Pihole richtig nutzen

@Xechon:
Naja, das ist mir schon klar. Aber was muss ich genau in die whitelist eintragen? Ich raffe es nicht . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du klickst in der Pihole Admin GUI auf "whitelist" und addest " bit.ly" oder "Amazon.com" usw.
Was du halt per DNS durchschleifen willst.

vg Chris

1593552784310.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
pihole ist eben ein Adblocker auf DNS-Basis. Das heißt es dreht sich alles um Domains und nicht um URLs wie es bei Browser-Addons der Fall ist. Ergo wird ALLES geblockt was mit etwasgeblocktes.xy anfängt. Wenn also Link Shortener geblockt werden, muss man diese Domain(s) in die Whitelist eintragen, ganz einfach. Im Falle von bit.ly-Links demnach bit.ly, logisch oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Super, danke. So recht haben bisher blacklisted bzw. whitelisted Einträge bisher nicht funktioniert, aber ich lerne das noch.
 
omavoss schrieb:
Super, danke. So recht haben bisher blacklisted bzw. whitelisted Einträge bisher nicht funktioniert, aber ich lerne das noch.

Ich kann dir nur sagen wie ich das handhabe. Ich hab sehr viele Blocklists aboniert, über 1,2 Mio Domains.
Da geht vieles nicht. Wenn eine Seite nicht geht, wie z.B. digitaltrends.com (keine Ahnung warum die auf einer Gravity Blocklist steht), dann schau ich auf die Uhr mit Minuten und Sekunden, dann logge ich mich im Pihole ein und whiteliste die domain manuell. Ja, es ist aufwendig und oft auch nervig, aber nach einiger Zeit hast dann dein Setup.

vg Chris
 
Zurück
Oben