News Pioneer bannt 400 GB auf Blu-ray-Medium

Wenn Rohlinge an sich kleiner werden und die Datensicher erhöht wird, also wenn ein Rohling in der Zukunft einen Durchmesser von max. 2 cm hat, 200 GB und mehr fassen kann, dann wäre das ein forschen in die richtige Richtung. Aber aufpassen, bitte dann keine Micro-FilmDisc fallen lassen. Vielleicht findet man sie nicht wieder ... ;)

Die Zukunft IMO ist das INet und Flashspeicher, mehr aber das INet als Datenspeicher ...

Gruß
Lucike
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante News,auch wenn manche meinen,eine News sollte nicht älter als ein paar Sekunden alt sein,um würdig zu sein bei CB veröffentlich zu werden.Solche Typen sind mir ein Graus,trotzdem weiter so CB,fühle mich bei euch gut Informiert.
 
Noch ist das mehr was für die industrie! Bin aber mal gespannd wie sich die Preise machen, kann ja nur teuer werden. ( Laufwerk , Medium )

Aber sonst schönes ding Frau Fink ;)
 
offtopic

Warum regen sich hier einige nur so auf? CB informiert - das aber in diesem Fall anscheinend mit (leichter) Verzögerung. Das ist wohl in diesem Falle ein Fakt. Punkt. Warum einige das persönlich nehmn, ist mir schleierhaft. Der Kommentar sollte sicherlich keinen Angriff darstellen, viel eher ein Ansporn, zügiger zu arbeiten. Nocheinmal: man nennt das konstruktive Kritik.
"Nichts ist so alt, wie die Nachtricht von gesternt" - stimmt eben. Wen das nicht stört, hier mein Angebot: ihr braucht euch keine Zeitungen mehr zu kaufen - ich schick euch meine alten - euer Stand ist dann zwar immer ein, zwei Tage alt, aber ihr wisst, was passiert. :D

Oder: stell dir vor, heute geht die Welt unter und du erfährst es erst morgen. ;)
 
aero schrieb:
Oder: stell dir vor, heute geht die Welt unter und du erfährst es erst morgen. ;)


oh man...

topic:
echt krasse datenmenge
 
IBM hatt schon 8 Terrabyte auf eine Band gespeichert.

https://www.computerbase.de/news/storage/ibm-weltrekord-in-der-schreibdichte.16158/

Die Forscher im IBM Almaden Research Center in San Jose, Kalifornien, USA, packten Daten auf ein Test-Magnetband bei einer Dichte von 6,67 Milliarden Bits pro Quadratinch (ca. 6,4516 cm²) – das entspricht dem mehr als Fünfzehnfachen der Schreibdichte bei den heutigen gängigen Industriestandard-Magnetbandprodukten.

Die wäre dann wiederbeschreibbar. Und auch nicht soooooo langsam.
Aber die Geschwindigkeit ist nicht bahnbrechend.
 
Terabyte wird mit einem r geschrieben.

Wie bei allen neuentwicklungen zählt einzig und allein Kosten-/Nutzenfaktor und der ist hier nicht genannt worden. Und zu den Magnetbändern: ich bezweifle das dies je Einzug in bei den Heimanwendern haben wird -> uninteressant im Zusammenhang mit dieser News, aber saubere Leistung.
 
Ich denke auch, dass die Zeit optischer Speichermedien dem Ende entgegen geht.

Content wird in Zukunft direkt über das Netz bezogen, Backups macht man auf einer Festplatte oder dann bald auch ins Netz und sonst bieten optische Medien eh nichts, was nicht durch flash ersetzt werden kann.

klar, für einige Zeit werden noch Inhalte auf DVD verbreitet. Aber als (wieder)beschreibares Medium ist schon BluRay nicht mehr zu gebrauchen.

lg
lion
 
mein brenner hat seit monaten nix mehr gebrannt. ich banne meine daten seit langem nur noch auf festplatten. ne 500 giga platte ist für 70 euro gekauft. und da kann ich löschen/kopieren/verschieben in sekunden, und hab auch in 5 jahren und länger die daten noch (platte läuft nur wenn gebraucht). wenn ich daran denke was ich schon alles an giga´s durch schrottrohlingen verloren habe.

preislich lohnen sich cd´s dvd´s und der ganze bluraymüll schon lange nichtmehr.
...rechnet man mal 500gb an daten, so könnte ich mir locker 2x 500gb platten kaufen für das geld was mich die rohlinge+brenner für 500 gb kosten würden.

