Router Webinterface nicht erreichbar über IP, aber Internet und ping geht

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.632
Hallo,

mir ist vor paar Tagen aufgefallen, dass ich nicht mehr über 192.168.1.1 auf meinen Router (ASUS RT-AC1200G+) Webinterface zugreifen kann.

Ich kann
192.168.1.1 pingen
Internet (LAN+WLAN) geht problemlos (Standardgateway wird auch 192.168.1.1 angezeigt)
Router wurde schon einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
IP Kameras funktioniet
diverse AP's funktionieren
Home Assistant funktioniert (Router wird auch dort angzeigt)
WireGuard funktioniert auch

Aufrufen kann ich die Seite aber nirgends
Windows
Raspbian
Android Smartphones

Fehlermeldung:
This site can’t be reached
192.168.1.1 refused to connect.

Was kann man noch machen, außer Router Resetten. Vor paar Tagen ging es noch, da hab ich glaub ich nur SSH oder Telnet aktiviert fürs HomeAssistant zum testen. Eventuell war da der Fehler...
 
hast du dabei vllt den webserver deaktiviert? kommst du via ssh drauf?
Mal curl probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht nur bestimmte IP Adressen für den Zugriff auf die WebUI zugelassen?
Vergiss es, das ist nur für Zugriffe aus dem WAN....
 
Habe gerade Mal die Asus router app für Android installiert und die erkennt meinen Router und hat mir jetzt die richtige IP gezeigt:
192.168.1.1:8443

Wie kann man den Port deaktivieren? Oder liegt es am home assistant?
 
Man kann den Port nicht deaktivieren. Auf irgendeinem Port muss der Router lauschen. uU kannst Du den Port im Router ändern.

Aber Du kannst das Interface dann aber im Browser mit 192.168.1.1:8443 erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser
@madmax2010: Nur weil JBoss den gleichen Port als Standard nimmt, können es ja andere Programme/Services auch machen. Daher verstehe ich nicht, was die Aussage hier helfen soll...

Sonst könnte man auch schreiben, dass Apache 443 als Standard-SSL-Port nutzt (was aber ebenfalls auf viele andere Webserver zutrifft).
 
Webinterface kann ich nur über 192.168.1.1:8443 bzw. Router.asus.com:8443 Erreichen und nicht über 192.168.1.1 bzw. Router.asus.com.

Ich habe wohl wegen Home Assistant was falsch eingestellt..normal rufe ich das Webinterface nur über die IP ohne Port auf. Das hat mich jetzt etwas irritiert. Muss mir Mal meinen AP anschauen, was ich umstellen muss, da es ebenfalls das gleiche Modell ist und ich ihn rein über die IP erreichen kann ohne Port
 
Wenn du nur HTTPS Zugriff erlaubst, dann ist der Standardport 8443 bei Asus.

1655456601278.png


Entweder du stellst das Dropdown auf "BOTH", dann hast du Zugriff über :80 und :8443 oder stellst auf "HTTP" um.

Wenn du den HTTPS Port auf 443 änderst, müssten die Browser auch allein damit klar kommen ohne dass du :443 an die Router IP anhängen musst, da es der Standard HTTPS Port ist. 80 ist der Standard HTTP Port, daher kannst du das auch weglassen beim Aufrufen des Router UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser und Raijin
Sylar schrieb:
Webinterface kann ich nur über 192.168.1.1:8443 bzw. Router.asus.com:8443 Erreichen und nicht über 192.168.1.1 bzw. Router.asus.com.
Hintergrund dazu:

Wenn du im Browser zB http://irgendwas eingibst, dann ändert der Browser das vollautomatisch in http://irgendwas:80, weil 80 der Port für http ist. Bei https ergänzt der Browser automatisch um den Port 443. Deswegen muss man bei http/https keinen Port eintippen, wenn der Webserver mit Standard-Port konfiguriert ist. Der Asus verwendet hier aber wie @SaxnPaule zeigt offenbar 8443 und den muss man dann explizit eingeben - oder man ändert ihn im Router auf den Standard-Port 443 für https.
 
Sylar schrieb:
Was kann man noch machen, außer Router Resetten. Vor paar Tagen ging es noch, da hab ich glaub ich nur SSH oder Telnet aktiviert fürs HomeAssistant zum testen. Eventuell war da der Fehler...
Telnet ist übrigens elend alt, unverschlüsselt und unsicher und man sollte den Router darüber nicht aus dem Internet erreichbar machen. Falls du das nach außen hin geöffnet hast könntest du dir auch Schadsoftware im Router eingefangen haben. Wäre daher schon nicht unwichtig zu wissen was du da genau verändert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben