• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pinout PWR HD beim D3613 (Fujitsu Esprimo Q958)

Libelah

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Fujitsu Esprimo Q958 mit einem D3613 Board den ich als Heimserver nutzen will. Wollte noch mehr Ram reinmachen, aber aufgrund der Preise aktuell....
Aber mein eigentliches Thema:
Ich gerne eine SATA HDD nutzen. SATA Anschluss ist vorhanden und daneben ist ein 3-Pin Anschluss mit der Beschriftung "PWR HD". Aber ich finde keine Beschreibung zu Belegung dieser Pins um ein passendes SATA Power Kabel zusammen zu basteln.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die Belegung herausfinden kann?

Vielen Dank und viele Grüße.

Habt einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag :)

Ggf schauen wie das bei anderen Fujitsu Mainboards ist. Teilweise haben ist da alles recht gut dokumentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Libelah
Kommt aus dem Netzteil kein passendes Stromkabel?

original:

https://www.ipc-computer.de/fujitsu/mini-pc/esprimo-q958/hddadapter-73770251

hc_104.jpg

Das Bild sollte dir reichen um selbst basteln zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bild zeigen.

Hat das Netzteil keinen Stromstecker fuer SATA?

• Gefällt mir
Libelah schrieb:
jemand eine Idee wie ich die Belegung herausfinden kann?
mit einem multimeter, der dazu gehörigen benutzererfahrung, , einem zettel und stift um messpunkte und werte zu notieren.
dann kann man evtl. u.U. sich selber ein Kabel crimpen oder 'zurechtlöten/friemeln'.
BFF schrieb:
Hat das Netzteil keinen Stromstecker fuer SATA?
offensichtlich nicht.
eine 2-sekündige internet recherche ergibt das es auch mainboards gibt welche den stromanschluss
für hdd/ssd aufgelötet haben.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.
Anbei Bilder.
Nein, ein Kabel vom Netzteil gibt es leider nicht.

Das Bild sollte dir reichen um selbst basteln zu können.
Vielen Dank für das Bild, auf jeden Fall hilfreich. Versuche es mal damit zuzuordnen.
mit einem multimeter, der dazu gehörigen benutzererfahrung, , einem zettel und stift um messpunkte und werte zu notieren.
Das dachte ich mir :) Die Erfahrung damit habe ich leider nicht. Aber ggfs. versuche ich mal mich da tiefer einzulesen. Muss mal eine gute Einführung finden.
Falls du zu Faul bist zu basteln: klick mich!
Danke, auch sehr hilfreich die Bilder!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
Die Kombi aus Wissen/Erfahrung, den Bildern und Artikeln sagt mir folgende Pinbelegung:

unten (bzw. zur Rückseite hin) -> gelb -> +12V
mitte -> schwarz -> Masse
oben -> rot -> +5V

bei 2,5" HDDs/SSDs braucht man die 12V (i.d.R.) nicht. Die laufen auf 5V

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
K-551 schrieb:
Kombi aus Wissen/Erfahrung, den Bildern und Artikeln sagt mir folgende Pinbelegung
dennoch ist eine überprüfung mit einem messgerät durchzuführen.

auf dem jetzt gezeigten bild ist weiter links der anschluss 'power odd' zu sehen.
dieser hat jedoch nur zwei anschlusspins.
das verwirrt in der hinsicht, da bei handelsüblichen geräten jeweils 4 pin stecker benutzt werden.

was schätzt du aufgrund deiner 'erfahrung' welche 2 pins bei power odd belegt sind? 5 oder 12 volt mit masse oder oder..? (will sagen -> muss messen nicht raten)

selbiges gilt für power hdd. auch wenn dort der wahrscheinlichkeit 'die üblichen 12v, 5v, masse pins' sind.
aber es muss ja auch verdrahtet werden an eine ssd/hdd. sprich: pinbelegung messen/prüfen.

• Gefällt mir
Hab's mit den Bildern hinbekommen, vielen Dank euch allen. Hab's mit einer alten HDD getestet, da wäre es nicht wild gewesen.
Die Belegung von K-551 scheint demnach zu passen :-) aber ich gebe n1tro666 Recht, es wäre besser das zu testen.

@Graphixx: ah, für den Preis auf jeden Fall auch, danke sehr.

Schönen Abend und schönes Wochenende euch.

@n1tro666
Guck dir doch einfach mal selber die originalen Kabel vom Hersteller an.
Da kann man, zur Not mit dem Finger, die Kabel verfolgen, bis sie in einen standarisierten SATA-Power-Plug gehen. Und diese haben eine standarisierte Farbbelegung und Position, wie jeder andere SATA-Power-Stecker auch.
Die Belegung und Farbcodes sind, in den ATX-Spezifikationen, glaube (aber nicht sicher) ab Version 2.2, festgeschrieben!

Die Belegung des SATA-Power-Connector ist, von Pin1 aus gesehen, immer je 3 Pins
  • +3,3V
  • Masse
  • +5V
  • Masse
  • +12V

Bedeutet auf der Rückseite 5 Kabel:
  • 3,3V in orange
  • Masse in schwarz
  • 5V in rot
  • wieder Masse in schwarz
  • 12V in gelb
Dabei ist 3,3V nicht zwingend notwendig, da eigentlich nie genutz. Und für die Masse reicht ein Kabel.

So und mit diesem Wissen und dem Foto des originalen Kabels an nem originalen Mainboard, kann man à la Watson kombinieren...

n1tro666 schrieb:
was schätzt du aufgrund deiner 'erfahrung' welche 2 pins bei power odd belegt sind? 5 oder 12 volt mit masse oder oder..? (will sagen -> muss messen nicht raten)
5V und Masse! Da dort nur ein Slim (Notebook)-ODD verbaut werden kann, und die laufen nur auf 5V.
und laut dem originalem Kabel von Fujitsu (alternativ hier) ist die Masse zur Schraube hin.

Und es ist auch nicht mein erster PC, den ich von innen sehe...

Zurück
Oben