Pioneer BDR-207DBK brennt keine Audio CD

Frage0815

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mit dem Laufwerk Pioneer BDR-207DBK kann ich keine AudioCD brennen, egal was ich einstelle (z.B. Geschw.) und welches Programm ich verwende und welche CD-R ich nehme, kein Erfolg.

Mein Ziel ist: Eine Audio-CD auf CD-R von MP3 Quelldaten --> sichtbar sind dann nur cda-Dateien.

Das Laufwerk: liest Audio-CDs, kann auch ein bin-Image daraus erzeugen, dieses aber auch nicht brennen. Die Build-in Brennfunktion von Windows 7/8 hinterlässt eine leere CD ohne Fehlermeldung. Andere Brennprogramme (ImgBurn, DeepBurner, CDBurnerXP, ..) brechen mit Fehlermeldung* ab. Ach ja, im Datenmodus funktioniert der Brennvorgang, d.h. MP3s kann ich einwandfrei auf die CD brennen. Neue Firmware 1.30 drauf, an anderem Rechner ging diese Funktion auch nicht, ach ja, ich hab´s Laufwerk über einen USB 3.0 SATA Adapter angeschossen und nutze es als billiges externes. DVD usw. brennt einwandfrei.

Rohlinge: 3 vd. getestet, z.B. Tevion CD-R 80 52x und realQuality CD-R 700 52x

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch und die Funktion wurde abgeschafft oder so oder es ist ein Codec Problem oder eine Art von Schreibschutz, ich bin jedenfalls ratlos. Eigentlich tippe ich auf den Adapter, aber ich kann es mir einfach nicht erklären.

Vielen Dank für einen Hinweis der mich weiterbringt.
Grüße, Ben

* Fehlermeldungen z.B.

#########
ImgBurn
#########
I 18:58:38 Writing LeadIn... (CD-TEXT)
W 18:58:38 Failed to Write Sectors -12508 - -11827 - Reason: No Additional Sense Information
W 18:58:38 Retrying (1 of 20)...


###############
CDBurnerXP-Log:
###############
StarBurn:StarBurn_CdvdBurnerGrabber_GetDiscFileSystem(): ENTERed for 0x09760048, 0x0101DC7C, 1024, 0x0101DC78, 0x0101DC3C, 0x0101B7EC

CStarBurn_ScsiTransportSPTI::ExecuteCDB(): Command failed

SCSI Status: 0x02, CDB Length: 10, CDB Dump: 0x28 0x00 0x00 0x00 0x00 0x10 0x00 0x00 0x10 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00

SCSI sense data dump:
Error Code: 0x70, Is Sense Valid: No, Segment Number: 0x00 (0)
Sense Key: 0x08, Reserved: 0x00, Incorrect Length: No
End Of Media: No, File Mark: No, Information: 0x00 0x00 0x00 0x10
Additional Sense Length: 0x0E (14)
Command Specific Information: 0x00 0x00 0x00 0x00
Additional Sense Code (ASC): 0x00, Additional Sense Code Qualifier (ASCQ): 0x00


CStarBurn:StarBurn_CdvdBurnerGrabber_GetDiscFileSystem(): EXITing with failure, status 8 ( 0x8 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst: kaufe dir vernünftige Rohlinge (oder besser: besorge dir ein paar Rohlinge von Bekannten)!

Z.B. Verbatim!

Dann nochmals probieren ... evtl. kommt der Brenner nicht mit den Rohlingen klar.

Möglich aber auch, dass der Grafiktreiber spinnt. Evtl. nochmals neu installieren.

Wenn's immer noch nicht geht: Soundtreiber neu installieren.


Aber auch gut möglich, dass der Laser für den CD-Brenner defekt ist (gibt ja für alles einen extra Laser: BD, DVD, CD).

(Garantiefall oder, wenn nicht: kauf dir noch zusätzlich einen DVD-Brenner)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuetensuppe
Also, Verbatim hat leider auch nicht geholfen. Was mich halt wundert ist das problemlose Brennen von DatenCDs auf egal welche CR-R Rohlinge. Ein Kopierschutz der MP3s kann ich auch ausschließen. Gibt es unterschiedliche Laser für Audio- und Datenmode? Für Audio-CDs nehme ich künftig wohl einen anderen Brenner, aber interessieren würde mich´s ja schon an was es liegt. Was hat Grafik- und/oder Soundtreiber eigentlich damit zu tun?

@emeraldmine
Tja, 1.30 ist halt die neueste, das FW-Update hab ich selbst gemacht, geholfen hat es allerdings nicht. Downgrade nicht mehr möglich.
"Once updated to version 1.30, this drive will not revert to older firmware versions."
Ich hatte mir aufgrund der Changelist "Improvement of the recording quality with CD-R/RW" vergebliche Hoffnung gemacht.
 
Zurück
Oben