Ping zeiten senken (ohne Fathpath)

Men_TOS

Lieutenant
gibt es tools um die ping zeiten zu senken - fathpath ist doch auch nur softwareseitig .... :rolleyes:

hab T-DSL2000 und pingzeiten von 80 bis 200 ms wenn ich über hamachi mit meinen kumpels zb. farcry zocke
bei CSS über Steam liegt der Ping auch bei 80 bis 160 ms :(

welche tools oder was für registry einträge könnte man vornehmen?

wie reagieren die server darauf wenn man die paketlänge verändert....:rolleyes: -zu optimieren

Eventuell hilft CFOS ein bisschen. Zu viel würde ich davon aber nicht erwarten. Bei Fastpath handelt es sich ja um die Abschaltung eines (nicht notwendigen) Fehlerprotokolls (Interleaving). Das kannst du von zu Hause aus nicht abschalten, sondern nur dein DSL-Anbieter kann das...

also 80 minimum ist schon ziemlich hoch, guck vllt mal ob du viren auf deinem Rechner hast! Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch mal Cfos benutzen, vllt hilft dieses Traffic Shaping ja, bei mir hat es nichts gebracht!

- cfos hat bei mir nichts gebracht, hab aber eh 15-20ms und bin damit zufrieden, ist aber ein versuch wert
- pc von viren und würmern befreien
- testweise mal firewall deaktivieren
- fastpath aktivieren lassen, kostet glaube ich lediglich 1 euro oder so, wobei dies imho ne schweinerei ist
- provider wechseln zu qsc, die benutzen sdsl und du hast in counterstrike unter 10ms ping auf sehr guten servern, ansonsten arcor, hast auch 20ms

ihr solltet mal genauer lesen was Trafficshaping bedeutet :) :

es senkt den Ping bei mehreren gleichzeitigen Anfragen, zB. wenn ihr was saugt könnt ihr nebenher ohne GRAVIERENDE pingUnterschiede spielen. In meinem Fall:

a) spielenONLiNE = ping30
b) azureus+spielenONLiNE = ping350++ (je nachdem wieviele DLs laufen)
c) azureus+spielenONLiNE+cFos = ping50-80

um den Ping zu verbessern kannste aber die Paketlänge an die deines Anbieters anpassen

wenn man weit vom nächsten knoten entfernt wohnt, ist nen ping um die 80ms auch noch normal. auch in den großstädten. andersrum bringt es ja auch bei spielen nichts, wenn es mehr als 60fps sind, auch wenn es rein kosmetisch ganz lecker ist :)

gruß, fire

0_o

Herje!
Und Du willst ein Spieler sein (ja, Du,Shir-Khan, hast zwar nix davon gesagt... ^^ ... aber Dein Rechner ist ja genug hochgezüchtet)

Wikipedia *klick* ist ne tolle Hilfe bei solchen Fragen.

FPS *klick* ("Frames Per Second" alias "Bilder Pro Sekunde").
Je höher dieser Wert im Spiel desto fließender (ca. ab 25 FPS sollte es ruckelfrei sein).

Ping *klick*
Ist die Zeit zw. Deinem Rechner und dem "Server" (als Beispiel) dem Du gerade bist.
Ping 1000 heißt soviel wie 1 Sekunde für Antwort.

Ergo 20er Ping ist gut aber 20FPS is schlecht ;) !

Zuletzt bearbeitet:
ich wohne etwa 2km luftlinie vom größten Hauptverteiler Dresden`s entfernt (Altstadt) ... da muss doch was mach bar sein ... der RosaRieße verlangt 25€ einrichtungsgebühr und 1€ monatlich :freak:
und QSC is soweit ich weis noch teurer (habe ADSL 2000)

WJoerg schrieb:
0_o

Herje!
Und Du willst ein Spieler sein (ja, Du,Shir-Khan, hast zwar nix davon gesagt... ^^ ... aber Dein Rechner ist ja genug hochgezüchtet)

Wikipedia *klick* ist ne tolle Hilfe bei solchen Fragen.

