Pioneer Autoradio an Polo 9n3

kub20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
Hallo ihr lieben,

hab hier einen Polo9n3, Erstzulassung 05/2007. Der Vorbesitzer hat ein Pioneer FH X730-BT (Bedienungsanleitung) eingebaut. Vier Boxen sind angeschlossen und er hatte (vor dem Verkauf ausgebaut) einen Subwoofer dran. Ich bin absoluter Laie und hab keine Ahnung was er da alles modifiziert hat.

Er hatte es so installiert, dass es beim Ziehen des Zündschlüssels immer an blieb und man es somit immer manuell ausmachen musste. Habe gehört, dass ein CanBus-Adapter Abhilfe schafft, weil dieser das Zündschlosssignal abgreifen kann.

Ich also Gerät ausgebaut und versucht den CanBus-Adapter anzuschließen aber bei dem Kabelwirrwarr nicht klar gekommen. Allerdings schaffe ich es auch nicht das Gerät wieder ohne den Adapter in Betrieb zu nehmen, geht einfach nicht an.

Hab auch ein Multimeter hier und wollte gucken ob die Leitungen alle in Ordnung sind aber auch hier fühl ich mich sehr unsicher.

Meine Frage: Wie schließe ich das Radio wieder an, so dass es funktioniert und wie muss ich den CanBus-Adapter dazwischenschalten, damit das Radio ohne Schlüssel im Zündschloss ausgeht.
Im Anhang hab ich eine Skizze gemacht, wie die Kabel aus dem Auto rauskommen und wie das Anschlusskabel vom Radio ist. Ein Bild von vor dem Ausbau hab ich auch angehängt. Wenn Fragen sind immer her damit!
 

Anhänge

  • Anschluss Auto.jpg
    Anschluss Auto.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 1.179
  • CanBus-Adapter.jpg
    CanBus-Adapter.jpg
    7 MB · Aufrufe: 478
  • Verkabelung Radio.PNG
    Verkabelung Radio.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 616
  • Vor dem Ausbau.jpg
    Vor dem Ausbau.jpg
    5 MB · Aufrufe: 447
lass die Finger weg wenn Du keine Ahnung hast, dafür gibt es Car Hifi Profis (Stichwort Kabelbrand)
was hier ein Can Bus Adapter soll erschliesst sich mir nicht, man klemmt das Gerät einfach an Zündungsplus (statt Dauerplus) dann geht es aus, und dieses Kabel sollte im Standard ISO Stecker von VW vorhanden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Lila Kabel ist meist das Einschalt Signal der Endstufe (Antennen Vertärker)
Grün Ka müsste man sich im Auto anschauen.
Der Can Bus Adapter ist Plug n Play, und wird einfach zwischen denn Kabelbaum gesteckt.
Das Schwartze kabel vom Canbus ist masse und das Gelbe ist das Steuer signal und muss je nach deiner Steuerung im auto Getauscht werden (in die Gummie stecker)
Einfach Mal testen.
Einbau Vid
 
Ich glaube die lila und grünen Kabel sind für die (hinteren) Lautsprecher. Die fehlen nähmlich im Anschluss vom Auto und sind daher irgendwo anders hergenommen.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
lass die Finger weg wenn Du keine Ahnung hast, dafür gibt es Car Hifi Profis (Stichwort Kabelbrand)
was hier ein Can Bus Adapter soll erschliesst sich mir nicht, man klemmt das Gerät einfach an Zündungsplus (statt Dauerplus) dann geht es aus, und dieses Kabel sollte im Standard ISO Stecker von VW vorhanden sein
Was hier ein CanBus-Adapter soll hab ich geschrieben und sagen mir etliche Youtube-Videos und auch Car-Hifi-Geschäfte die ich angeschrieben habe (wohl sogenannte Profis).

Im Anhang hab ich Bilder angefügt, guck sie dir bitte an und sag mir ob entsprechende Kabel vorhanden sind oder nicht.

