ping erhöhung bei 16k+glasfaser vorhanden `?

MonkyJunkie

Lieutenant
Hallo ich habe da mal ne frage ob sich der ping beim sprung von ADSL+FP auf ADSL2+ bei glasfaser-Dsl auch erhöht ? Da bei Glasfaser ja andere Technik angewendet wird und die Daten Schneller an einen Repeater kommen also z.B bei Kupfer , und die Daten von diesen Repeatern ja gleich ins Netz gespeist werden oda ?

Luftlinie zum Repeater vllt 300 meter höchstens.

Woran Liegt das denn das ADSL2+ nen höheren ping hat als ADSL =?

Eigentlich müssten die Daten doch bei Kupfer und Glasfaser gleichzeitig, also etwa mit Lichtgeschwindigkeit ankommen, oder nicht? :confused_alt:

höhere geschwindigkeit = höhere fehleranfälligkeit => mehr fehlerkorrektur = mehr pufferzeit...normalerweise jedoch kaum merklich

haste vllt vorher einfach ne ping express o.ä. option gehabt und nun nicht mehr?

Der Ping (fehler korrektur) wird beim Provieder per Software aufgehoben oder gesperrt. Vielleicht hat dies dein Anbieter noch nicht richtig umgesetzt. Anderseits ist bei einer so schnellen Leitung keine Fehlerkorrektur mehr notwendig auf das dies (Software) nicht angetastet wird. Mehr weiss Ich zum Thema Ping auch nicht und ADSL2 ist mir sowieso noch neu.
Nur mal so aus meiner Neugier : Welchen Upload hast du den ?

Fastpath ist ab einer Geschwindigkeit von über 6mbit nicht mehr möglich.

genau ab 6 mbit gehts net mehr
ich hatte ma eine 2mb mit fp
und einen ping zwischen 8 und 25
jetzt hab ich eine 50mbit leitung von telekom und habe nun einen ping von 20 und 40 :/

@mokum:
50 mbit?
wow was kostet den das ?

RuL3R schrieb:
Fastpath ist ab einer Geschwindigkeit von über 6mbit nicht mehr möglich.
Fastpath ist, zumindest bei der Telekom, bei DSL 16000 Standard, also immer an. Bei den meisten anderen großen Resellern natürlich ebenfalls.

MoKuM schrieb:
genau ab 6 mbit gehts net mehr
ich hatte ma eine 2mb mit fp
und einen ping zwischen 8 und 25
jetzt hab ich eine 50mbit leitung von telekom und habe nun einen ping von 20 und 40 :/

Auch bei VDSL gibts "fast path". Die Testkunden hatten damals scheinbar ein VDSL50 Profil mit niedriger interleaving stufe. Da gabs dann etwa 4-5ms zum ersten hop. Bei den normalen profilen sind es 18/19ms zum ersten hop.

Aber wohl auf grund vom TV wird wohl interleaving geschaltet, damit es nicht zu bildfehlern kommt oderso.

na klar gibt es ab 6mbit noch fastpath das ist dann bloß in dieser Technik integriert.

ADSL2+ bei glasfaser-Dsl
??? DSL läuft doch über Kupfer. Was meinst du jetzt mit Glasfaser?
Selbst VDSL (25/50 Mbit Telekom) geht über Kupfer. Die Outdoordeslams sind mit Glasfaser angebunden. Aber von dort aus gehen dann Kupferkabel weiter...

Irgendwie check ich deine Frage nicht. Pingerhöhung - naja, ich hatte mit FP und DSL 2Mbit nen Ping von ca. 40 - 60.
Jetzt mit DSL 16k hab ich nen Ping von 20 - 40.
Falls du das meinst. Bei 16K gibt es kein FP mehr. Weiß nicht genau wie das heißt.

"Bei DSL 16000 werden, ähnlich dem Leistungs­merkmal FastPath, in der Regel kurze Signallaufzeiten erreicht. FastPath kann daher nicht zu DSL 16000 zugebucht werden."

Zitat von der Telekom Website.

ich will nur wissen ob der ping kleiner bleibt/ist als Kupfer da bei glasfaser die daten mit etwa lichgeschwindigkeit gesendet werden und schneller ins netz gespeisst werden..... Da man mit Dsl 16K nen schlechteren Ping hat ca 10 ms mehr als mit Dsl 6k plus FP

Bei Glasfaser gibt es die gleichen Möglichkeiten, wenn dem entsprechend ausgebaut ist.

(Arbeiten(Ausbildung) tue ich selber bei der Telekom aber nur als Kaufmann und nicht als Techniker.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben