PIII-Notebook läuft erst nach 15 Min. an

bitfunker

ewohner
Hi!

Ich hab hier einen Steinzeit-Lappi (Gericom/Clevo, PIII600, 20GB, DVD(!)). Der Akku ist komplett durch, die BIOS-Knopfzelle aber frisch getauscht. HDD ist schon gecheckt (DFT).
Problem:
Wenn der Lappi eine Zeit lang nicht am Strom hängt, springt er nicht an. Die Power-LED geht an, das war es dann aber auch. Lässt man ihn ca. 15 Min. stehen und probiert es dann nochmal, läuft er, als wärs nie anders gewesen. Probiert man früher, passiert nix.

Das macht er mit und ohne eingesetzten Akku. Ideen?

witziges Problem. Läuft die Festplatte wenigst an oder das CD Laufwerk?????

RAM Test gemacht????

Hätte auch zuerst die Knopfzelle verdächtigt, ich hatte aber auch schon ein defektes Netzteil mit exakt dem gleichen Fehlerbild. Das wird bei nem alten Laptop aber wahrscheinlich nicht mal so eben testweise zu tauschen sein und wahrscheinlich auch eher an der internen Stromversorgung liegen als am Kabelnetzteil.

In den ersten 15 Min. tut sich nix, absolut nix außer der Power-LED. Wenn er mal läuft, geht alles, HDD, DVD und Floppy.

Ja, muss wohl was mit der Stromversorgung zu tun haben. Ich dachte an einen defekten Kondensator, aber die Wartezeit kommt mir zu lange vor.

Bei den alten IBMs war es so dass die nicht hochfuhren wenn der CPU-Lüfter nicht anging. Möglich dass er erst etwas Zeit brauch bis er losmacht.
Aja, les grade Gericom, die Firma ist eingegangen weil die instabilen Kisten keiner mehr kaufen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben