Pioneer VSX-934(mit DAB+ Adapter) an Teufel Cinesystem Trios 5.1 L.

Rtani

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
142
Hallo,
Ich kann leider nichts darüber bei Google finden.
Wenn ich Kopfhörer am AV-Receiver anschließe kommt auf DAB Radio eingestellt Sound aus dem Receiver.
Aber mit dem Sound-System oder mit einem TV über HDMI gibt er kein Sound Wieder.

Habe es auch über Optical-Kabel probiert...

Irgendeine Idee wie ich man das "beheben" kann?

Danke.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der AVR alle anderen Signale problemlos an die Teufel wiedergibt.
Nur ins Blaue: Vielleicht ist das ein Rechte-Problem und das DAB+-Signal kann nicht digital übertragen/abgegriffen werden.

Wenn ich das richtig sehe, hat dein AVR einen analogen Zone B Stereo-Cinch Line Out (Pre-Out) und dein Teufel einen analogen Klinkeneingang. Mittels Stereo-Cinch auf 3,5mm Miniklinke Kabel könntest du das testen.

Kabel
 
Hat keinen Sound wiedergegeben.
 
Rtani schrieb:
Irgendeine Idee wie ich man das "beheben" kann?

Indem Du den Teufel-Schrott zurück schickst, sofern Du noch innerhalb der Widerrufs-Frist bist???
Ganz ehrlich, Teufel hat zwar ein paar brauchbare Speaker im Portfolio, die Cinebar Trios mit ihren 130-135Hz Übergangsfrequenz gehört aber auf gar keinen Fall dazu!
Sofern es also ein aktueller Neukauf ist, schick den Müll zurück und hol Dir ein paar ehrliche und echte Lautsprecher, die im Heimkino ihren Namen auch verdienen und Trennfrequenzen von max. 80Hz zulassen! Das ist auf keinen Fall teurer als der Teufel-Schrott im "Wert" von vermutlich > € 1.700,-, was aber viele "Brüllwürfelsysteme" für > € 500,- z.T. besser können!

Leider funktioniert Lifestyle-Marketing scheinbar oft besser als einem lieb ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Sound-Fuzzy schrieb:
Indem Du den Teufel-Schrott zurück schickst, sofern Du noch innerhalb der Widerrufs-Frist bist???
Ganz ehrlich, Teufel hat zwar ein paar brauchbare Speaker im Portfolio, die Cinebar Trios mit ihren 130-135Hz Übergangsfrequenz gehört aber auf gar keinen Fall dazu!
Sofern es also ein aktueller Neukauf ist, schick den Müll zurück und hol Dir ein paar ehrliche und echte Lautsprecher, die im Heimkino ihren Namen auch verdienen und Trennfrequenzen von max. 80Hz zulassen! Das ist auf keinen Fall teurer als der Teufel-Schrott im "Wert" von vermutlich > € 1.700,-, was aber viele "Brüllwürfelsysteme" für > € 500,- z.T. besser können!

Leider funktioniert Lifestyle-Marketing scheinbar oft besser als einem lieb ist... :D
Ich kann leider nicht nachvollziehen was sie da schreiben...

Ich werde auch nicht mit ihnen Argumentieren, von daher, danke für den Kommentar.
Hatte auch eigentlich nichts mit diesen Thread/Thema zutun aber egal.

Ich finde es nur Schade das beide (Pioneer und Teufel)wenig Information darüber haben jeweils im Internet als auch in der Bedienungsanleitung bereitstellen.
 
Rtani schrieb:
Ich kann leider nicht nachvollziehen was sie da schreiben...

Dann sollte man sich vorher informieren, was man kaufen sollte bzw. was nicht und warum! ;)

Unser Gehör kann Töne bis ca. 80Hz orten, manche Menschen sogar bis ca. 60Hz runter.
Teufel-Systeme wie das Trios (ebenso wie Columa, Consono oder Cubycon) haben Trennfrequenzen weit oberhalb des Ortungsvermögens des menschlichen Gehörs. Somit kommt der gesamte Bereich zwischen der tiefsten menschlichen Ortungsfrequenz und der Übergangsfrequenz zu den Satelliten aus dem Subwoofer. So sind z.B. tiefe Männerstimmen dem Subwoofer zuzuordnen, statt wie von der Abmischung gewollt aus dem Center zu kommen! Auch wenn .B. ein LKW von links nach rechts fährt, kommt dies bei solchen Systemen nicht räumlich korrekt rüber! Das zerstört das gesamte Hörerlebnis!
Bei einem Brüllwürfelset für € 150,- mag diese Fehldarstellung ja noch akzeptabel sein, nicht aber bei einem System mit dem 10fachen Preis!
Da zeigt die Konkurrenz, dass es besser geht! Und auch Teufel kann es für weniger Geld besser, wie man z.B. an der Ultima-Serie sieht! Der Center ist zwar mit 90Hz schon sehr grenzwertig, aber deutlich besser als der o.g. Kernschrott für teures Geld!

Leider siegt heutzutage oft die Optik über den Klang und die Funktionalität. Man sollte sich also entscheiden, ob man ein Lifestyle-Produkt für teures Geld und mit schlechtem Preis/Leistungs-Verhältnis will oder besser guten Output für weniger Geld... ;) :D
 
Kann ich mittels Bluetooth über einem aptX Adapter den AV-Receiver mit der Soundbar verbinden?
 
TriceO schrieb:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der AVR alle anderen Signale problemlos an die Teufel wiedergibt.
Nur ins Blaue: Vielleicht ist das ein Rechte-Problem und das DAB+-Signal kann nicht digital übertragen/abgegriffen werden.

Wenn ich das richtig sehe, hat dein AVR einen analogen Zone B Stereo-Cinch Line Out (Pre-Out) und dein Teufel einen analogen Klinkeneingang. Mittels Stereo-Cinch auf 3,5mm Miniklinke Kabel könntest du das testen.

Kabel
Panasonic SC-GA10 habe ich gerade wieder gefunden, so ein würde ich mir kaufen und neben mein Laptop stellen. Ich würde nur gerne noch Wissen ob der VSX-934 mit dem Bluetooth Lautsprecher auch funktionieren wird?
Der Receiver hat Bluetooth, aber die Frage ist ob das DAB+ Adapter den Sound auf die Lautsprecher übertragen kann?
 
Zurück
Oben