Pinnacle 7010iX zwingend Analoges LNB nötig?

Overroller

Captain
Hi ich habe ein Problem mit meiner TV karte, sie findet einfach keine Sender egal was ich anstelle, die schüssel ist richtig ausgerichtet da meine andere TV Karte und mein Rreciver empfangen. Nun habe ich allerdings festgestellt das die TV Karte ein Analogen Tuner drauf hat und mein LNB so wie meine altee TV Karte und der Reciver Digital sind, also wollte ich frragen ob ich dafür zwingend eine Analoge Satanlagge benötigee oder ob es auch irgendwie möglich ist damit fern zu sehn.

mfg Overroller

Nein, die 7010iX unterstützt DVB-S, also digitales Sat.

gut aber die Frage muss die schüssel auf einen Analogen Sateliten eingestellt sein ? oder sollte es mit dem selben digitalen Astra Sateliten mit dem auch mein digitaler Reciver läuft laufen ?

Hi,

nö, es gibt keinen "analogen Satelliten.

Analog und digital liegen gemischt auf mehrere Transponder.

oder sollte es mit dem selben digitalen Astra Sateliten mit dem auch mein digitaler Reciver läuft laufen ?

jupp, genau so.

Zuletzt bearbeitet:
@Overroller
Ich verstehe übrigens nicht, warum du dich immer ständig nach analogem Sat-Empfang erkundigst. Schon seit Jahren gibt es keine TV-Karten mehr, die für analogen Satelliten-Empfang geeignet sind - die 7010iX ist da KEINE Ausnahme. Sie ist nämlich "nur" für DVB-T, DVB-S und analogen Antennen-/Kabel-Empfang gedacht... aber eben NICHT für analogen Satelliten-Empfang!

naja ich tu das hier weil ich ersuch nen Grund zu finden warum meine TV Karte keine Sender findet ich habs mit 2 Programmen getestet DVBViewer und Pinnacle TV Studio. Suchlauf machen beide aber sie finden keine Programme und ich kann mir beim besten willen nicht erklären warum richtig eingestellt ist alles. Meine alte TV Karte Haupauge Win TV Nova USB2 läuft doch auch ohne Probleme und der Sat reciver auch.

Wenn andere DVB-S-Empfänger mit der Sat-Anlage klarkommen, kanns ja eigentlich nur an der 7010iX bzw. der zugehörigen Software liegen. Wie gesagt: sie besitzt einen DVB-S-Empfänger und sollte daher digitalen Satellitenempfang bieten.

Die grundsätzliche Vorgehensweise zur Fehlersuche sähe eigentlich diese Reihenfolge vor:
  • Die Karte als einzigen Empfänger an das LNB bzw. den Multischalter hängen (vorzugsweise an einen Anschluss, von dem man mit absoluter Sicherheit weiß, dass der funktioniert ;) ).
  • Zuerst mitglieferte Empfangssoftware testen! Das folgende kann man danach auch mit einer Alternativ-Software gegen prüfen.
  • Klappt der Empfang mit der mitgelieferten Software nicht: Einstellungen in der Software überprüfen (vor allem: LOF1, LOF2, Switch-Frequenz und DiSEqC-Settings)!
  • Klappt der Empfang immernoch nicht: nach Treiberupdate suchen!
  • Keine Besserung: anderen Steckplatz ausprobieren!
  • Ansonsten (falls möglich) mit einem Messgerät prüfen, ob die Karte die Schaltspannungen von 18V bzw. 14V (für horizontale bzw. vertikale Polarisation) liefert! Tut sie das nicht: in einem anderen System gegen prüfen! Bringt das keine Änderung, ist die Karte möglicherweise defekt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben