Ping Zeiten

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
gibt es irgendeine Einstellung in der Fritz Box 7583 womit ich die Ping Zeit verbessern könnte?
VG Sascha
 
Hi,

nein

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Myron, Lawnmower und 3 andere
Von welcher Zeit auf welche Zeit reden wir da?
Und die Ping Zeit von wo nach wo?
Da bräuchten wir schon wesentlich mehr Infos.
 
Es geht um das Spiel Fortnite. Mein Sohn sagt das der Ping schlechter geworden ist. Unser Anbieter ist Netcologne. Glasfaser 500 Mbit.
 
Wäre gut wenn er da konkrete Zahlen bringen kann.

Was Du tun kannst (bzw was für Dich möglich ist), ist sicherstellen dass die Verbindung von seinem PC zum Router stabil und schnell ist d.h. da muss es 1ms oder weniger sein. Falls seine Verbindung dahin über WLAN oder/und dLAN geht, kann es da zu Ping Schwankungen kommen die für zocken stören können.

Alles darüber hinaus - also die Verbindung ab deinem Router ins Internet - kannst Du nix machen da die Verbindung ab deinem Router zu den Fortnite Servern von deinem Provider und weiteren Anbietern abhängig ist. Insbesondere in der "Prime-Time" - also z.B. Abends - sind viele Leute im Internet und einige Anbindungen sind überladen bzw überbucht was zu einem erhöhten Ping führen kann.
 
Wir gehen über Ethernet in den Computer. Allerdings nicht vom Router aus sondern von einem Repeater. Er sagt was von Ping 50-60.
 
Also WLAN dazwischen, das kann schon mal störend sein.
50 - 60 ms sind eigentlich noch OK.
Bitte prüf doch mal wie sein Ping von seinem PC zum Router ist, wenn da mehr als 1ms ist, ist womöglich das WLAN schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Ja. Wenn man Performance haben will bei der Netzwerkverbindung, dann gehört da kein WLAN dazu. Kann man drehen und wenden wie man will.
 
Wie prüfe ich den Ping zum Router?
 
1615054358724.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Leg deinem Sohn ein lankabel direkt zum Router, dann spielt er wie ein Weltmeister, ohne Lags oder stocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Welchen Ping hast Du denn zur Fritzbox ?
 
Das ist für WLAN ok. Via LAN - und damit meine ich ausschließlich LAN über den ganzen Weg vom PC zum Router - sind <1 ms normal. Bei WLAN so zwischen 5 und 20 ms. Wenn's mehr wird, ist das WLAN nicht gut, Störungen, überbelegter Kanal, etc.

Von den besagten 50-60 ms Ping bei Fortnite stammen demnach 45-55 ms von der Internetverbindung und darauf hast du keinen direkten Einfluss. Indirekt ginge es über eine VPN-Verbindung, die potentiell schlechtes Peering des Providers umgeht, aber dafür die Entfernung zum Ziel verlängert, oder aber durch einen Wechsel des Providers. Beides ist aber keine Garantie für eine Verbesserung, zumal es bei einem anderen Spiel schon wieder ganz anders aussehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich hab geschrieben das ist "normal", nicht dass es optimal ist.

In deinem Ergebnis sieht man ja, dass es sogar bis 36 ms hochgeht, wenngleich das natürlich nur Pingspitzen sind. Diese gibt es im LAN in der Form aber nicht. Sobald im WLAN parallel weitere Clients aktiv werden und beispielsweise kein MIMO bzw. MU-MIMO verfügbar ist, sieht das schon wieder ganz anders aus. Dann streiten sie sich um die Airtime und der Ping geht tendenziell hoch bzw. die Pingspitzen treten häufiger auf, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wenn wir hier eine Umfrage machen würden, möchte ich fast behaupten, dass 90% im oben genannten Bereich liegen. Du musst bedenken, dass die meisten sich einfach nur den 08/15 Provider-Router in die Bude stellen und "bestenfalls" noch mit Repeatern die Abdeckung erhöhen. Ich hab bei mir auch alles mit APs (1x UAP AC Lite, 1x UAP AC Pro) abgedeckt und komme in diesem Moment auf 3 ms im Durschschnitt. Das ist aber alles andere als Standard, auch wenn die Verbreitung von Ubiquiti oder vergleichbaren WLAN-Systemen hier im Forum etwas anderes suggerieren mag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
dann liege ich mit meinen 4ms doch gar nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben