PIII-Sys friert ein? Sense mit dem Overclocken?

counterroot

Lt. Commander
hiho!

Hab via CPUFsb meinen Intel Pentium III (Coppermine)
von 666 Mhz auf 753 Mhz gebracht.....
Wenn ich den FSB weiter erhöhe, bleibt alles hängen und ich muss neustart machen.....

Mal angenommen ich würd ne größere KÜhlung draufhaun?
Könnt ich dann weitergehn?, oder würde der sich vom sys her aufhängen?

Hab gemerkt, wenn ich bei 753 Mhz was mach, bekomm ich nen Bluescreen -.- --> neustart

pmb µatze

AW: Sys friert ein? sense mim overclocken?

meiner lief stabil über wochen auf 850 mhz. hast du ein board, auf dem man den speichertakt unabhängig vom fsb einstellen kann? hast du auch schon mal anderen speicher probiert? oder ist dein agp- oder pci-bus zu stakt oc, so das das system aussteigt? wie sehen denn die temperaturen der cpu aus?

lol... des is ein MSI 6318
Ein Medion MT - 40
aus dem Jahre 2000

Leider lässt sich da relativ wenig machen mit Bios -.-

pmb µatze

temps der cpu seh ich leider nicht -.-
speedfan zeigt nix... -.-

Zuletzt bearbeitet:

Die Freezes hängen möglicherweise mit dem RAM oder PCI/AGP-Takt zusammen, also nicht unbedingt mit der CPU.
Ich schätze mal (in Ermangelung genauerer Infos von dir *hint*), du hast einen PIII 666MHz/FSB133, also eine Multi von 5.
Bei 753MHz macht das bei einem Multi von 5 eine RAM-Takt von 150MHz bzw. einen PCI-Takt von 37,65, was beides reichlich heftig ist.

Btw.: Ich war mal so frei dein Topic der gängigen Forensprache etwas anzupassen... ;)

lol....
keine ahnung was du damit meinst (gängingere Sprache)....
xD
ähm,
nuja, stimmt mit dem Fsb.... sry hat ich vergessen...
was kann ich da noch tun?
Nur Ram austauschen?
pmb µatze

Prinzipiell gibts 3 Probleme:

Board hat keinen AGP/PCI Fix -> Takt steigt an da diese an den FSB gekoppelt sind, und Geräte am PCI steigen aus da der Takt zu hoch wird.

CPU wird zu warm -> besseren Kühler

CPU ist einfach am Ende, ggf mehr Vcore

All zu viel wird sich aber auf den Medion Board nicht machen lasse, von daher würde ich mich über das bisher erzielte freuen, und die Kiste nicht noch zu Tode takten ;)

Zurück
Oben