[Pine XFX5900XT] funktioniert nicht

beating_you

Cadet 2nd Year
Hi,
hab mir eine neue Grafikkarte zugelegt( Pine XFX5900XT), aber musste, nachdem ich die eingebaut hab, feststellen, dass die so läuft wie es sein sollte!
Wenn ich den PC boote, hab ich auf meinem Monitor lauter Farbfehler und in Windows das gleiche, nur dass da auch noch der Monitor ständig wild flackert, als würde die Auflösung geändert?!
Hoffe die Karte ist nicht kaputt, hab ich doch grad erst gekauft!?

Mein Rechner:
AMD Athlon XP 2600+
EP-8RDA3+ (nForce2)
512 MB Corsair
Enermax 460 Watt
Windows XP

Re: Meine neue Graka funzt net:(

Also du kannst schon was erkennen, nur alles mit grafik fehlern.
Hmm steckt sie richtig drin? Nicht das sie locker ist.
Wenn sie neu ist und sie kapput sein sollte ist es doch nicht so schlimm dann hast du doch noch garantie. Dann schickst du sie halt zurück.

gruss Tob

Sind die alten Treiber deinstalliert - Registry clean - und die neuen drauf - hast Du die Auflösung angepasst?

also hab sie mehrmeals ein- und ausgebaut. hab auch extra drauf geachtet, dass sie richtig sitzt!
und diese Farbfehler kommen schon sofort beim Booten, wenn die Anzeige kommt welchen Prozessor du has und wieviel speicher! das hat doch dann erst mal gar nichts mit nem Treiber zu tun, der wird doch erst mit windows geladen!
also werd ich die karte wohl zugeben müssen! is natürlich voll nervig!

Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher aber kann sowas nicht vieleicht auch mit den Bios einstellungen zu tun haben. Oder vieleicht den AGP mal auf 4x stellen oder so. Im Bios kenn ich mich nicht so aus aber das sind doch auch oft probleme!?

gruss Tob

das mit dem bios hab ich noch nicht versucht! schaden kanns auf keinen fall! ansonsten geht die karte morgen zurück! danke für eure hilfe!

hab die bios einstellungen auf standard zurück gesetzt: keine AGP 8x und kein fast writes, hat aber nur bewirkt dass ich nicht mehr in windows reinkomme! karte scheint defekt zu sein anders kann ich mir das nicht erklären!

mal ne frage welches Rev. hat dein board?

das Board hatte nämmlich in Rev 1 sehr viele Probleme mit der Spannungsversorgung von allen komponenten

also hab mal nach der Revisionsnummer auf dem Mainboard geguckt, hab aber nichts gefunden, vielleicht wird die von irgendeiner Komponente verdeckt?!
Auf der Verpackung steht nur 1.x, also keine exakte Nummer.
Wenn das wirklich mit der Spanungsversorgung stimmt und alle Boards mit der Revision 1.x betroffen sind, müsste ich mir ergo nen neues board holen?! das kann doch wohl nicht wahr sein!!!

//edit:
aber die Karte doch wird separat ans Netzteil angeschlossen? was hat denn dann das Mainboard noch damit zu tun!?

Zuletzt bearbeitet:

doch ist war hatte auch die Rev .x und hatte nur Probleme erst ab rev 2.x wars OK habe ich dann aber verkauft und mirn AN7 geholt

würde es probieren bei den Händler wo du es gekauft hast reparieren oder dann tauschen zu lassen

das Thema wurde auch schon in zig foren diskutiert das Epox bei den board totalen bockmist gebaut hat

Bitte wähle doch das nächste mal ein etwas passenderes Topic für Deine Beiträge. Danke

Entsprechende Beiträge zur Problemlösung sind ja bereits vorhanden.

Ich hatte solche Farbfehler mal wie du sie beschreibst mal mit ner Geforce 4 4600 Ti. Da lags an der Grafikkarte die kaputt war obwohl nagelneu :(

Am Besten wärs du könntest die Graka mal an nem anderen System testen ob da die gleichen Probs auftauchen :rolleyes:

@Schnuffi5:
mir is da noch eine idee zur Spannungsversorgung gekommen! wenn also die Spannung auf dem AGP Port zB zu stark schwankt, könnte ich doch im Bios die Spannung heraufsetzen?! oder geht dann die karte auf jeden Fall kaputt?? was is denn eure Meinung dazu?

mehr als kaputt gehen kann sie ja nicht :rolleyes:

Du kannst es mal vorsichtig versuchen - das heisst: In möglichst kleinen Schritten vorgehen. Wenn Du nach einer oder zwei Erhöhungen keine Verbesserung feststellst dann lass es sein und stell wieder alles zurück.

Ansonsten könnte sich Deine Grafikkarte bald ein wenig gemästet fühlen und ihren Dienst bei Dir quittieren ;)

Zurück
Oben