Leserartikel Pihole: Sammlung gepflegter (deutscher) Blocklists

@Chico85 Was meinst du damit, dass PiHole 5.0 in Bezug auf Blocklists restriktiv ist? Kann man nicht mehr alle Blocklists verwenden?
 
Hallo,

ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ich hab heute erstmalig Pi-Hole eingerichtet und bin auf die Suche nach Adlists gegangen. Über Github bin ich dann fündig gewordne und habe diese Listen eingefügt, die unter der Überschrift "Werbung" standen.

Mir gehts nicht so sehr darum, Pornoseiten, Phishing usw. zu filtern. Ich möchte gerne in erster Linie werbefrei unterwegs sein und auch von unterwegs aus per PI-VPN und WireGuard werbefrei surfen können.

Was meint Ihr zu den Listen? Welche sollte ich unbedingt noch ergänzen, vielleicht um mehr Sicherheit zu bekommen? Ich hab natürlich die Spoiler auf der ersten Seite gesehen und könnte natürlich alles einfach abschreiben und übernehmen, aber dann würde ich nicht wissen, warum und wieso ich das täte...

Außerdem denke ich, wenn man zu viel blockt, ist man am Ende nur am whitelisten und kommt nicht wirklich weiter.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und flo36
Ich hab die aber mal hinzugefügt. Hatte vorher 1,5 Millionen, jetzt sinds 2,5
Bei Adlisten geht es auch schon mehr um Qualität als um Quantität. Was bringt mir die schönste Zahl, wenn dann erstmal die Hälfte der Dienste nicht gehen, die ich doch noch nutzen möchte; oder ich doch noch Werbung sehe, weil die vielen Adlisten deutsche Werbetreibende nicht aufgenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crushr und eszett.nb
eszett.nb schrieb:
Was ist Deine aktuelle Zahl in "Domains on Adlists"
Ich lande damit bei 1,4 Millionen. Bisher ist mir noch kein Over-Blocking aufgefallen.

BalthasarBux schrieb:
Ich hab die aber mal hinzugefügt. Hatte vorher 1,5 Millionen, jetzt sinds 2,5
Bei Adlisten geht es auch schon mehr um Qualität als um Quantität. Was bringt mir die schönste Zahl, wenn dann erstmal die Hälfte der Dienste nicht gehen, die ich doch noch nutzen möchte; oder ich doch noch Werbung sehe, weil die vielen Adlisten deutsche Werbetreibende nicht aufgenommen haben.
Ja, genau. Was nutzt du spezifisch für den deutschsprachigen Raum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crushr und eszett.nb
Gesucht wird eine Whitelist für die Stream Deck Plugins, vllt. hat einer von euch zumindest ein paar in der Adlist stehen!?
 
Danke für die Links. Hier und da haben wir hier im Thread identische Listen. Anbei meine aktuellen Listen auf einem Raspberry Pi 1. Von den bekannten Listen, habe ich auch etwas bezüglich LG-Smart, Huawei, Fire-TV, Windows Telemetry am Start. Es kann sein, dass 1-2 Listen aktuell auch nicht mehr gepflegt werden.

https://raw.githubusercontent.com/jerryn70/GoodbyeAds/master/Hosts/GoodbyeAds.txt
https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts
https://v.firebog.net/hosts/static/w3kbl.txt
https://raw.githubusercontent.com/crazy-max/WindowsSpyBlocker/master/data/hosts/spy.txt
https://adaway.org/hosts.txt
https://raw.githubusercontent.com/unknownFalleN/xiaomi-dns-blocklist/master/xiaomi_dns_block.lst
https://raw.githubusercontent.com/deep-bhatt/huawei-block-list/master/huawei-block-host.txt
https://gist.githubusercontent.com/...777b9c1ea88d1e7ae5db921b300d9c39/SmartTV2.txt
https://www.technoy.de/lists/FireTVAds.txt
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Win10Telemetry
https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_ad.txt
https://raw.githubusercontent.com/Perflyst/PiHoleBlocklist/master/android-tracking.txt
https://raw.githubusercontent.com/Perflyst/PiHoleBlocklist/master/SmartTV.txt
https://raw.githubusercontent.com/Perflyst/PiHoleBlocklist/master/AmazonFireTV.txt
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/notserious
https://www.technoy.de/lists/malware2.txt
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/malware
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/crypto
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/proxies
https://urlhaus.abuse.ch/downloads/hostfile/
https://codeberg.org/spootle/blocklist/raw/branch/master/blocklist.txt
https://raw.githubusercontent.com/kboghdady/youTube_ads_4_pi-hole/master/youtubelist.txt
https://raw.githubusercontent.com/kboghdady/youTube_ads_4_pi-hole/master/crowed_list.txt
https://gist.githubusercontent.com/...dd991017cb578a0db95a0559/xiaomi_dns_block.lst
https://big.oisd.nl/
https://nsfw.oisd.nl/
https://phishing.army/download/phishing_army_blocklist.txt
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Phishing-Angriffe
https://phishing.army/download/phishing_army_blocklist_extended.txt
https://raw.githubusercontent.com/olbat/ut1-blacklists/master/blacklists/cryptojacking/domains
https://v.firebog.net/hosts/lists.php?type=nocross
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Zurück
Oben