Ping schlägt hoch, 0815 Ursachen schon ausgeschlossen, Experten bitte!

kugelwasser

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.020
Tag,
der Screen sagt im grunde genommen schon alles. Egal welchen Server ich anpinge, ich habe immer diese Pingausschläge, auch in Spielen, und da ist es extrem nervig und nahezu unspielbar (League of Legends z.b.). Nebenbei gehen sogar Pakete verloren.

Daten:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
Dell Latitude E5430
WLAN Karte Intel Centrino Ultimate N-6300 AGN
2K Leitung GMX

Ich bin alleine im Netz, es wird nichts im Hintergrund geladen, Windows wurde natürlich auch schon neu installiert, kein Virus etc., den üblichen Kinderkram kann ich ausschließen.

mfg
 

Anhänge

  • ping.png
    ping.png
    101,2 KB · Aufrufe: 812
Mach doch mal "tracert www.spiegel.de" und schau welcher hop daran Schuld ist.

Ansonsten ist das Verhalten weder außergewöhnlich noch schlimm.

EDIT: Was unter mir so vorgeschlagen wird kann man alles machen, aber warum raten, wenn man auch rausfinden kann wo die Latenz entsteht -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bleibt dir wohl nur übrig deinen Netzbetreiber in die Verantwortung zu ziehen, ich glaube nicht das hier dir damit wer helfen kann.
Zumal du die "üblichen" Dinge schon ausgeschlossen hast.

PS: Du hast aber schon, um WLAN auszuschließen, das Gerät per LAN Kabel angeschlossen und geprüft?
 
Ins blaue geraten- das WLAN. Mal die verschlüsselung runterschrauben und schauen ob es sich dann noch immer so verhält.
 
1. Lan-Kabel benutzen, diekt ans Modem und selber einwählen (statt router)
2. Provider Anrufen/Wechseln (GMX hat etwas dubiose geschäftspraktiken....)
3. Beim Kumpel testen

Falls das alles unter den "Kinderkram" fällt hilft nur umziehen in eine Region mit Telekom Glasfaser.
 
ins grüne geraten: du benützt wlan oder dlan. zum testen einfach mal mit kabel versuchen (wlan-adapter deaktivieren)...
solltest du nur lan-kabel benützen ohne dlan-adapter, überprüfe beim provider nach störmeldungen in deiner region. danach ping von ein paar websiten wie heise.de chip.de google.de... sollte der ping dort stabil sein, liegt es eher am gameserver oder dem game selber.
 
die ursache deines hohen pings ist der packetloss den du da hast (6%), versuch den tausch des routes/kabels, aber vermutlich wird es nicht daran liegen. eher wirds der splitter sein oder an der leitung selbst liegen. sprich mit deinem provider.
 
hatte letzten high ping immer um die 200 ms über 1 monat lang schuld waren arbeiten am netz anbieter war kabeldeutschland ^^
 
0815 ausgeschlossen?
Punkt1 der 0815 Fehlerquellen: Wlan :stock:

Wie sieht denn der Empfang aus? Wie ist der Ping zum Router? Weitere Fragen wurden schon gestellt ob 0815 auszuschließen ist.
 
Hallo,
Im Anhang die Tracert Route. Es wird über WLAN ins Netz gegangen, Router kann ich allerdings ausschließen, weil bei meinem alten PC die Verbindung passt, der Ping gurkt da also stabil bei ~50ms rum (PC ist ebenso per WLAN). WLAN-Karte kann ich hingegen auch ausschließen, weil sie schon getauscht wurde. An dem Provider kann es schlecht liegen, weil es auf meinem PC ja funktioniert. Firmware ist natürlich aktuell. Ich hätte eventuell dran gedacht mal den Router zu reseten, falls das irgendwie geht? Über LAN hab ich es noch nicht probiert, aber ist sowieso unerheblich da der Router an sich nicht defekt sein kann, weil es am PC funktioniert, und LAN an sich keine Alternative wäre. WLAN Verschlüsselung runterstellen bringt denke ich nichts, weil PC (WPA momentan). Der Empfang ist voll, es macht kein Unterschied ob ich direkt vorm Router hock oder das Signal durch zwei Wände geht. Wie der Ping zum Router ist, weiß ich nicht, keine Ahnung wie man den Router anpingt.
Ergänzung ()

Also falls die IP des Routers die in der Tracertroute ist, dann liegt der zwischen 1ms-2ms.
Ergänzung ()

Achja und noch was kurioses:
Ich habs bei meinem uralt Dell Laptop mal probiert, und dort hab ich auch dieses Pingproblem. Dort geht alle paar Sekunden/Minuten der Ping auf ~80 hoch und man merkt schon im Spiel das die Verbindung schlecht ist. Zum Vergleich: Bei dem Latitude geht alle paar Sekunden/Minuten der Ping auf ~120 hoch, aber spürbar ist es genauso wie bei dem uralt Dell Laptop.
Ergänzung ()

Ich hab mittlerweile den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und so richtig hat es nichts gebracht. Zumindest hab ich in Spielen immer noch den selben Pingchaos. ALLERDINGS wenn ich über die cmd einen Server anpinge, sieht das diesmal schon wesentlich stabiler aus (siehe ping2.png), Pakete gingen bis jetzt noch keine verloren und idr ist der Ping auch konstant.
 

