Ping und Bandbreitenprobleme - Kundenservice hilft nur halbherzig

xuxu1410

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Traurig eigentlich, dass man selbst dem Kundenservice sagen muss, wo das Problem liegen könnte, aber nunja:

Vor ca. 2 Wochen bemerkte ich, dass mein Ping zu verschiedenen Services den ganzen Tag über rund 20-25 ms über den üblichen Werten lag (zu Vodafoneserver normal 30, zu z.b. Onlinegames normal 45). Abends kam dann ca. zwischen 19 und 22 Uhr noch ein Bandbreitenverlust um ca. 50% dazu.

Das ging 1 Woche lang so. In der nächsten Woche war der Ping dann plötzlich wieder größtenteils normal. Abends allerdings immernoch das selbe Phänomen. Stufe 3 habe ich seit gestern erreicht: Ping tagsüber i.O., nachmittags dann immer mal für einige Minuten Bandbreiteneinbrüche, Abends immernoch das selbe.

Nach dem ersten Kontakt mit dem Kundenservice sollte ich mehr Speedmessungen machen, damit man eine Störung aufnehmen könnte. Bei nächsten Anruf dann erklärte mir die Mitarbeiterin, sie vermute ja, dass es an der "Verstopfung" der Leitung zwischen mir und Verteiler liegen wegen zuvieler Anschlüsse. Ich solle doch einen neuen 2-Jahres-Vertrag mit besserer Leitung abschließen.

Meiner Meinung nach passt weder das Fehlerbild noch die vorgeschlagene Lösung zu "Leitung zu voll". Ich habe seit Jahren keinerlei Probleme gehabt. Auch das Muster passt nicht wirklich: Ständig hoher Ping, nicht mal stark schwankend, Bandbreitenprobleme immer mal verteilt, usw usf. Und die Lösung "bessere Leitung" dürfte ja wohl mehr als sinnlos sein, davon wächst der Anschluss zum Haus vermutlich auch nicht?

Ein von mir vorgeschlagener "Reset" der Leitung von Vodafone aus wurde nicht durchgeführt. Am WLAN/Lan/Gerät liegt es definitiv nicht, alles getestet. Der Router ist eine neue EasyBox, max. 6 Monate alt. Das Problem liegt also mit 99% Wahrscheinlichekeit außerhalb. Hat jemand irgendeine Idee, was man an den Kundenservice noch herantragen könnte? (Wie gesagt, schon traurig das man anderen Leute sowas fragen muss ;) )
 
Was für eine Internetverbindung hast du denn überhaupt?
 
Benutze doch statt ping einfach mal tracert.
Dann siehst du an welcher Stelle der Verbindung genau die Zeitverluste auftreten. Ping zeigt ja nur die Laufzeit in Summe.

Es ist durchaus möglich dass es zu bestimmten Zeiten voll wird auf der Datenautobahn. Wo dieser Stau ist zeigt dir ping nicht. Tracert hingegen schon. Wir haben dieses Problem in der Firma z.B. ziemlich oft bei Transatlantikverbindungen nach Südamerika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Symptome klingen sehr nach übervollem Backbone. Da wird auch ein neuer Vertrag nichts ändern, der Backbone wird dadurch nur noch voller und du bekommst eher weniger Leistung (Prozentual vom Vertragsbestandteil). Wird schwierig, aber mit genügend Bandbreitenmessungen unter 50% von der vertraglichen Leistung kannst du Druck aufbauen und zur Not auch den Monatsbeitrag reduzieren (vorher gut Informieren, wieviel so erlaubt sein könnte).
 
Wir reden (leider^^) von DSL 6.000 von Vodafone (habe ich vergessen zu erwähnen)


"Es ist durchaus möglich dass es zu bestimmten Zeiten voll wird auf der Datenautobahn."

-> Das kenn ich auch noch, aber vor vielen Jahren, als wir DSL neu hatten. Ich mag mir halt nicht so recht vorstellen, dass hier 6 Jahre lang oder so alles i.O. ist und dann seit 2 Wochen plötzlich permanent solche Probleme auftreten.

Ich habe mal 2 Tests angehängt, jeweils zu einem Server von League of Legends.

Anhang anzeigen Tracert.txt
Anhang anzeigen Tracert2.txt
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal einen Test mit dem Anschluss von Nachbarn (auch Vodafone) gemacht. Der Ping (bei League of Legends) war zunächst 49 ms (relativ normal), dann mal für ein paar Sekunden wieder höher und dann wieder geringer. Allerdings habe ich insgesamt das gefühl, dass alles flüssiger läuft. Die Pings zum Vodafone-Server unterscheiden sich zwar nicht so stark, allerdings scheint die Bandbreite in Ordnung zu sein.

