PII 266er zum Intranet Server machen per Linux

T

TomCat911

Gast
Mich würde da mal was brennend Intressieren, und zwar:

Ich habe zur Zeit einen alten PC:

PII 266
128MB RAM
3x 1,96GiB
1 mal OS
1 mal reine Daten für Software
1 mal für Intranetdaten
1 36x CD-ROM
1 Floppy 3,5
1 Floppy 5,25 (man kann ja nie wissen, bei der alten Technick, mit ich zur Zeit in Berührung komme)

Der soll dann etwa maximal 4 andere PC erstmal bedinnen.

Was der machen soll:

Ein Forum und Chat bereit stellen.
Eine Uploadfunktion für die anderen 4 PCs (also die User PC sollen Daten hochladen können)
Und eine normale Intranetwebpage mit einigen Unterseiten kommt.

Ich habe jetzt erstmal das Forum und den Chat laufen auf einem Win98 SE System mit Apache 3.neu PHP4 die letzte Version und mySQL irgendeine neue.
(Ich will da jetzt nicht die Versionsnummern suchen)

Also das Forum und der Chat hängen doch ganz schön.

Verbunden wird das ganze per 10MBit LAN und Netgear Swicht.

Der Chat hängt sich ab und zu mal auf und muss neu geladen werden vom IE und das Forum hat auch ab und zu einen Hänger.

Auf meinen WinXP Rechner mit AMD XP1800+ und selber Software fürn Server, habe ich diese Hänger schon mal nicht.

Nun die Frage:

Würden diese Anwendungen auf einem dafür abgestimmten LinuxServer eindeutig besser laufen ohne diese Hänger?

Wenn ja, welche Linux Variante würdet ihr Vorschlagen.
Bitte aber eine Deutschsprachige Version, da ich des Englisch wirklich schlecht mächtig bin.

Naja ich bräuchte dann ja eh ne komplett einweisung, da Linux totales Neuland für mich ist.

Ich will erstmal nur Wissen, ob man da Linux wirklich besser drauf anpassen kan als Win98 für diese Serverarbeit.

PS: Ich hoffe es kommen bei uns noch bessere PCs rein mit schnellerer CPU.

Kommt ganz drauf an.
Für Server empfehle ich dir wärmstens Debian. Da hast du super einstellmöglichkeiten und du kannst alles so anpassen, wie du es auch möchtest. Ob es allerdings ohne Händer läuft, weiß ich nicht, da ich das System für zu schwach halte.

Es sollte aber allerdings schon ein bischen besser laufen, als auf deinem Windows System.

Als Linux-Neuling würde ich Dir dringend eine Distribution empfehlen, die weit verbreitet ist. Und das aus einem ganz einfachen Grund: Wenn Probleme auftreten, können andere es ggf zu Hause nachvollziehen und Tipps geben. Was nützt es Dir, wenn Du ein System hast, daß von sich behauptet ganz einfach zu sein, aber alle sagen "Sorry, kenne ich mich nicht mit aus"?
meine Empfehlung für Server: Debian

Man kann ja einfach mal beides Runterladen und testen.

Dann noch eins:

Ich habe noch 3 Linux Versionen auf alten Heft und Cebit CDs, und zwar sind das einmal:

RedHat 6.2

XFree86-3.3.6 - kernel-2.2.14 - isdn-config-0.6
KDE 1.1.2 - netscape-communicator-4.72 - glibc-2.1.3
Gnome 1.0 - apache-1.3.12 - Mesa-3.2
php-3.0.15 - tetex-1.0.6 - egcs-1.1.2
gimp-1.0.4 - linuxconf-1.17r2 - postgresql-6.5.3
rpm-3.0.4 - samba-2.0.6 - sendmail-8.9.3
perl-5.00503 - mc-4.5.42

Suse Linux Evalution Version CeBIT 2000
Keine Ahnung, was da so drauf ist.

Corel Linux
GameStar Vollversion von 04/2000

Einziger Vorteil: Die hab ich alle auf CD.
Nachteil natürlich: Die sind schon fast Steinalt. (Ist ja auch ein noch älterer PC *g)

Debian und eisfair wer ich mir dann auch mal runterladen.

Die Drei Distrubitionen, die du genannt hast sind eindeutig zu alt.

Zum Thema:

Ich leg dir auch Debian Woody (Stable) ans Herz. - Zieh dir, die Netinstall, installiere _KEIN_ X-Server (Grafische Oberflaechen). - Danach konfigurierst du dein Netzwerk (Macht man bei der Installation) und installiert dass was du benoetigst. - Ich sehe an deinen Forderungen, dass du dir den Samba = Fileserver installieren solltest, den apache13 webserver, php4 und mysql-server. (apt-get install samba apache13 php4 mysql-server). - Zu dem Chat, es kommt drauf an, was das fuer ein Chat ist. - Wenn das ein Java bassierender Chat ist, sage ich klar und deutlich nein, da dieser zu viele recourcen verbraucht -> Das System lahm wird, die uebertragung im Netzwerk auch dermaßend lahm wird, deshalb, installiere dir einen IRC Server und lass deine $BESUCHER_DER_PAGE ueber ein CGI-IRC Client auf den Server connectne, wenn sie kein IRC CLient haben. Sonst war es das eigentlich. Wenn fragen, wir stehen dir gerne zur Verfuegung.

mfg

Also der Chat ist: phpMyChat

Ist also PHP und mySQL basiert und läuft in einem IE Fenster.
Das gute daran ist, dass jeder Rechner ohne vorinstallation sofort ins Netzwerk rein kann, Intranet Hauptseite laden und dann einfach auf Chat klicken und schon läuft es.