Anhänge

  • tracert.png
    tracert.png
    77,5 KB · Aufrufe: 274
  • ping2.png
    ping2.png
    91,3 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Zum anpingen des Routers musst du dessen IP kennen. Sollte als Gateway in deinen Netzwerkeinstellungen zu sehen sein. Mach mal ein "ipconfig" auf der Kommando-Zeile.


/edit: 192.168.178.1 ist die IP deines Routers. Siehe deinen Screnshot von traceroute.
 

Anhänge

  • ipconfig.png
    ipconfig.png
    10,2 KB · Aufrufe: 209
Ja ich hab den Router nun 20 mal angepingt und raus kommt:
min = 1ms
max = 9ms
mittelwert = 2ms
Und 0% Verlust.
 
Statt stundenlang irgendwelche pingtest zu machen, nimm ein Kabel und deaktiviere mal das WLAN... Ich habe da eine bestimmte vermutung
 
Kann ich erst morgen machen, wobei ich dann erstmal das LAN Kabel suchen müsste. Welche Vermutung hast du denn?
Ergänzung ()

Also das LAN Kabel find ich jetzt auf die schnelle nicht. Müsste ich am Montag eins kaufen. Hat irgendjemand noch Ideen?
 
Alter jetzt hab ich dieses scheiß Spiel neu installiert und nun hab ich permanent 120ms in dem Spiel und über die cmd allerdings "normalen Ping". Ich dreh durch hier
 
Hi Kugelwasser,

ich würde dir empfehlen zu versuchen dein Problem von 3 auf 1 Szenario runter zu brechen. Deine ping Spielchen sind zwar ganz nett werden dir aber bei der Problemlösung vermutlich recht wenig helfen und das eigentliche Problem nicht beheben. Grade bei Onlinespielen die sehr viel Kontinuierlichen-Traffic erzeugen ist Bandbreite das "A und O". Diese Bandbreite ist bei dir an zwei Punkten nicht wirklich gegeben. 1: Deine 2000er GMX aka 1&1 aka United Internet Leitung. 2: Deine geringe WLAN Geschwindigkeit aber dazu später mehr...

Seltsam ist das du auf einem deiner Rechner einen 'besseren Ping' hast als auf deinem 'SpielePC'.
Dies wird vermutlich aber an der Konfiguration oder Hintergrundaufgaben oder simpel an der
Entfernung liegen oder einfach nur Zufall sein. Du könntest mal einen "ping *IP* -t" versuchen
auf dem Rechner wo es sich besser verhält und parallel das gleiche auf deinem Rechner. Dies
einige Minuten laufen lassen und dann dein 'Leage of L.' starten und (vermutlich) zusehen wie
beide Ping-Zeiten nach oben schnellen.


1) Deine Internetleitung:

Eine 2000er Leitung ist allein schon in den meisten fällen extrem instabil. Ich würde generell vermuten das es bei dir recht viele CRC bzw. FEC Fehler zwischen Router <-> Ortsvermittlung gibt dies kannst du Überprüfen indem du auf deiner FRITZ!Box unter Internet > DSL - Informationen > Karteikartenreiter "DSL" gehst. Dort ganz unten gibt es eine Tabelle. Idealerweise könntest du einen Screenshot dieser Seite posten, um mal deine generellen Leitungswerte zu überprüfen.


2) Deine FRITZ!Box:

Die FRITZ!Box 7170 mit der 'aktuellen' Firmware: 29.04.87 (aus dem Jahre 2010) ist für generelle Aufgaben eigentlich recht gut geeignet wenn auch sehr alt allerdings nicht wirklich bei online Spielen. Speziell für die FRITZ!Box 7170 gibt es eine Firmware die speziell optimiert ist für z.b: Onlinespiele (ich Suche dir diese Firmware nachher mal raus, da sie recht gut versteckt ist.. ).

