Wenig Bass bei Teufel Ultima 40 aktiv

Fx111

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
40
Hallo,

ich habe beim aktuellen Deal bei Teufel zugeschlagen und mir eine Teufel Ultima 40 aktiv gegönnt. Hab sie jetzt per HDMI ARC an den Fernseher angeschlossen und per Bluetooth mit dem Smartphone ausprobiert.

Eine Sache stört mich jedoch: Es ist quasi keinerlei Bass vorhanden, obwohl ich direkt am Soundsystem + 9 db Bass eingestellt habe.
Das ändert sich, wenn ich die Lautstärke stark aufdrehe - ab 40-50 wird der Bass akzeptabelt, nur das Problem ist, dass ca. 30 meine normale Lautstärke sein wird, 40-50 ist demnach viel zu laut. Es ist kein externer Subwoofer angeschlossen.

Hatte vorher Edifier 1800BT Boxen und die hatten deutlich mehr Bass. Ist das einfach so, dass diese Boxen eine höhere Lautstärke benötigen oder gibt es noch irgendeine Einstellung, die ich übersehen haben könnte?

Vielen Dank.
 
Was genau hast Du Dir gegönnt? Der Beschreibung nach dachte ich eine Soundbar, aber die Ultima 40 sind doch Standboxen, warum dann nur eine davon?

P.S.: Hast Du in den Einstellungen eventuell den Subwoofer Ausgang aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fx111 schrieb:
HDMI ARC an den Fernseher angeschlossen
Was ist denn dein TV? Vielleicht hat der noch Soundeinstellungen, welche aktiv sind und den "richtigen Klang" verhindern. So etwas wie ein Nachtmodus würde mir da spontan einfallen.

Aus der Bedienungsanleitung der Lautsprecher:

1670676555351.png
 
Hallo,

diese hier habe ich: https://teufel.de/ultima-40-aktiv-105785000
Der Nachtmodus ist nicht aktiv. Ich habe einen 75 Zoll Samsung MU7009. Da ich das gleiche Problem aber auch per Smartphone & Bluetooth habe, gehe ich nicht davon aus, dass es am Fernseher liegt.
Subwoofer-Ausgang ist nicht aktiv. Habe ich gerade nachgeguckt.
 
Bilder vom Raum oder eine Zeichnung wie die LS aufgestellt sind würden auch helfen. Wie groß ist der Raum?
 
Die zweite BOX wird über ein normales Lautsprecherkabel angeschlossen, wenn ich das richtig sehe.
Ist diese richtig angeschlossen? Eine der Adern des Kabels ist normalerweise markiert, diese markierte Ader sowohl am Ausgang der aktiven als auch am Eingang der passiven Box jeweils am Pluspol anschließen.
Bei einem "verpolten" Anschluss der zweiten Box können sich die Bässe gegenseitig abschwächen.
Auch mal im Setup das Fernsehers nachschauen ob es eine spezielle Einstellung für HDMI ARC gibt, z.B. 5.1-Surround oder ähnliches. Hier muss für die Ausgabe Stereo oder 2.0 aktiviert werden, da sonst ein Teil des Frequenzspektrum an einen Subwoofer weitergegeben wird, der hier nicht vorhanden ist.
 
Zurück
Oben