Ping bei Kabel DSL wie mit Fast Path?

Teichi1

Ensign
Hallo liebe CB-User.

Ich möchte mir bald von Primacom DSL holen weil mir die Telekom zu teuer geworden ist.
Da ich gerne Ego-Shooter spiele achte ich schon auf geringe Ping-Werte...
Daher meine Frage ob es da einen unterschied gibt von den Zeiten. Zur Zeit benutze ich 16k DSL mit Fastpath.
Hat jemand Erfahrungen? Eventuell sogar mit Primacom.

Danke für eure Hilfe! :)

Es gibt kein Kabel "DSL" ... DSL ist nur das was du durch die Telefonleitung bekommst;)

Und mit Kabel Internet wirst du garantiert schlechtere Pings erhalten als mit DSL bzw Fastpath, denn:

Du hast mindestens eine Routing Stelle mehr in deiner Leitung. Und zwar Schnittstelle Kabelnetz/Telefonnetz. Das kostet Zeit und erhöht demzufolge auch den Ping.

Mit Kabel ist nen Ping um circa 40-50ms normal...aber das reicht auch dicke aus egal welches Spiel zu spielen:)

Bin bei KabelBW. Die Pings sind sehr gut. Habe bei BF3 wenns Europäische sind, im Durchschnitt unter einer 20er. Machmal auch 25 (Spanien, Skandinavien) Nie über 30, außer natürlich Übersee. Bin sehr Zufrieden mit Kabel was die Latenzen angeht.

Also mein Ping mit Kabel liegt bei deutschen Server meist um die 15-20 ms. Bin bei Unitymedia (NRW) mit 150er Leitung.

Ich hab hier Kabel Deutschland.

Ping wird ausgeführt für computerbase.de [87.230.75.2] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=54
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=54
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=54
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=54

Ping-Statistik für 87.230.75.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 22ms, Maximum = 24ms, Mittelwert = 23ms

2012-07-01_00005.jpgMaster1991
stimmt nicht haben kabel und haben einen ping von 18 oder 22

kommt natürlich auf server an

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr gut aus bei Euch. Ich hoffe das mein 32K dann auch so um die 30 hat :D

Ich habe im Speedtest auch nen Ping von 23ms mit Kabel Deutschland...real im Spiel pendelt es sich aber bei circa 40-50ms ein.

Liegt aber wie du schon sagtest auch an der Serverentfernung:)

bei Kabel macht man kein Interleaving -> wie Fastpath

Allerdings da das Kabelnetz unter den Nutzern aufgeteilt wird, kann es große Schwankungen bei der Übertragungsrate und auch beim Ping geben. (vor allem abends 20 Uhr bricht oft alles ein, aber das ist auch regional abhängig)

Master1991 schrieb:
Du hast mindestens eine Routing Stelle mehr in deiner Leitung. Und zwar Schnittstelle Kabelnetz/Telefonnetz. Das kostet Zeit und erhöht demzufolge auch den Ping.

Nett ausgedacht, leider realitätsfern. Die Daten gehen durch die großen Backbone Netze wenn von einem Provider zum anderen Daten vermittelt werden. Wo die Daten herkommen ist egal. Das Internet wird nicht durchs Telefonnetz übertragen, das ist nur die letzte Meile. Ob du nun vom Kabelprovider ins Backbone gelangst, oder vom Telefonnetz, das ist irrelevant.

Wie gut der Ping ist hängt einzig und allein vom Ausbau in der jeweiligen Region ab. Ist die vorhandene Region schlecht oder überlastet, dann dauerts eben länger.

In Münster hast du mit UnityMedia einen Ping zu heise.de von 6ms, das schafft kein Telefonbetreiber hier.

Master1991 schrieb:
Und mit Kabel Internet wirst du garantiert schlechtere Pings erhalten als mit DSL bzw Fastpath, denn:

Würde ich nicht so sagen. Schonmal DSL auf Ländle gehabt? Da zieht es dir die Ping auch hoch. Liegt daran das auf dem Lande nicht genung hvt´s stehen wie in einer City. Auch bei einer 16.000er Leitung (Fastpath ist da immer Aktiviert). Meine Erfahrung ist, das ich auf allen OnlineServern eine der besten Pings habe.

@Master1991
Wenn man keine Ahnung hat, dann schreibe dazu einfach nix.

Bei Kabel Deutschland war mein Ping zwischen 20 und 30.

Erstmal danke für eure Antworten. Ihr habt mir gut geholfen und meine entscheidung von der Telekom weg zu gehen weiter bestätigt.
Da ich in einer Kreisstadt wohne und Primacom erst vor 2 jahren das Netz verbaut hat, hoffe ich einfach mal das alles klappt :)

im Gegensatz zu DSL mit fastpath ist das auch kein guter Ping.
Mit ner 6000 + fp hatte ich nen ping von 8ms
Und nein nicht alle 16000er leitungen haben fast path leider, hab nämlich ne 16000 und keins drin dank ip tv schrott

Ich schmeiß jetzt einfach mal nen 5er ping bei Team Fortress 2 mit Unitymedia 32mbit dazu :D

XyS schrieb:
Und nein nicht alle 16000er leitungen haben fast path leider, hab nämlich ne 16000 und keins drin dank ip tv schrott

Siehst, habe ich auch net gewusst ;) Mein Wissen beruht auf einen Arikel, wo ich vor paar Jahren gelsen hab, das Fastpath ab einer 16er Leitung Automatisch von den Providern geschaltet wird. Aber wohl net wen man IP TV hatt.

Zurück
Oben