Pioneer Autoradio an Polo 9n3

kub20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
Hallo ihr lieben,

hab hier einen Polo9n3, Erstzulassung 05/2007. Der Vorbesitzer hat ein Pioneer FH X730-BT (Bedienungsanleitung) eingebaut. Vier Boxen sind angeschlossen und er hatte (vor dem Verkauf ausgebaut) einen Subwoofer dran. Ich bin absoluter Laie und hab keine Ahnung was er da alles modifiziert hat.

Er hatte es so installiert, dass es beim Ziehen des Zündschlüssels immer an blieb und man es somit immer manuell ausmachen musste. Habe gehört, dass ein CanBus-Adapter Abhilfe schafft, weil dieser das Zündschlosssignal abgreifen kann.

Ich also Gerät ausgebaut und versucht den CanBus-Adapter anzuschließen aber bei dem Kabelwirrwarr nicht klar gekommen. Allerdings schaffe ich es auch nicht das Gerät wieder ohne den Adapter in Betrieb zu nehmen, geht einfach nicht an.

Hab auch ein Multimeter hier und wollte gucken ob die Leitungen alle in Ordnung sind aber auch hier fühl ich mich sehr unsicher.

Meine Frage: Wie schließe ich das Radio wieder an, so dass es funktioniert und wie muss ich den CanBus-Adapter dazwischenschalten, damit das Radio ohne Schlüssel im Zündschloss ausgeht.
Im Anhang hab ich eine Skizze gemacht, wie die Kabel aus dem Auto rauskommen und wie das Anschlusskabel vom Radio ist. Ein Bild von vor dem Ausbau hab ich auch angehängt. Wenn Fragen sind immer her damit!
 

Anhänge

  • Anschluss Auto.jpg
    Anschluss Auto.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 1.179
  • CanBus-Adapter.jpg
    CanBus-Adapter.jpg
    7 MB · Aufrufe: 478
  • Verkabelung Radio.PNG
    Verkabelung Radio.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 616
  • Vor dem Ausbau.jpg
    Vor dem Ausbau.jpg
    5 MB · Aufrufe: 447
lass die Finger weg wenn Du keine Ahnung hast, dafür gibt es Car Hifi Profis (Stichwort Kabelbrand)