Das Tracert-Ergebnis hier sieht aber besser aus, sofern ich das richtig lese:

Anhang anzeigen Tracert3.txt
 
Solange Du nicht zeitgleich mit den Werten eines nicht-Vodafone-Anschlußes vergleichst wirst Du nicht bestimmen können ob das Netz oder der Server den Ping maßgeblich negativ beeinflußt.
Solange Du nicht zeitgleich mit den Werten eines bekanntermaßen gut angebundenen Servers vergleichst wirst Du nicht bestimmen können ob der Ping im Vodafone Netz oder dahinter (Peering) negativ beeinflußt wird.

Hast Du wenigstens den PC per Kabel mit der Box verbunden und alle anderen Geräte für die Zeit Deiner Tests abgeklemmt?
 
xuxu1410 schrieb:
Und die Lösung "bessere Leitung" dürfte ja wohl mehr als sinnlos sein, davon wächst der Anschluss zum Haus vermutlich auch nicht?

Doch, schon möglich.
Wenn die bessere Leitung mit einem Technologiewechsel von ADSL zu VDSL verbunden ist.
 
Ich habe mir PC, Notebook und Smartphone angeschaut und das Notebook auch per LAN verbunden - überall das gleiche Problem. Wenn ich also nichts absolut übersehen hab, liegt das Problem definitiv nicht hinter dem Router.
Ergänzung ()

Im Vodafone-Forum hat sich jemand gemeldet, der die gleichen Probleme hat (Pingspikes und Download-Einbrüche zwischen 18 und 23 Uhr). In seiner Routenverfolgung sieht man, dass es an dem Arcor-Server in Düsseldorf (188.111.213.204) klemmt, über den ich auch drüber muss offenbar.

https://forum.vodafone.de/vodafonede/attachments/vodafonede/1234567/1998/1/2016-10-10.jpg
Ergänzung ()

Messung1.jpg
 
In deinem Tracert-Log sieht man 2x Zeitüberschreitung.

Die letzte IP die noch ordentlich antwortet ist die 145.254.2.223. Das ist ein Server in Kassel.
Danach ist erstmal schweigen im Walde und dann bis du bei der 104.160.142.103 und die ist schon in St. Louis USA.
Ich vermute dass das Routing in die Staaten ein Problem ist.

Du solltest dieses tracert noch ein paar Mal wiederholen. Und zwar dann wenn dein Ping schlecht ist und auch wenn dein Ping gut ist.
Dann siehst du genauer woran es liegt und kannst dich ggf. bei Vodefone gezielter Beschweren.

Mein Ping zu der IP ist just jetzt wo ich das schreibe übrigens auch zum Vergessen. 3x Zeitüberschreitung und dann erst eine Antwort.
Bei mir hängt es lt. tracert zwischen 104.160.142.101 und 162.249.72.1, also St. Louis und Los Angeles (wo der Server steht).
 
Die nicht antwortenden Server sollten doch einfach nur Server sein, die nicht eingestellt sind, auf solche Anfragen zu reagieren? Zu mindest habe ich das so gelesen. Und das die letzten beiden Server in den USA stehen verwundert mich etwas, da diese Ip eine der beiden ist, die Riot Games zum testen der EU-West Server angibt. I.d.R. sollte man mit denen garnicht kommunizieren, deswegen ist es auch nicht wirklich ein Problem, wenn der Ping da etwas höher ist.
 
@xuxu1410: Ob das ein Problem ist, kannst du ja feststellen wenn du tracert und ping zusammen benutzt. Wenn die einfach nur nicht antworten, weil sie es nicht sollen, sollte der Ping trotzdem gut sein. Wenn sie durch nicht antworten, weil sie es nicht können, sollte der Ping auch entsprechend schlecht sein.

Bei mir sieht die Sache heute auch wieder ganz anders aus als gestern. 6ms Ping und keine Zeitüberschreitungen mehr. Die Route ist aber auch eine ganz andere als gestern.
 
Anhand des Logs sieht man doch aber ziemlich eindeutig, dass das Problem irgendwo zwischen 2. und 3. Sprung liegt. SO interessant ist das dahinter jetzt nicht.
 
Zurück
Oben