Pinnacle PCTVsat seit gForce 6800GT nicht mehr lauffähig

Mr_Bishop

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
104
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner TV-Karte "Pinnacle PCTVsat" merkwürdiger Weise erst seitdem ich von Onboardgrafik auf eine gForce 6800GT gewechstelt habe. Ohne Windows Neuinstallation habe ich lediglich die aktuellen nForce-Treiber aufgespielt. Nun startet die Software der TV-Karte zwar, bleibt dann aber stehen und scheint außer den Mauszeiger zur "wird geladen Animation" zu bringen nix mehr zu machen. :freak:

Ich gehe von aus, dass es also allein nur an der Grafikkarte oder ihren Treibern liegen kann.

Weiss jemand, ob sich es seit der gForce-Generationen 5 oder 6 dahingehend irgendwas technisches geändert hat? Evt unterstützen die inzwischen kein Direkt-Overlay mehr.
Ich habe bei nVidia ein gesondertes WDM-Vivo Treiberpacket gefunden, das aber keine Abhilfe schafft.

Bitte bitte, HILFÄÄÄÄÄÄ



Rechner:
Asus A7N8x-VM, Enermax 470W, Win2000
Früher: Onboard gForce4mx 440
Jetzt: MSI gForce 6800GT
 
Wird die PCTV eigentlich unter Gerätemanager ordnungsgemäß angezeigt oder ist da ein Ausrufezeichen drauf?
Steckt die PCTV Karte zufällig im ersten Slot nach der Grafikarte oder sind noch andere Steckkarten installiert? Probier einfach mal die verschiedenen PCI Steckplätze durch vieleicht gibts da ein Problem mit IRQ Sharing. Kannst du die Onboardgrafik richtig abschalten oder nur auswählen welche Karte zuerst angesprochen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, werden keine Probleme angezeigt. Laut der Infotabelle "Ressourcekonflikte" in den Systeminformationen teilt sich die TV-Karte nur mit eigenen Geräten nen IRQ ("Pinnacle PCTV Sat Analog" & "Pinnacle PCTV Sat TS). Die PCI-Steckplätze habe ich durchprobiert, sogar mit Neuinstallation der Treiber, aber leider ohne Lösung. Die karte steckt jetzt wieder in PCI-Slot 3, dem letzten.

Hier die Slotbelegung:
AGP - MSI Geforce 6800GT
PCI Slot 1 - leer
PCI Slot 2 - Promise Sata150 TX4 (sATA Controller)
PCI-Slot 3 - Pinnacle PCTV Sat
mehr Slots habe ich im MicroATX System nich


Die Onboard-Grafik hab ich im Bios deaktiviert, hoffe das reicht und muss nicht auch im Windows deaktivert werden. Da wird sie aber auch nicht mehr gelistet und auch der zugewiesene RAM is wieder freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöli,

ich würd mal die PCTV deinstallieren, Treiber im Gerätemanager deinstllieren,
Software über Programmgruppenlink oder Systemsteuerung. Rechner runter-
fahren. PCTV-Karte ausbauen. Neu starten. Hochfahren lassen und nach 5 min.
(sicherheitshalber) wieder runterfahren (Rechner aus). PCTV wieder einbauen
und einschalten. Treiber und Software neu installieren. Wenn's dann geht
hurra, wenn nicht legt hier vielleicht wirklich eine Inkompatibilität vor. Oder
Pinnacle Support nerven.

Greetz
BlindHai
 
Danke euch für die Hilfe!

Das Problem war aber ganz offensichtlich ein anderes. Bei den früheren Pinnacle-Karten, also vor den 400er usw. Generationen hat Pinnacle eine Intervideo WinDVD Version 3.x beigelegt. Die habe ich mit der beiliegenden Software der Grafikkarte auf die Version 7.irgendwas geupdated. Ganz offensichtlich darf oder sollte man das nicht tun.

Habe nun die Testversion der älteren Version 6 in die Finger bekommen; installiert und schwups alles klappt wieder, wie vorher. :p

Eigentlich ist sowas schon ne üble Entwicklung: da sprich alle Welt von Transparenz und Übersichtlichkeit und im gleichen Atemzug werden Abhängigkeiten geschaffen, die alles andere als intuitiv oder leicht zu durchschauen sind. :freak:


Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Grüße,
Mr_Bishop
 
Zurück
Oben