Weißt du, ich plage ich mich mit der Sache schon seit Wochen rum und probiere und probiere. Jetzt mach ich mir die Mühe mal eine Skizze zu machen und einen Thread zu eröffnen (man will ja erstmal selbst recherchieren und googlen bevor man im Forum fragt) und das erste was mir entgegengeschleudert wird ist "lass die Finger davon". Danke, da vergeht einem gleich die Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich jetzt bei VW nicht besonders aus, aber der CANBus-Adapter sollte doch hauptsächlich für die Ansteuerung von Lenkradtasten und Display im Tacho dienen.

Ich würde tippen, dass nur die Anschlüsse zwischen 3,4,5,6 nur gedreht werden müssen:
1645527150431.png

Auf deinen Fotos kann ich die entsprechenden Steckverbindungen aber nicht wirklich sehen...
 
Also wenn ich seit Wochen nicht weiterkomme und immer noch nicht weiss was ich tue, kann ich mich XN04113 nur anschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Also ich bin schon viel weiter als vorher, so ist es ja nicht. Nur deshalb bin ich so verwundert, dass das Radio gar nicht mehr angeht - also nicht mal ohne CanBus-Adapter.

Es müsste doch reichen, wenn ich Spannung und Erdung an das Radio anschließe, damit es angeht, oder? Also Antenne und so brauch ich doch für die Funktionsprüfung nicht. Will ja erstmal nur sehen, ob das Radio nicht defekt ist. Den CanBus integrieren wäre dann der nächste Schritt.

Kann man auf meinen Fotos sehen ob der Vorbesitzer irgendwas an der Belegung des Steckers vom Auto geändert hat?
 
@kartoffelpü nicht nur ein CanBus-Adapter Sagt dem Radio in ersterline Ausschalten, das die Neuen Autos ab 2004 kein Zünd + mehr haben nurnaoch Dauer+.
@kub20 Einfach Mal den CanBus-Adapter zischen radio und Auto (wie eine Verlängerung) bauen und das Schwarze und Glbe kabel mit anschließen.
und hören ob alle Lautsprecher gehen.
 
Wie ich bereits geschrieben habe funktionierten meine Versuche das Gerät ganz normal anzuschließen nicht. Was sind die Grundvoraussetzungen, damit das Gerät zumindest angeht? Masse und 1x12V? Masse und 2x12V? Ich möcht das gern verstehen anstatt einfach zum Techniker zu latschen und auch noch Geld auszugeben.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ich kenn mich jetzt bei VW nicht besonders aus, aber der CANBus-Adapter sollte doch hauptsächlich für die Ansteuerung von Lenkradtasten und Display im Tacho dienen.

Ich würde tippen, dass nur die Anschlüsse zwischen 3,4,5,6 nur gedreht werden müssen:
Anhang anzeigen 1190216
Auf deinen Fotos kann ich die entsprechenden Steckverbindungen aber nicht wirklich sehen...
Auf meinen Fotos ist genau dieser Stecker auch nicht abgebildet. Er sieht aber so aus wie auf der Skizze in der Anleitung ;)

Wenn ich das Foto vom ISO-Stecker des Autos mit dem Link von XN04113 vergleiche, habe ich schon das Gefühl, dass das nicht die selbe Belegung ist. Allein schon, dass die Lautsprecherkabel für hinten beim linken (oder auf der Skizze oberen) Teil fehlen. Auch glaube ich, dass mindestens das Dauerplus nicht da liegt wie auf der Skizze. Kann das mal jemand anhand meines Fotos beurteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende vom Lied ist, dass die Sicherung durch war. Bin ich erst drauf gekommen als ich mit dem Multimeter dran gegangen bin und keine 12V finden konnte, die Batterie aber i.O. war. So einfach kann es manchmal sein. Aber klappt halt auch nur wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und nicht gleich den Kopf in den Sand steckt und zum Profi rennt.

Jetzt läuft alles wie es soll.
 
Zurück
Oben