Pingspitzen in allen Spielen - unbekannter Grund!?

cardinal

Lt. Junior Grade
Guten Tag Community,

ich habe da so ein kleines Problem :D

In letzter Zeit kann ich keine Spiele mehr zocken ohne in unregelmäßigen Abständen massive Pingspitzen zu bekommen. Das Spiel fängt daraufhin an zu laggen und es wird unspielbar für eine kurze Zeit. Danach ist wieder alles normal bis zur nächsten Spitze.
Da ich erst dachte es läge an meiner Leitung habe ich Madame Google angepingt was die Pingspitzen aufzeichnete (Screenshot ist beigefügt). Leider kommen diese auch in anderen Netzwerken vor, deswegen muss das Problem logischerweise an meinem Laptop liegen.

Also habe ich mich vor den Ressourcenmonitor gesetzt, während ich Google anpinge und versucht Unregelmäßigkeiten bei Prozessen im Netzwerk oder auch bei der CPU Auslastung zu erkennen wenn die Spitzen auftreten.

Leider ohne wirklichen Erfolg. Es liefen keine Hintergrundprogramme, CPU Auslastung war höchstens mal bei 14%. Das einzige was mir mal aufgefallen ist, ist der Prozess "svhost.exe (LocalServiceNoImpersonation)". Die Deaktivierung dieses Dienstes hat die Pingspitzen komischwerweise vergrößert :D

Beim normalen Surfen fallen die Pingspitzen nicht auf, nur beim Zocken merke ich es extrem.

Ich hoffe jemand hat eine schlaue Idee und kann mir weiterhelfen!

Gruß,
Lui

Anhänge

• cmd.PNG
    cmd.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
du hast welchen anbieter ?
mit welchem tarif ?
mit welcher hardware ?
bist wie angebunden ?

ohne minimal infos wird das doch hier nur glaskugel-schubsen...

Kann auch ein defektes Kabel sein. Klar, beim zocken muss jedes Paket sitzen, sonst wird es übel mit dem Spielen.

Schon mal ein ping -t heise.de für 10 Minuten laufen gelassen? Am besten noch einen Dauerping auf den eigenen Provider laufen lassen (oder eine Seite, die dieser hostet - denn zB Telekom.de läßt sich m.W. nicht anpingen).

Ganz wichtig: Traceroutes machen - am besten zum Gameserver auf dem Du spielst. Beispiel: tracert 123.45.67.89

Wenn unterwegs Pakete flöten gehen, liegt es je nach "Ort" am Routing (innerhalb Deines Providers oder am häufigsten: am Übergabepunkt Provider -> Provider (Gameserver)).

Erster Anbieter:

Telekom 16000er Leitung, über WLAN

Zweiter Anbieter:

Unitymedia 50000er Leitung, über WLAN

Hardware:

Core2Duo P8400 2,3GHz
4GB RAM
NVidia GeForce 9600M GT

Ja, wirklich nicht mehr das Beste, aber es reicht bis mein Studium abgeschlossen ist :)

nagut.. nun weisst du, mit wlan sind probleme da.... teste doch mal mit einem kabel... (und falls du kein langes kabel hast, darfst du den pc bestimmt ohne erlaubnis in die nähe des routers aufstellen...)

Je nach Spiel und Settings kann die hohe Auslastung bei GPU/CPU auch für "lag-ähnliche" Phänomene sorgen ;) WLAN... Klar, da kommt nicht immer alles durch...

0815*Sir Tom schrieb:
Je nach Spiel und Settings kann die hohe Auslastung bei GPU/CPU auch für "lag-ähnliche" Phänomene sorgen ;) WLAN... Klar, da kommt nicht immer alles durch...

An der GraKa liegts definitiv nicht, das kann ich ausschließen.

Wie vorgeschlagen werde ich es bei Gelegenheit mit einem Kabel versuchen, ich hoffe das bringt was. Es hat aber auch immer mit WLAN bestens funktioniert

Danke schon mal für die viele Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig NVIDIA Experience oder wie das heißt installiert? Also das Teil, das automatisch neue Treiber meldet etc? Das macht einmal am Tag irgendwas, das den Ping für etwa 1-2 Minuten auf >500 anwachsen lässt.

Ich hab leider noch keine Lösung gefunden. Kannst auch danach googeln. Das haben wohl mehrere.

Troubleshooting a la Tech Support :cool_alt:

1. Waren schon immer 2 WLANs vorhanden?
2. Springt aber jetzt nicht zwischen den 2 WLANs hin und her? (verschiedene Kanaele?)
3. Schutzsoftware die im Hintergrund Updates laedt? (Norton ist mir bekannt, laesst sich aber deaktivieren)
4. WLAN Treiber derselbe wie vorher?
5. RouterFirmwareupgrade gemacht?
6. Hat sich Position von Computer und Router geaendert?
7. Oder Moebel umgestellt?
8. Haustiere vorhanden, die sich auf den Router legen?
:D

Zuletzt bearbeitet:
Almeida schrieb:
Hast du zufällig NVIDIA Experience oder wie das heißt installiert? Also das Teil, das automatisch neue Treiber meldet etc? Das macht einmal am Tag irgendwas, das den Ping für etwa 1-2 Minuten auf >500 anwachsen lässt.

Ich hab leider noch keine Lösung gefunden. Kannst auch danach googeln. Das haben wohl mehrere.

Ja Nvidia Experience ist drauf. Die Schwankungen treten aber immer auf und ich weiß leider immer noch nicht wieso... -.-
Bisher hat nichts eine Lösung gebracht. Möglicherweise komme ich um eine Neuinstallation nicht drum herum

Edit:
Hier mal ein tracert nach heise.de

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 10 ms 9 ms 9 ms 1212a-mx960-01-ae12-1010.sge.unity-media.net
3 26 ms 11 ms 10 ms 1211f-mx960-01-ae1.dtm.unity-media.net
4 13 ms 13 ms 11 ms 1411g-mx960-01-ae8.nss.unity-media.net
5 13 ms 13 ms 13 ms gi1-15.c1.d.de.plusline.net
6 13 ms 13 ms 17 ms heise1.f.de.plusline.net
7 14 ms 13 ms 13 ms redirector.heise.de

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem von meiner Seite kommt wenn schon beim ersten Mal ne Zeitüberschreitung kommt :/

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm "NetLimiter 3" kannst du sehen welche Programme und Prozesse auf das Internet zugreifen.
Vielleicht kannst du so den Übeltäter ausfindig machen.

Zurück
Oben