Pin beim 12VHPWR-Stecker an meiner RTX 4090 verschunden

@Dark9 Wie bitte? Kannst du das auch verständlich schreiben?

Und falls du meinst ich soll den provisorisch reparieren...ja das habe ich getan.
Falls du meinst ich soll ihn professionell reparieren, ist mir nicht möglich da mir das Equipment fehlt und bei mir in der Umgebung gibt es keinen professionellen Reparaturladen für sowas.
Ich frage mich bereits bei Freunden durch die an das Equipment in der Arbeit ran kommen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
es muss lediglich die alte Steckbuchse rausgelötet werden und durch eine neue (intakte) ersetzt werden. Für jeden der ein Lötkolben und eine Heißluftpistole hat und damit umgehen kann, ist das ein leichtes. Das kann z.B. im Grunde auch jeder Elektriker / Elektro-Bastler, der mit dem Gerät ab und an arbeitet, dafür braucht es keinen Spezialisten.

in dem Short sieht man, wie ein neuer Stecker dann rein kommt

ansonsten, sicher dass es keine Repari Cafes bei dir in der Umgebung gibt? Und selbst wenn du eine Stunde fahren müsstest, wäre es imho angesichts des Werts der GPU auch das noch immer nicht im Ansatz unverhältnismäßig.
https://www.reparatur-initiativen.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
catch 22 schrieb:
ansonsten, sicher dass es keine Repari Cafes bei dir in der Umgebung gibt? Und selbst wenn du eine Stunde fahren müsstest, wäre es imho angesichts des Werts der GPU auch das noch immer nicht im Ansatz unverhältnismäßig.
https://www.reparatur-initiativen.de/
Danke für das Video, hatte ich selber schon gesehen.

Zeit ist das Problem, mit Kindern und Arbeitsverpflichtungen hat man kaum Zeit während den Öffnungszeiten eines Repair-cafes. Nicht umsonst ist meine einzige Daddelzeit abends zwischen 22 und 24 Uhr.

Bis ich wieder Zeit habe und die Ersatzsteckbuchse endlich hier ist, muss das Provisorium halt eben überbrücken.

Moin, das ist brandgefährlich (buchstäblich!) – bitte den PC SOFORT wieder ausschalten und NICHT weiter so benutzen. Ein fehlender/verfärbter Pin bedeutet, dass die Last jetzt auf die verbleibenden Pins verteilt wird, was genau die Kabelbrände verursacht, über die grad überall berichtet wird (siehe RTX 5090 FE Fall). Dass noch Strom fließt, obwohl der Pin optisch weg ist, kann heißen, dass der Kontakt intern noch (schlecht) verbunden ist – genau das ist das Risiko: Wackelkontakt + Überlast = Brandgefahr.
Kabel unbedingt komplett tauschen (nicht reparieren), am besten mit nativem Kabel ohne Adapter. Bis dahin: Finger weg vom PC.

@-=:Cpt.Nemo:=-

Schick doch die Karte zu einer professionellen Reparatur Bude und gut ist.
Gerade bei einer 4090 sollte das schon ordentlich gemacht werden.

Bartolomio schrieb:
Moin, das ist brandgefährlich (buchstäblich!) – bitte den PC SOFORT wieder ausschalten und NICHT weiter so benutzen.
Hey Hey, Don´t Panic.
Bartolomio schrieb:
Kabel unbedingt komplett tauschen (nicht reparieren), am besten mit nativem Kabel ohne Adapter. Bis dahin: Finger weg vom PC.
Ähmm ich hab nen WireView Pro 2 dran, das meldet sich schon wenn es arg aus dem Ruder läuft. Außerdem ist die Buchse an der Karte beschädigt, nicht das Kabel. Bitte lies meine vorherigen Posts nochmal gewissenhaft durch.
R4ID schrieb:
@-=:Cpt.Nemo:=-

Schick doch die Karte zu einer professionellen Reparatur Bude und gut ist.
Sry, aber diese Preise kann ich mir nicht leisten.

Die 4090 hab ich mir damals nur leisten können weil ich während der Corona Zeit Geld gespart hatte. Leider hab ich jetzt 2 Mieterhöhungen hinter mir und Geld ist knapp.
Gerade versuche ich die Buchse her zu bekommen aber wenn ich sie über aliexpress bestelle, verschwinden die Pakete (2x jetzt) auf dem Weg.
Einen Versand in UK habe ich noch gefunden, aber das kostet mich auch fast nen Fuffi inkl. Versand. Falls wer nen guten Anbieter in D findet, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Einen Versand in UK habe ich noch gefunden, aber das kostet mich auch fast nen Fuffi inkl. Versand. Falls wer nen guten Anbieter in D findet, immer her damit.
Wegen Versandkosten immer och arg teuer, aber zumindest weniger als fast ein Fuffi
Bei unter 75€ Warenwert nehmen die für den Versand 25€
je nachdem was für einen Header du nimmst (reverse oder nicht reverse) kostet ein Teil 1,80 oder 2,14
bin mir gerade nicht sicher, was die beiden unterscheidet... da solltest du noch etwas recherche reinstecken
https://www.digikey.de/en/products/...le-pins/314?s=N4IgTCBcDaIIxgG4AsAOB3ATiAugXyA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Zurück
Oben