Ping steigt für längere Zeit an

Whay

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
131
Ich habe seit längerer Zeit das Problem das sich meine Verbindung übers Wlan nicht stabil verhält, der Ping geht in Spielen wie League of Legends rauf bis zu 9.000 ms oder in Path of the Exile bis auf 6.000 ms. Ich hatte auch mal ne Zeit (8 Monate her) da war mein Ping auf 26 wobei ich sonst immer einen von 30-40 hatte womit ich nie ein Problem hatte und da stand mein PC noch auf dem Tisch allerdings habe ich das nie wieder hinbekommen mithilfe vom verrücken oder umstellen von Möbeln oder Höhe des Computers.
Hin und wieder reicht es aber noch für einpaar Stunden für Stabilität wenn ich den PC verschiebe (weniger als einen Meter) oder den Stick an einen anderen USB-Port anschließe.

An sich sitze ich ungefähr 10 Meter oder mehr von der Fritzbox entfernt. An sich nutze ich den Edimax 150mbps Wireless 802.11b/g/n Nano USB Adapter und das schon seit mehreren Jahren ohne großen Probleme. Die Fritzbox selber ist eine FritzBox 7490. An der Fritzbox sind eigentlich immer zwei Computer verbunden, einer über Lan 1 und einer über Wlan welcher dem entsprechend mir gehört und noch zwei Handys.

Programme wie Steam oder einen Browser wie Chrome habe ich fast immer aus, oft Mals mache ich den Browser aber aus wenn er noch an sein sollte und hoffe das es hilft. Ansonsten habe ich noch eine App offen die es mir ermöglicht mein Handy als Mikrofon zu nutzen und diese kann ich per Wlan Verbinden bzw muss dafür die App auf dem Handy und am PC einschalten um dann beides verbinden zu lassen. Ganz sicher bin ich mir nicht ob es daran liegen könnte allerdings bin ich für mehrere Stunden mit meinen Kumpels auf einem Teamspeak Server und die App ist dauerhaft an und das ohne Ping steigendem Ping.

Wenn etwas noch fehlen sollte kann ich alle nötigen Informationen noch nachreichen.
 
Nutze doch die Möglichkeiten der Fritzbox und checke mal, was auf den bei Dir eingestellten WLAN-Kanälen so los ist. Vielleicht sind die einfach überlastet. Oder Dein Internetanbieter hat Probleme. Das kannst Du am besten mit einem Netzwerkkabel gebundenen PC parallel überprüfen.
 
In Teamspeak hast du unten rechts auch ein Smybol, das dir den Zustand deiner Verbindung anzeigt. Auch vielleicht sehr wichtig für dich ob Packet Loss auftritt während des Ping Spike.
 
Whay schrieb:
An sich nutze ich den Edimax 150mbps Wireless 802.11b/g/n Nano USB Adapter und das schon seit mehreren Jahren ohne großen Probleme.
Gehen wir mal der Reihe nach:

Worauf deutet der Begriff "Nano" hin? Die Größe oder besser gesagt "die Kleine" ;)
Was braucht WLAN bzw. Funk im Allgemeinen zum Senden und Empfangen? Antennen.
Wie groß können Antennen in einem "Nano" Gerät sein? Nano eben.. sehr sehr klein.
Sind sehr sehr kleine Antennen gut? N E I N

Diese Nano-WLAN-Adapter sind wenn überhaupt nur für einen Laptop dessen internes WLAN-Modul kaputt ist (wenn er denn eines hatte). Der Grund liegt auf der Hand: Ein Laptop soll im weitesten Sinne mobil sein und ein riesiger USB-Stick ist der Mobilität kaum dienlich. Für einen Stand-PC, bei dem allerdings Platz, etc. vollkommen unerheblich ist, sind Nano-Sticks einfach nur kompletter Unsinn. Im worst case hast du den Nano-Stick auch noch auf der Rückseite des PCs eingesteckt, umringt von Dutzenden Kabeln und eingezwängt zwischen Wand, Schreibtisch und PC-Gehäuse. Das sind abgesehen vom inneren eines mit Blei verkleideten Panzerschranks die so ziemlich besch...eidensten Empfangsbedingungen für Funksignale - und das ganze noch mit winzigen Nano-Antennen.........