Man kann sich da als User Registrieren und man kann Moderatoren rechter vergeben. Ich finde das Teil sehr Praktisch, da der User nur den IE starten muss, Intranet Andresse eingeben ( http://intranet ) und schon kann er aufs Forum und dem Chat zu greifen.

Zu Debian.
Da gibt es leider ein Problem. Der PC auf dem der Server Installiert wird, hat kein Internetanschluß und wird auch in Zukunft sicher über keinen verfügen.
Und wie es bis jetzt sehe, müsste man sich da dann die CDs bestellen.
Ich sehe da jetzt nicht, wie ich so einfach einen PC Offline installieren kann.
Die einzelnen Software Programme kann man ja auf www.debian.de runterladen.
Jetzt müsste man nur wissen, wie man das Ganze am besten macht.

Wie schon gesagt, der Vorteil bei meinen Heft Linux Versionen ist nun mal, das ich die nun mal auf CD habe.

Also mein PC hat auch ein Brenner, um die CD an zu fertigen.
Auch habe ich diesen Monat genug DSL Traffic, um da einigen runterladen zu können. (10GB sollten doch reinen? )
Nur halt, darf während der Installation keine Aufforderung kommen, eine Internetverbindung aufbauen zu wollen, bzw zu müssen. Dann schauts eng aus.

Frage vom Anfänger:

Diese ISO Datein, müssen die mit einem Backup Programm wieder "öhm" entpackt werden oder wird so eine ISO einfach auf eine CD gebrannt und dann sind auf der CD die einzelnen vorhaneden.

Habe noch keine Erfahrung mit *.iso Datein.

Sind das dann die "richtigen" CDs, welche man auch kaufen kannn, oder sind dass diese CDs, wo man noch die Internetverbindung braucht, wenn man bestimmte Progamme noch brauchen tut, welche auf den Kauf CDs mit dabei sind,

iso dateien stellen einen Abbildung einer CD/DVD dar. Sie müssen nicht entpackt werden, sondern werden direkt gebrannt.
Sind das dann die "richtigen" CDs, welche man auch kaufen kann
ja, das sind die "richtigen" cds des Debian-Projektes

Fast jedes Brennprogramm hat irgendwo einen Punkt wie "aus Abbilddatei erstellen" oder "Abbild erstellen".Brenne auf keinen Fall eine Daten-CD mit ISO-Datei als Inhalt. das klappt nicht! ;) Welches Brennprogramm verwendest Du, dann können wir Dir helfen, wo es diesen Punkt gibt (wenn Du ihn nicht findest).

danke dass du dir auch mal eisfair anguckst. ist im prinzip wie www.fli4l.de und
davon bin ich völlig überzeugt. ;)

für eisfair sind die hardwarevorraussetzungen am geringsten, da dieser nur das hat
was du brauchst und nur dafür ausgelegt ist, das zu tun. :)

die community bei fli&eisfair ist ne mailinglistennewsgroup, welche direkt, schnell und
zuverlässig von sehr versierten linux-"freaks" bzw. vollprofis geleitet wird. lies unbedingt vorher die
rulez, sonst eckt man dort schnell an! ;)

have a lot of fun :D

Öhm zu den Link zu den Images.

Muss ich da alle Datein downloaden?
Naja die 5GB werden wohl ihre Zeit brauchen, auch mit DSL. :rolleyes:
Ich lade jetzt erstmal die erste Datei runter "debian-30r2-i386-binary-1.iso"

Da habe ich nero Burning ROM von etwa 2000, welches zu meinen Combo Laufwerk RICOH MP9060A-DP gehört.

Ich kann auch noch ein neues kostenloses Tool nehmen oder ne neuere Testversion von nero.

PS: Schön das die Aktuellen PC Zeitschriften fast alle gängigen Linux Versionen haben und darunter auch Debian. Je doch schön ist, das fast alle auf DVD sind. :(
Nur die Knoppix Version und Suse sind auf CD enthalten. Aber die Heftpreise sind doch langsam Unverschämt. Man den selben Preis zahlte ich damals ja noch in DM und nicht in €. Bei den DVDs kann mans ja verstehen, aber warum denn keine CDs. welche doch um einiges billiger sind und wirklich jeder was mit anfangen kann ... tzz

Die Hänger würde ich versuchen mit einer kleinen Speicheraufrüstung zu beheben.

Zur Distri würd ich dir Debian aus schon oben genannten Gründen empfehlen.

Viel Spass beim ausprobieren.

Willüüü

Wenn ich mir mal die Seite von Debian anschaue, finde ich viele Programme mit apt davor.

Meint ihr "apt-localepurge"

PS: Ich Installiere gerade zum ersten mal Linux auf meinen alten Keller PC
Ist ein Compaq 233er mit ne menge RAM und 2,3GiBi HDD.

Ich versuche es mal mit meiner CeBIT Suse Linux Version.
Mal sehen obs gut geht. Win98 hatte ja schon Probleme mit einigen nicht auffindbaren Datein auf der Win98 CD, welche zu Installation benötigt wurden.
Naja WinXP ging natürlich ohne Probleme drauf, aber leider habe ich dafür keine zweite Lizens. :(

Susu Installiert gerade die 269 Software Pakete.
Und FlashGet braucht noch ne halbe Stunde, bis die erste CD von Debian gesaugt ist.

Zurück
Oben