Ping unregelmäßig hoch/Nach Router rr erst normal, dann wieder hoch

asor

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Hallo Leute,

mein Ping schwankt seit neuestem beim Spielen relativ tageszeitenunabhängig zwischen 250-350 ms. Abends habe ich weniger Probleme als vormittags habe ich das Gefühl. Normalerweise liegt er bei 20-30 ms. Wenn ich den Router neustarte/die Internetverbindung trenne und wieder aktiviere ist der Ping IMMER für unbestimmte Zeit normal, das können 5 minuten oder 1 Stunde sein (meist 10-30 min). Offensichtlich normalisiert sich der Ping aber auch von selbst, da er nicht immer hoch ist (also normaler Ping ohne Router-Neustart). In der zeit des Highpings sind die Down- und Uploadgeschwindigkeit genauso hoch wie bei niedrigem Ping (Down 10.74 Mbps/ Up 0.95 Mbps bei einer 16k Telekom Leitung laut speedtest.net). An den Router (Switch) sind 4 weitere PC's angeschlossen die weder dauerhaft downloaden noch im Internet spielen/streamen/youtube, sondern eher für Bürosachen verwendet werden. Die Probleme habe ich seit ca. drei Wochen, davor lief alles normal.

Meine Frage wäre jetzt wie ich am besten herausfinde wo das Problem liegt. Ist der Router/ das Netzwerk oder die Leitung auf einmal instabil? Wählt sich der Router beim Neustart neu ein und ist deshalb der Ping nach dem Router-Neustart wieder normal? Werden durch den Neustart/ die Trennung Anwendungen im Netzwerk (auf den anderen PC's) unterbrochen die Leitungskapazitäten verbrauchen und nach "unbestimmter Zeit" fortgeführt werden? Spricht die Problemschilderung eher für ein internes Netzwerkproblem/ Router oder für ein Leitungsproblem?

Kann ich um einen anderen Router zu testen diesen einfach mit dem Kabel vom Splitter anschließen, den Switch anschließen (an dem die PC's hängen) und alles funktioniert oder muss alles neu konfiguriert werden (anmeldedaten/ kennung eingeben usw.)? Ich weiss, dass ein hoher Ping kein Grund für den Provider ist irgendetwas zu tun, daher hoffe ich nicht, dass es an der Leitung liegt...gibt es das, das Leitungen/Verbindungen auf einmal schlechter werden?

Ich würde mich freuen mir jemand weiterhelfen/Tips geben könnte da ich mich auf dem Gebiet so gut wie gar nicht auskenne.

schöne Grüße und danke für's Lesen!
 
Du sagst es sind noch andere Clients im Netzwerk, tritt das Problem bei denen auch auf? Wie misst du eigentlich den Ping?

Da dass Problem mit einem Neustart (zumindest temporär) behoben wird denke ich, dass das Problem an einem deiner Geräte liegt.

Edit: Wie ist das Netzwerk bei dir aufgebaut? Du schreibst was von Router, Splitter und einem Switch.
Beim Routertausch musst du die Daten eingeben, bei Splittern und Switches nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin asor,

welchen Router setzt Du denn ein? Hat er ein integriertes Modem?
Beim testweisen Tausch gegen einen anderen Router müsste dieser neu konfiguriert werden.
Ich selber hatte ein ähnliches Verhalten vor über 10 Jahren ( :D ) mit einem Netgear RP114, da war der Router defekt...
Auf Anhieb fällt mir keine Ursache ein. Mach doch mal eine Eingabeaufforderung auf und tippe dort "tracert heise.de" ein (ohne die beiden ").

Tschö
Ennox
 
das Problem tritt bei allen angeschlossenen PC's auf. den Ping messe ich über die Eingabeaufforderung und dann "tracert google.de" oder "ping google.de".
 
sind 4 weitere PC's angeschlossen die weder dauerhaft downloaden noch im Internet spielen/streamen/youtube, sondern eher für Bürosachen verwendet werden
da können irgendwelche Hintergrunddienst aktiv sein, im dümmsten Fall sogar irgendwelche Schadsoftware (auch wenn ein Antivirus Programm drauf laufen sollte, auch die sind keinwegs fehlerfrei).
Am besten hängst Du alle PCs ausser Deinem mal vom Netz ab und probierst ob es besser wird (ggf dann noch dein PC ebenfalls abhängen und mit einem anderen PC alleine testen). Falls ja dann liegt das Problem in deinem LAN, falls nicht liegt es am Router, Feed oder der Infrastruktur des Providers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Router hast du?
Testest du den Ping von einem Client mit WLAN?

Wenn du eine Fritzbox hast kannst du mal deren Sniffer anwerfen um zu sehen ob zu dem Zeitpunkt ungewollter Traffic fliesst.
 
Der Router ist ein Speedport 700V. Alle PC's von denen ich getestet habe sind über Kabel an den Switch --> Router angeschlossen. So eine Funktion den Datenverkehr einzusehen wäre natürlich evtl. hilfreich. Könnte ich eine Fritzbox einfach anschließen?
 
Falls ja dann liegt das Problem in deinem LAN, falls nicht liegt es am Router, Feed oder der Infrastruktur des Providers.

Wenn der zweite Fall eintritt, könntest du beim spielen mal eine Console als Admin aufmachen und (falls du die ServerIP nicht weißt, zB bei MMOs) mit

Code:
netstat -n -p tcp -b | more

einmal die Server ip herausfinden.

Dann ( ! der wichtige Schritt ! ) mit

Code:
tracert YYY.YYY.YYY.YYY > C:\tracert.txt
(wobei YYY.YYY.YYY.YYY für die Server IP von deinem Spiel steht)

einmal eine Routenverfolgung erstellen. Dabei erstellt dir das Programm eine Textdatei namens tracert direkt auf C:\ (den Pfad/Namen kannst du auch ändern). In dieser Datei steht dann sowas wie hier:

Code:
C:\Windows\system32>tracert google.de

Tracing route to google.de [173.194.69.94]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.42.1]
  2    16 ms    16 ms    16 ms  87.186.224.38
  3    19 ms    19 ms    19 ms  87.190.167.178
  4    22 ms    18 ms    19 ms  hh-ea7-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.94]
  5    18 ms    19 ms    18 ms  80.150.171.130
  6    18 ms    18 ms    18 ms  209.85.249.124
  7    19 ms    26 ms    47 ms  72.14.233.216
  8    23 ms    23 ms    24 ms  209.85.240.154
  9    23 ms    23 ms    24 ms  64.233.174.29
 10    24 ms    23 ms    24 ms  bk-in-f94.1e100.net [173.194.69.94]

Trace complete.

Eigentlich relativ selbsterklärend, wenn du noch Fragen hast einfach melden ;)
 
Zurück
Oben