Zum Thema "seit mehreren Jahren": Dinge gehen kaputt, insbesondere technische Geräte. Gerade solche Nano-Sticks werden zB gerne mal etwas wärmer, weil sie schlicht und ergreifend keine Möglichkeit haben, die Wärme abzuführen. Selbst wenn der Stick noch 1A OK ist, bist du ja auch nicht allein auf der Welt. Nachbar-WLANs, die neue Mikrowelle oder auch die stylische Funktastatur / -maus können das WLAN massiv stören - und das eben auch ohne eigenes Zutun (Nachbar).


Fazit: Besorg dir einen neuen/besseren WLAN-Adapter und schmeiß das Nano-Teil in den Müll. Entweder du nimmst eine interne PCIe-Karte oder du holst dir einen guten USB-WLAN-Adapter, idealerweise mit richtigen Antennen. Diesen steckst du dann aber nicht wieder hinten in den PC, auch nicht vorne. Stattdessen wird der Stick mit einer USB-Verlängerung auf den Schreibtisch verlegt. Dann steht einem guten Empfang eigentlich nichts mehr im Wege - sofern die sonstige WLAN-Umgebung ok ist. Ich bin zzT nicht im Markt, aber sowas in der Art käme in Frage: USB-WLAN mit Antennen
Das ist aber keine explizite Empfehlung, sondern nur ein Beispiel für den Gerätetyp. Egal was du am Ende besorgst, alles ist besser als der Nano-Müll.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whay
Raijin schrieb:
Fazit: Besorg dir einen neuen/besseren WLAN-Adapter und schmeiß das Nano-Teil in den Müll. Entweder du nimmst eine interne PCIe-Karte oder du holst dir einen guten USB-WLAN-Adapter, idealerweise mit richtigen Antennen.

Ich hatte schon mal überlegt den Stick für etwas neueres auszutauschen. Bleibt halt nur noch die Frage, PCIe-Karte oder Antenne?
 
Hä? PCIe-Karte oder Antenne? Kapier ich nicht. PCIe- oder USB-Adapter wäre die richtige Frage.

Was PCIe vs USB angeht: Da scheiden sich die Geister. Persönlich bevorzuge ich USB-Adapter, weil sie flexibler sind. Man muss nicht am PC rumbasteln, sie belegen keinen Slot und zur Not kann man sie schnell an einen anderen PC anstöpseln. Zudem haben PCIe-Karten ab Werk meist nur direkt montierte Antennen und dann stecken diese wieder hinten am PC mit den oben beschriebenen potentiellen Schwierigkeiten (Dutzende von Kabeln, etc). Dem kann man aber auch entgegenwirken, wenn man die Antenne(n) der Karte via Kabel ebenfalls auf den Schreibtisch verfrachtet - falls überhaupt nötig, da die besseren Antennen natürlich auch mit der Position besser klarkommen. Wenn man sich etwas umschaut, findet man ansonsten sicherlich auch eine Karte, die bereits mit verlängerter Antenne daherkommt. Letztendlich machst du weder mit PCIe noch mit USB etwas falsch.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir vorab einen WLAN-Adapter (PCIe oder USB) von einem Freund auszuleihen, um sicherzustellen, dass damit auch tatsächlich deine Probleme gelöst sind.
 
Ok, gut zu wissen. Denn würde ich mir dieses mal einen richtigen USB-Adapter mit Antenne holen. Worauf müsste ich beim Kauf achten?
 