Das WLAN was deine FRITZ!Box mitbringt ist ist der 'b' (11Mbit brutto Max) sowie der 'g' (54 Mbit brutto Max) Standard. Diese sind recht alt, langsam und schon etwas eingeschraubt. Aus diesem Grund ist dein Ping versuch auch nicht wirklich aussagekräftig wie es sich dann später beim Spielen verhält steht auf einem anderen Blatt, da dort deutlich mehr Daten kontinuierlich fließen müssen ohne das Du die Verbindung verlierst oder mit extrem Lag zu kämpfen hast.


3) Deine WLAN-Verbindung:

Hier kann ich dir eigentlich nur empfehlen (wie so viele vor mir) es mit einem LAN-Kabel zu probieren, um zu sehen, ob es sich damit weiter runter brechen lässt. Allerdings wird das WLAN (auch wenn es langsam ist) generelle nicht dein eigentliches Problem sein da der tracert auch sehr deutlich zeigt das deine Anbindung an die FRITZ!Box eigentlich recht gut für eine Umgebung ist. Eventuell wäre dlan dann eine Option für dich um (wenn das WLAN das Problem sein sollte) den 'Flaschenhals' zu umgehen.

EDIT: Und ich hatte noch drei Fragen vergessen:

1) Ist deine Leitung eine RAM (Rate Adaptive Mode)?
2) Nutzt du die Leitung allein oder mit anderen Personen im Haushalt?
3) Kann man dein Problem vielleicht Zeitlich (vormittags, mittags, abends) eingrenzen?


Gruß

Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter ich dreh am Rad hier. Ich hab nun mal den aktuellsten WLAN Treiber direkt von Intel genommen anstatt von Dell, und das Spiel gestartet und der Ping war auf einmal konstant um die 50ms. Nun hab ich das Spiel neu gestartet und wollte es nochmal überprüfen und jetzt dreht hier der Pando Media Booster auf einmal voll am Rad. Der frisst mir 3/4 vom Upload weg.

@scorced An der Leitung kann es nicht liegen, denn es läuft ja auch perfekt an dem PC. Und es läuft auch nichts im Hintergrund (ausgenommen jetzt auf einmal der Pando Media Booster), das sehe ich sowohl im Router Menü als auch per Netlimiter.

Ich hab nun mal den Pando Media Booster (das ist kein Virus o.ä., das wird standardgemäß mit League of Legends installiert) kack deaktiviert. So wie ich das seh ist das sowas wie Peer2Peer, ich lade also ungefragt League of Legends Dateien für andere hoch, damit die Server von Riot entlastet werden.
Ergänzung ()

Ich werds mir mal angucken ob es mit dem neuen Intel Treiber funktioniert. Hätte nicht gedacht das Dell da an den Treibern versagt, vor allem weil es ja nicht irgendein Consumer Schrott Laptop ist, sondern 2./3. Business Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist diesen "alter" überhaupt den du immer rufst? ich kenne den nicht.

im internet wird häufig darauf hingedeutet, dass dieses pando dings manchen zur verzweiflung bringt.
 
Laut fritzbox gibt es keine CRC oder FEC Fehler. Scheint wirklich an dem Treiber gelegen zu haben.
Ergänzung ()

Sc0rc3d schrieb:
1) Ist deine Leitung eine RAM (Rate Adaptive Mode)?
2) Nutzt du die Leitung allein oder mit anderen Personen im Haushalt?
3) Kann man dein Problem vielleicht Zeitlich (vormittags, mittags, abends) eingrenzen?


Gruß

Sc0rc3d

1. Vermutlich eher nicht. Dl/Ul Speed bleibt eigentlich immer konstant, bei einer RAM Leitung wird die Geschwindigkeit ja glaube nach jedem Reconnect neu ausgemacht.
2. Mit anderen Leuten. Aber sobald jemand anderes auch nur ein Video streamt hat sich die Sache erledigt, dann ist der Ping jenseits von gut und böse. Was allerdings kurios ist, wenn ich auf dem Laptop etwas lade oder ein Video streame, und währenddessen spiele, ist der Ping ok. Wenn es allerdings ein anderer PC im netzwerk macht ist es unspielbar. Wenn wir schon dabei sind, weiß jemand woran das liegt? Wenn ich z.b. bei meinem Laptop einen Download starte und ihn auf 100kb begrenze, habe ich ca. ein Ping von 80, aber es fühlt sich subjektiv an wie ein normaler 50er Ping und man kann voll und ganz online spielen. Wenn ich allerdings den gleichen Download auf meinem PC starte und auf 100kb begrenze, ist es auf dem Laptop zu spielen unspielbar (währenddessen wird natürlich auf dem Laptop nichts geladen)
3. Nein, aber hat sich so wie ich das sehe nun sowieso erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben