Pioneer Amp Standboxen mit wenig BAss bei aktivem Sub

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
380
Hallo liebe CBLer,

[AMP: Pioneer VSX-923, Standboxen: Jamo S626 (nicht verwechseln mit dem S626 H(ome) C(inema) S(System)), Subwoofer: Infinity Twelve/230)

Also mein "Problem" ist etwas obvious, schalte ich den Sub auf aktiv im Receiver geht der Bass der Standlautsprecher gegen 0.
Ich habe die Lautsprecher extra via Bi-Amping am Receiver angeschlossen und ohne eingestellten Sub klingen die auch recht ordentlich, Crossover ist auf 150Hz, und die Boxen natürlich auch auf LARGE umgestellt.
Stelle ich jetzt aber am AMP Subwoofer auf aktiv, ist die Bassleistung ziemlich 0. Daher ist der Frequenzbereich zwischen 150-500Hz etwas schwach (Ich habe mal am EQ gespielt und festgestellt, dass da selbst +12 dB wenig unterschied machen, während bei 30Hz +4 dB deutlich sind und bei 20 kHz auf 4-5dB deutlich merkbar sind.

Lange Rede kurzer Sinn.
Kann ich dem System beibringen volle Leistung auf die Standboxen zu bringen, obwohl ich nen Sub hab?

Sorry falls es so einen Thread schon gibt, ich kann diese Anfrage nicht besser fassen und finde so kein Ergebnis.

Lg
Jobi
 
nennt sich meist double bass oder ähnlich je nach hersteller, meine bei pioneer sub plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crossoverfrequenz würde ich bei deinen Boxen so auf ca. 50Hz setzen wenn ich mir das Datenvlatt anschaue. Auch gibt es meist eine Einstellung dass LFE an die Fronts durchgereicht wird und nicht nur an den Sub.
 
Danke für den Tipp, Sub Plus ist aktiv.
Dann wirds wohl nicht mehr mehr geben...
wenn ich den Sub abziehe höre ich zwischen SUB: ON und PLUS keinen merklichen Unterschied, nur bei OFF höre ich die Boxen richtig mitgehen.
Ergänzung ()

Also bei X-Over 100Hz kommt nix tiefes mehr an
 
Da kann ja auch nichts Tiefes ankommen bei den Säulen, das geht dann alles an den Sub. Du solltest die Frequenz auf 50 Hz einstellen, und nicht auf 100.
 
Wenn du die Lautsprecher auf Large stellst bringt dir der Crossover auch nichts, der wird dann umgangen. Small und Large hat nichts mit der Größe der Lautsprecher zu tun. (bitte erstmal einlesen in die Thematik)
Die gehören auf Small und bei 60 oder 50Hz getrennt.
Es kann auch sein, dass die Phase des Subwoofers falsch eingestellt ist und es zur Auslöschung kommt
 
Okay, ich hatte nur gelesen, dass ich FUll Range Lautsprecher auf LARGE stellen soll.
Aber es klingt jetzt so schon etwas besser, nicht so brummig.

Ich werde mal jetzt etwas den EQ spielen lassen und mal gucken ob mir das so besser gefällt.

danke für eure Tipps :)
 
Achsoo, ja dann hab ich das wohl ein ganzes bisschen falsch verstanden.

Full Range wären dann eher so Canton Reference Line, was? :D
Da muss ich dann noch etwas sparen^^
 
Hauptlautsprecher, die wirklich bis 20Hz herunter spielen, gibt es ohnehin wohl kaum. Und die Angaben der Hersteller sind da auch manchmal sehr enthusiastisch motiviert. Aber das ist ein anderes Problem.

Einfache Frage: Hast Du das System überhaupt korrekt komplett eingemessen, oder hast Du nachträglich den Sub angeschlossen und aktiviert? Es hört sich bei Deiner Beschreibung schon sehr nach einem Problem mit Raummoden an.
 
Zurück
Oben