Pins am FX-6300 verbogen - PC bootet nicht - PC schrott?

Yegeda

Cadet 2nd Year
Hi,
mein PC (ASRock 970 Pro 3 R2.0 + HD 4890 + FX-6300 + SystemPower 7 als NT) booten nicht. An der Grafikkarte + NT liegts nicht - die funzt in 'nem anderen PC. Board extrem unwahrscheinlich, aufgrund von Neuzustand, genau wie eigentlich der FX es sein sollte. Beim booten startet zwar alles, aber es kommt nix auf'n Bildschirm an. Da NT, Graka und Bildschirm als Verursacher wegfallen bleibt eigentlich nur die CPU, oder? Jedenfalls sehen die Pin's am CPU so aus, bitte mal genau ansehen:
Bild 1: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0020qrfkoj4ui5.jpg
Bild 2: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0021owvc5pztkl.jpg
Bild 3: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0022gbywx3cild.jpg

Was meint ihr? Liegt sehr wahrscheinlich am CPU, oder?! Hab auch ma versucht die hinzubiegen, ist aber nicht bei allen machbar, weil manche bereits so extrem verbogen sind...
Kann es tatsächlich daran liegen?!

Danke im Vorraus!!!!
Gruß

Das sieht echt übel aus, wie schafft man soetwas? :eek:
Natürlich liegt das an der CPU! Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen alle Pins wieder gerade zu biegen. Geeignetes Werkzeug und Fingerspitzengefühl sind nun gefragt.

Die sind hin na klar...
Wenn du sie nicht wieder hinbiegen kannst, musst du dir halt ne neue CPU kaufen und beim Einbau vorsichtiger sein!

schnapp dir ne schere/pinzette/irgendwas wo du gefühl drin hast und biege das wieder gerade, dann sollte es wieder passen :)

tia neuen kaufen

Tja, Pins wieder geradebiegen. Wenns nicht geht oder sie dabei sogar abbrechen/ abgebrochen sind und es sich um Pins handelt die auch einen Sinn und Zweck erfüllen wird das auch nix werden.

Es gibt bei den CPUs Masse-Pins, wenn der/ die nicht da sind, kann die CPU dennoch funktionieren. Ebenso auch mit Pins die keine (offensichtliche) Funktion haben (auch die gibt es oder sie haben lediglich die Funktion die (Ab-)Wärme in den Sockel zu leiten. Auch da kann dennoch eine Funktion gegeben sein.

Oha was geht ab, ich aktualisiere die Seite und erstmal 8 Antworten. :D

Vielen Dank erstmal, ich versuch jetzt mal mit 'ner Pinsette, das hinzukriegen...

Was ist denn mit der CPU passiert?? Ist die runtergefallen??
Warscheinlich wird das nix mehr. Selbst mit hinbiegen wird die warscheinlich nichtmehr funktionieren.

Die Pins brechen schnell ab, wenn man sie zu oft biegt. Lasse also Vorsicht walten ;)
Je mehr Pins am Ende dran bleiben, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU noch funktioniert. Viel Erfolg :D

Hast Du den Prozessor so aus dem Sockel geholt? Und lief der PC den vorher schon einmal?

Nein, neu bestellt, eingebaut und bootete nicht... lief also nicht schonmal, Gerrit.

Yegeda schrieb:
Nein, neu bestellt, eingebaut und bootete nicht... lief also nicht schonmal, Gerrit.

Wie wäre es mit reklamieren? Waren die Pins vorher schon verbogen? Wenn ja dann versuch das nicht wieder geradezubiegen sondern wende dich an den Händler.

Hab ich auch vor, wenn es mit dem Hinbiegen nicht funzt.

Achso, was ich noch fragen wollte: Guckt mal auf Bild 1, man sieht ja so 4 Stellen, wo 2 Pins komplett fehlen. Ist das normal?

Bevor du am Ende Schuld bist würde ich da ehrlich gesagt nicht weiter dran rumbasteln. Meine Meinung.

Hmmm... Kam der Prozessor dann so schon (defekte Pins) aus der Verpackung? Wenn nicht ein Einbaufehler.

Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal auf Bild 1, man sieht ja so 4 Stellen, wo 2 Pins komplett fehlen. Ist das normal?

Ja, das ist normal. Schau mal auf den Sockel, dort sind diese Stellen ebenfalls blank.

Bevor du anfängst herumzubasteln, steht die Frage im Raum, ob du für den Schaden selbst verantwortlich bist, zum Beispiel weil du die CPU nicht korrekt in den Sockel eingebaut hast. Wenn die CPU vor dem Einbau bereits so aussah, ist das ein klarer Reklamationsgrund und du solltest nicht selbst Hand anlegen, weil dann jeglicher Anspruch auf Garantie und Gewährleistung verloren geht. Inwieweit du nach dem Einbau überhaupt noch Anspruch hast, ist eh fraglich. Vielleicht hast du Glück und der Händler nimmt die CPU aus Kulanz zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben