Ping geht, Internet nicht

Skully

Lieutenant
Hi!

Hab da nen Rechner von ner Freunding meines Vaters bekommen um ihn mal durchzuchecken.
Rechner lief ned wirklich pralle.

Naja Rechner total zugemüllt mit Dialern etc ;)

Erstmal allet gelöscht und die ganzen Norton Programme runter.

Nun zum Problem.... Internet, sei es Opera oder Internet Explorer, funktioniert nicht. Immer DNS-Error bzw Server konnte nicht gefunden werden.
Ping an LAN oder Interips auch URLs funktionieren einwandfrei.
Aber möchte ich zb Ins Internet oder Autoupdate bei Antivir machen geht nix.

SP2 (auf Win XP Pro) ist installiert, Fehler tritt auf bei aktivierter und deaktivierter Firewall.
DHCP und DNS Dienst sind deaktiviert, wenn er aktiviert ist gleicher Fehler.

Im abgesicherten Modus hingegen funktioniert das Internet sofort. Ohne Probleme.

Im Ereignissprotokoll findet sich folgender Fehler:

Bei DCOM ist der Fehler " Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden.
Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden." aufgetreten, als der Dienst "upnphost" mit den Argumenten "" gestartet wurde um den folgenden Server zu verwenden:
{204810B9-........}

Quelle: DCOM
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Kennung: 10005

Der upnp-Dienst ist deaktivert.

Bin atm etwas ratlos...
Zugang erfolgt übrigens über einen Router.

Zuletzt bearbeitet:
Haste auch mal nach Hijackern gesucht?
Hatte damit schonmal ne Problem, kann dir nur net helfen wie man des Probmel beheben könnte...

gehen server nur über die IP anpingen oder auch zB mit
ping web.de ?

Schonmal in die hosts Datei gesehn??

Mfg,
Baumi

ping web.de geht auch, sprich keine Probleme eigentlich mit DNS

Sollte wirklich ein Hijacker sein...
Oder Proxy konfiguration?
Mach mal auf automatisch!
Mfg,
Baumi

also hab nu spybot durchlaufen lassen, hat noch paar reg einträge gefunden von dialern etc. die sind nu weg.
dann nochmal stinger von mcafee laufen lassen...nix
proxy benutz ich nicht, ergo deaktiviert.
hijacking gilt meist nur für den ie, wüßte ned das opera zb auch betroffen ist.

problem war anfangs halt nicht da.
denke es war nach dem ich norton internet security und systemworks deinstalliert habe. habe es mit so nem tool von norton deinstalliert, da der normale weg über software etc nicht funktionierte.

hast du mal die UPNP-einstellungen im router kontrolliert ? wenn der dienst auf dem PC nicht läuft das sollte das auch nicht im router aktiviert werden.

isn hardware router

Übernimm die Komplette Netzwerkkonfiguration von deinem eigenem Rechner und probiers nochmal. Muss man den Router nicht als DN-Server eintragen?

die netzzwerkconfig an sich geht ja, da es im abgesicherten modus ja problemlos geht.
dns ist übrigens eingetragen und dns an sich geht ja auch, sonst würde ping www.web.de zb nicht gehen

Überprüfe doch mal, warum der DCOM-Dienst nicht läuft. Vergleiche mal die laufenden Dienste im abgesicherten und nicht-abgesicherten Modus. Vermute es liegt am DCOM-Dienst.

Jemand hatte mal dasselbe Problem, im Endeffekt war Norton dran schuld.

Sonst kann ich mich baumi_da_phreac nur anschließen

Wenn die Firewall deaktiviert ist sollte geht es auch nicht glaube daher nicht an Norton. Aber Norton hat schon so manches Problem verursacht schon alleine weil es installiert war. Schau mal welche Regel zu Port 53 in Norton existiert.

hab inzwischen neuinstalliert, da hdd kaputt gegangen ist ;)

Also ich mag es, wenn die Probleme sich von selbst lösen hehe

Zurück
Oben