pro Fetsplatte.
+volle speicherplatznutzung
+fürs gleiche geld (vs rohlingen) sogar eine extraplatte für backup trinn
+vielvielschnellerer datentransfer
+kopieren,löschen,verschieben,aktualisieren ect. möglich
+längere lebensdauer = mehr datensicherheit
+enorme platzersparnis (bringt mal 100 und mehr rohlinge unter!)
+alle daten auf einem medium, anstatt sich durch x rohlingarchive zu wühlen und die cd´s suchen zu müssen

pro/kontra dvd/cd rohling:
+lassen sich in dvd-cdplayern abspielen
-rohlings speicherplatz gegenüber hdd zu teuer
-oft passen die heutigen daten schon nicht mehr komplett trauf
-viele mb werden oft "weggeworfen", weil man einen rohling nicht immer voll bekommt
-rohlinge sind nicht lange haltbar, selbst teure rohlinge lassen sich nach 2 3 jahren kaum noch fehlerfrei lesen (selbst die teuren verbatim mit werbestarker "datalife und azo+schicht" die ich 2005 gebrannt habe machen heute probleme
-sehr empfindlich
-großer archivier- und platzaufwand (jede cd/dvd muss irgendwo gelagert und dann gesucht werden)
-benötigen zusätlich einen brenner und brennsoftware (zusätliche kosten)
-zeitaufwendiges brennen oder bearbeiten der daten (zb. avi in mpeg wandeln)
-manche rohlinge fehlerhaft
-dvd hüllen kosten auch geld!!!!!!!!!!!!!!

sicher gibts noch mehr aber das ist das was mir eben grad dazu einfällt. mir sind festplatten jedenfalls 1000xmal lieber als solche rohlinge
 
Ich versteh das einfach nicht! Das ist eine absolut genial Idee, so viel Information/Fläche zu bannen.
Wieso schafft die Industire nicht das sperrige CD/DVD/BlueRay-Discformat ab, und macht kleinere, portablere "Scheiben" von 5cm mit dieser Informationsdichte? das ist doch die Lösung für Laptops, Netbooks usw!

Stattdessen landet diese Erfingung in der SChublade und wir begnügen uns mit 25GB-Standardformat-Blue-Ray-Rohlingen :-(
 
Jo, Machbarkeitsstudie trifft´s. Würde mich schon wundern, wenn es in der Praxis auch nur mehr als 100GB BR´s geben sollte. Aber für nen optischen datenträger der nächstenGeneration wär´s schon interessant. Ich glaub nämlich immer noch nicht daran, dass in den nächsten 12 Jahren überall 50MBit/s oder mehr wirklich überall verfügbar sein werden, und soviel bräuchte man schon für nen vernünftigen FullHD Stream ausm Netz.
 
Würde es nicht die Möglichkeit geben, mehrere Laser zum Brennen einzusetzen? Oder ist das technisch nicht machbar?
 
eine komplette daten sicherung auf einer disk *freu*

aber auf brennzeit und langlebigkeit eines rohlings würde mich mal interessieren :D
 
@ TRabifant: Natürlich ist es machbar, aber sinnvoll nicht. Problem Nr. 1 wird sein, dass man dafür wieder auf das DVD-RAM Prinzip umschalten müsste, eine Art Festplatte, was die DVD Hersteller bisher als Nischendasein ansehen. Denn wenn man Daten gleichzeitig schreibt, wird sich eine gewisse Fragmentierung einstellen.
Beispiel: Eine 20 Gb große Datei währe dann idealerweise auf alle Laser verteilt, wobei ein Laser nur wenige Schichten beschreiben kann. Eine Datei nimmt also mehrere Schichten ein.
Um dieses Medium in mehreren Sessions vollzuschreiben, wird sich also eine umso stärke Fragmentierung einstellen.
Das ohne hin schon schwierige Präzise Auslesen einer mehrschichtigen Bluray wird dadurch nicht einfacher. Die Fehleranfälligkeit potentiert sich.
 
Wie siehts eigentlich mit der "Empfindlichkeit" bei so einer Disk?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die dann empfindlicher bei Kratzern reagiert.
Die Brenndauer mag wohl heute noch sehr langsam sein, aber die Entwicklung an sich ist doch genial. Auf so eine Disk passt dann die ganze DVD Filme Sammlung.
 
Gute Weiterentwicklung, heikel in der Anwendung. Kratzer und andere Angriffe auf die Daten können mit den momentanen Datensicherheitssystem kaum kompensiert werden. Das wiederum führt dazu, dass die Teile extrem empfindlich sein werden. (Damit ist auch Lichtempfindlichkeit gemeint) Die Brenndauer ist zusätzlich für den Heimanwender nicht wirklich brauchbar.

Ob die News nun 4 oder 24 Stunden alt ist interessiert mich überhaupt nicht. Hauptsache ich weiß, was in der Woche so vor sich gegangen ist. Die Leute, die sich darüber mokieren, sitzen sicher mit dauergedrückter F5 Taste vor der Kiste. Geht mal raus an die frische Luft, dann seht ihr auch, wie irrelevant es ist, ob ich nun bereits vor 10 Stunden wusste, dass es eine 400 GB Blue-Ray-Disc gibt. (Professionelle außen vor)
 
Hypocrisy schrieb:
Und nach 4 Jahren ist nichts mehr lesbar..... Schönes Archiv.
Hab das leider mit CDs und DVDs erlebt.

Wie das?? :freak: Habe da Cd's die sind älter als ich und spielen sich Wunderbar. Ausserdem Pflege ich meine kleinen fast jeden Tag :)
 
Zurück
Oben