Darauf, dass er Antennen hat ;)

Ne, Scherz beiseite. Prinzipiell dreht sich die Auswahl rund um die Anforderungen. Ist das Budget eng und WLAN-ac (5 GHz) ist kein Thema, kann man getrost zu einem günstigeren Adapter mit WLAN-n-only (2,4 GHz) greifen. Soll nur wenig Traffic über das WLAN laufen (zB nur surfen und gelegentliche Internetdownloads) muss es auch nicht gleich ein HighPerformance-Adapter mit 600+ Mbit/s sein. Üblicherweise haben die günstigeren Modelle 150 bzw. 300 Mbit/s WLAN-n. Achtung! Das sind Bruttowerte! Netto sind damit abhängig von der Umgebung maximal 75 bzw. 150 Mbit/s reale Datenrate drin! Das liegt am Prinzip WLAN und ist eine Faustregel, max 50% netto vom brutto.
Sollte 5 GHz doch ein Thema sein oder werden, empfiehlt es sich natürlich, entsprechend einen Adapter auszuwählen, der das auch unterstützt.

Du siehst, die Wahl liegt bei dir.
 
Was würde es mir bringen einen 5 GHz USB-Adapter anstelle von einem 2,4 GHz USB-Adapters zu kaufen?
Und was würde reichen um zu zocken plus Streams oder Videos nebenbei zu schauen bei einer DSL Verbindung von 55,5 Mbit/s Download und 10,0 Mbit/s Upload.

Funkkanal Besetzung:
2.4 GHz Kanal 13 Main.PNG
5 GHz Kanal 52 Main.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 5 GHz ist eben ein anderer Frequenzbereich. Dieser ist nicht so überlaufen wie 2,4 GHz, d.h. die Konkurrenz bzw. die Störeinflüsse sind deutlich weniger. Die Kanäle bei WLAN-n (2,4) überschneiden sich. D.h. Kanal 1 und Kanal 2 sind nicht nebeneinander, sondern ein Stück übereinander. Genau genommen überschneidet sich Kanal 1 auch noch mit Kanal 3. Da es nur 11 bzw. 13 Kanäle gibt, kann man sich denken wie schnell man sich mit den Nachbar-WLANs ins Gehege kommt. Auf 2,4 GHz funken zudem nicht nur die Nachbar-WLANs, sondern auch sowas wie Funkmäuse/-Tastaturen, Babyphones und dergleichen. Auch erzeugen zB Mikrowellen technisch bedingt Störungen in dem Bereich - obwohl sie kein WLAN haben ;)

5 GHz ist dagegen deutlich leerer. Vor allem ist der Bereich größer, um Überschneidungen zu vermeiden. Da WLAN-ac der neuere Standard ist, sind auch die Übertragungsraten höher - zumindest in der Theorie. Das Problem ist nämlich, dass hohe Frequenzen (5 GHz sind mehr als 2,4 ;) ) von Wänden, etc. stärker geschluckt werden. Am Ende führt das dazu, dass 5 GHz WLAN tendenziell eine geringere Reichweite hat. Das hängt aber WLAN-typisch massiv von den örtlichen Gegebenheiten ab (zB Bausubstanz).

Ein WLAN-ac-Adapter ist im übrigen abwärtskompatibel zu WLAN-n. D.h. er kann sowohl im 5 GHz Bereich funken als auch im 2,4 GHz Bereich. Allerdings muss natürlich der Router oder ein etwaiger Access Point ebenfalls WLAN-ac bzw. 5 GHz unterstützen.

50+ Mbit/s via WLAN können durchaus schon anspruchsvoll sein. Das hängt wie gesagt von der Umgebung ab. Rein rechnerisch kann man sagen, dass 50 Mbit/s netto - also reale Übertragungsrate - 100 Mbit/s brutto entsprechen. Man kann sich denken, dass ein WLAN-n-Adapter, der nur 150 Mbit/s (brutto) kann, hier schnell an seine Grenzen stößt, wenn Entfernung, Störquellen, etc. hinzukommen. Ein 300er Adapter würde theoretisch max ca. 150 Mbit/s netto schaffen. Sofern man nicht in einem Bleibunker wohnt oder direkt neben einem Mikrowellen-Testzentrum, sollte man damit eigentlich in 1-2 Zimmern Entfernung schon auf 50 Mbit/s kommen - theoretisch. Die Praxis zeigt sich natürlich erst bei einem Test vor Ort..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whay
Also macht es erst groß Sinn für eine Leitung wie meine ab 300Mbit/s zu suchen, weil ich so dann auch erst meine Leitung richtig nutzen könnte via Wlan und über eine Distanz von Beispielweise 6-8 Metern und 2 Wänden die ca. 40-45 cm pro Wand dick sind?
 
