMonitor:

System: 44°
Cpu: 54°

Intel Core 2 Duo E6600
Core 0 : 68°
Core 1 : 62°

GPU
Max. 75°

Bei CPU - Z bleibt der Corespeed sowie BUSspeed gleich...

Ja, GK ist an einem 6er Pin angeschlossen.

Werde heute abend mal meine Grafikkarte bei nem Kumpel dranhängen, mal schauen obs bei dem piepst. Wenn es bei ihm nicht Piepst kannst quasi nur noch am NT Defekt liegen, oder ?

Temps sind relativ human oder ? Vorallem liegen sind die Temps bei Dragon Age sowie Furmark "fast" identisch ... 1-3 ° Unterschied.

mfg

Gorefiend

Zurück
Oben