Pinnacle Studio Plus 11.1 (Problem mit schwarzen Rändern)

IrocStan

Lt. Junior Grade
Hi Leutz!
Also der Titel beschreibt schon mein Problem und zwar hab ich ein neues Projekt erstellt (ohne auf die Voreinstellungen zu achten) und nun hab ich bei allen Clips (ausser bei 2 Stück und bei den Übergängen auch nicht) schwarze Streifen links und rechts im Video! Wenn ich die Original Videoclips aber anschaue (im Pinnacle) sind da keine Streifen!

Wenn ich eine Szene aus einem Video rausschneide oder den kompletten Clip als Szene verwende, hab ich ebenfalls keine Streifen! D.h. ich könnte alle Clips die die Streifen haben durch ihre eigenen Szenen ersetzen, aber das wäre mir zu viel Arbeit (das Video besteht aus ca. 30-40 Clips und geht eine Stunde).

Kann man das Projektvoreinstellungen noch irgendwie nachträglich ändern? Ich glaub irgendwie, das vorher NTSC eingestellt war und NTSC hat ja standard eine kleinere Breite als PAL! Wie kriege ich jetzt bei allen Clips die Streifen weg, ohne das Video neu erstellen zu müssen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem! :D

THX im voraus,
mfg hoppiq

Hi,

Also, wenn ich das richtig verstehe hast du Clips in 16:9 und 4:3 verwendet. Dadurch würden, je nach den Voreinstellungen, rechts und links schwarze Steifen enstehen.

Wenn dem so ist, kannst du daran nichts ändern. Evtl. bei den Voreinstellungen auf 4:3 ändern, dann wären ja nur zwei Clips im falschem Format.

Nee, an den Clips liegt es nicht. Die haben alle die gleiche Auflösung und 2 davon sind auch im Projekt richtig (ohne Streifen, so wie sie sein sollen) aber der Rest nicht! Ersetze ich aber jetzt zum Beispiel einen Clip der im Projekt jetzt noch momentan Streifen hat mit der gleichen Datei wie vorher aus der Szenenerkennung des gleichen Clips, sind die Streifen weg! Aber d.h. ich müsste ja alle Clips neu einfügen und dadurch mach ich ja mein ganzes Projekt kaputt?! :-(

mfg hoppiq

Hi,

tscha, ich habe leider keine Idee ...
Warum fällt dir das jetzt erst auf? Wenn du dir das Video auf der Timeline anzeigen lässt, müßte das doch aufgefallen sein ...

Ganz einfach. Klicke den clip in der Timeleiste an und gehe in den bearbeitungsmodus also auf das Videokamerasymbol klicken. Und dann auf die bild in bild funktion und dann auf strecken. Da kannst du das video bild einfach über die schwartzen balken ziehen und fertik. Oder mal im Handbuch lesen wenn es eine Original Version ist.

Zurück
Oben