FPS *klick* ("Frames Per Second" alias "Bilder Pro Sekunde").
Je höher dieser Wert im Spiel desto fließender (ca. ab 25 FPS sollte es ruckelfrei sein).

Ping *klick*
Ist die Zeit zw. Deinem Rechner und dem "Server" (als Beispiel) dem Du gerade bist.
Ping 100 heißt soviel wie 1 Sekunde für Antwort.

Ergo 20er Ping ist gut aber 20FPS is schlecht ;) !

Ach herje! Und du willst etwa auch ein Spieler sein? Wenn ja, dann solltest du wissen, daß Ping 100 nicht eine Sekunde ist, sondern 0,1 Sekunde (Ping=Verzögerung in Millisekunden / Milli=tausendstel / hast du doch bestimmt schon mal in der Grundschule gelernt, oder?).

Das eine hohe FPS-Rate gut ist und ein niedriger Ping auch gut ist, ist mir natürlich bewußt. Aber da du ja scheinbar so ein kluges Kerlchen bist, kannst du mir bestimmt Erklären, in welchem Zusammenhang FPS und Ping stehen.

Meiner Meinung nach gibt es da nämlich keinen direkten Zusammenhang, weswegen ich die Antwort von firexs auch nicht nachvollziehen kann...

@Mentor_1986:
Das die Telekom dafür Geld verlangt, ist eigentlich eine Sauerei, da sie dafür ja eigentlich nur das Interleaving abschalten müssen. Aber wenn du öfter online zockst, solltest du Fastpath schon in Erwägung ziehen, denn dann lohnt es sich.

Zuletzt bearbeitet:
Mentor_1986 schrieb:
gibt es tools um die ping zeiten zu senken - fathpath ist doch auch nur softwareseitig .... :rolleyes:
[...]
Sicher ist Fastpath softwareseitig, aber halt in der Software des DSLAMs. Die entscheidet dann ob mit Fastpath oder Interleaved gesynct wird. Das kann man vom haeuslichen Standpunkt nix machen. Allenfalls nen gutes Modem kaufen und dafuer sorgen das die Kabel nicht verwurstet (mit Stromkabeln ) sind. Wenn man Pech hat das schon Fastpath unmoeglich machen (selbst schon erlebt;)).

Wenn du nen kleineren Ping willst dann wirst du an Fastpath nicht vorbeikommen. Entweder teuer bei der Telekom oder nen billigeren Anbieter suchen.

Der Preis bei der Telekom ist in der Tat eine Sauerei.....

..."DSLAM"...ist da ein man vom fach (?) , kann man vorher anfragen oder prüfen ob fasthpath verfügbar ist (?)

kann mich ja im HVT am DSLAM anstöpseln und meinen port auf fathpath schalten :p wenn nicht die in leipzig das sofort mitbekommen würden ... :evillol:

@shirkhan: es gibt da keinen direkten zusammenhang, das einzige was ich hab versucht zu erklären war ein beispiel, das zeigt, das die leute immer mehr haben wollen, ohne das man wirklich davon profitieren kann. wenn ich bei spielen gute fps hab, isses egal ob 60 oder 200.. merkt man nur unwesentlich. und genauso andersrum beim ping. wenn er um die 80ms liegt, dann haben andere mit 20ms vielleicht nen minimalen vorteil, jedoch isses noch ganz im grünen bereich. mancheiner ist nunmal nicht mit dos und 9600baud modem aufgewachsen und mit heutigen möglichkeiten einfach zu verwöhnt (ich mein jetzt nicht dich persönlich).
wer also 2km vom knoten entfernt wohnt und nicht wie ich etwa 600meter, der wird dann nen gering höheren ping haben, aber das ist nur eine kosmetik-krankheit und daher total egal.

gruß, fire

ps: und es soll mir bitte keiner kommen er sei progamer und brauch nen niedrigen ping. dann soll er sich halt das fastpath holen und ruhig sein. :)

@Shir-Khan
Sry, war ein Tippfehler... danke das DU mich darauf hingewiesen hast, Freund.

:D