Im Prinzip ja. Man sollte immer auch ein wenig die Zukunft im Blick haben. Evtl. wird aus 50 Mbit/s Internet mal 100 Mbit/s oder man zieht um und dann ist's eben ne Wand mehr. Je mehr Potential ein WLAN-Router bzw. -Adapter hat, umso besser kann man auf geänderte Bedingungen reagieren. Aber man sollte immer mit Augenmaß vorgehen. Es kann also nicht schaden, wenn der WLAN-Adapter auch WLAN-ac (5 GHz) kann, auch wenn man es aktuell noch nicht nutzt bzw. braucht. Wobei.. Hattest du den Screenshot gestern auch schon drin? Den hab ich nicht gesehen. Es sieht so aus als wenn bei dir im 2,4er Frequenzband allerhand los ist. Es wäre also eine Überlegung wert, gleich 5 GHz mit einzuplanen und dann vor Ort zu testen was besser ist.
 
Raijin schrieb:
Wobei.. Hattest du den Screenshot gestern auch schon drin? Den hab ich nicht gesehen.
Ich habe den Post mehrere Male überarbeitet, allerdings laut Angaben der Webseite wurde der Post am Montag um 18:25 Uhr Scheinbar brauchte das eine Weile um vollständig übernommen zu werden.

Jetzt aber zurück zum Thema. Die Leitung haben wir vor 3 Jahren erweitern lassen und hat nur sehr selten einen Aussetzer bis jetzt gemacht. Im schlimmsten Fall blinkt die Power / DSL Leuchte, für einpaar Minuten (oftmals durch den Anbieter selber verursacht). Darum bin ich mit der Leitung bisher zufrieden und würde auch sagen das mir ein USB-Adapter der auf meine momentane Leitung passt und WLAN-ac unterstützt reicht. Was wäre dafür also die größte Mbit/s Anzahl die man noch empfehlen könnte? Der Preis ist mir fürs erste egal, da ich mir gerne die Zeit nehmen würde Preise und Leistungen zu vergleichen. Dabei wäre noch die Frage welche Webseiten empfehlenswert wären?
 
Whay schrieb:
Was wäre dafür also die größte Mbit/s Anzahl die man noch empfehlen könnte?
Das Maximum was dein Router kann. Ein WLAN-Adapter mit zB 450 Mbit/s WLAN-n bzw. 1300 Mbit/s WLAN-ac bringt nichts, wenn der Router selbst nur 300/866 kann.
 
Handbuch, WebGUI des Routers oder der gute alte Onkel google nebst der Modellbezeichnung des Routers, die mindestens auf der Rückseite des Geräts auf einem Aufkleber steht. Ganz verrückte Leute werfen auch einen Blick auf den Karton, auf dem in Schriftgröße 84 oder so die WLAN Speeds beworben werden.

Möglichkeiten über Möglichkeiten... such dir eine davon aus :D
 
Dann ist das das sinnvolle Maximum für einen WLAN-Adapter.
 
Also ich fasse zusammen. Ich suche einen WLAN USB-Adapter, der nicht direkt am PC, sondern aufm Tisch steht und somit außerhalb der Reichweite vom Kabelsalat ist. Dieser USB-Adapter sollte eine Antenne und WLAN-ac mit 1300Mbit/s besitzen um das Maximum meines Routers nutzen zu können. Habe ich noch etwas vergessen?
 
Zurück
Oben