Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPioneers of Pagonia 2026: Kostenlose und kostenpflichtige Updates im ersten Halbjahr
Das Aufbaustrategiespiel Pioneers of Pagonia (Test) wird nach Eary-Access-Abschluss auch im Jahr 2026 weiterentwickelt. Entwickler Envision Entertainment hat eine Roadmap ausgegeben, die kostenlose und kostenpflichtige Updates ankündigt – inklusive einer größeren DLC-Erweiterung, die im zweiten Quartal erscheinen soll.
Das Game steht derzeit immer noch auf meiner Wunschliste und ist bei Steam derzeit für 25€ statt 35€ zu haben. Lohnt sich das? Bewertungen sagen ja, es wäre ganz gut.
Sieht nett aus. Hab es seit es in den EA gestartet ist. Bisher hab ich auch viel Spaß damit gehabt, aber irgendwann ist Zeit/Lust ausgegangen.
Wie sieht es aktuell mit Optimierung im Bereich Performance aus?
(Eigentlich wollte ich meine 1650 mal upgraden, aber naja...)
Das Spiel ist ein toller Zeitvertreib für Siedler-Veteranen. Mir gefällt es gut, auch wenn ich nicht wahnsinnig viel Zeit damit verbringe.
Ich werde das DLC auf jeden Fall kaufen, das Kosmetikzeugs nur, wenns nicht mehr als einen 5er kostet. Rein wegen des Studiosupports.
Hab es schon etwas gespielt und fand es ganz nett. Scheint auch einiges an Komplexität unter der Haube zu haben.
Im freien Spiel kam es mir aber eher unbalanciert vor, oder ich hab die Systeme nicht gut genug verstanden. Mit Gegnern aktiviert auf einfacher Stufe hatte ich erhebliche Probleme, da die Standardwachen zu schwach sind um da zu verteidigen. Und die etwas besseren Einheiten haben sich auch recht schnell verbraucht gegen die regelmäßigen Attacken. Die Einheiten die dann erheblich bessere Werte haben konnte ich aber noch nicht bauen.
Die Gegner anzugreifen war zu dem Zeitpunkt komplett unmöglich, die waren so ~100 Einheiten stark jeweils. Da fehlt mir noch ein Setting für einfachere Gegner, ohne sie ganz ausschalten zu müssen.
Ich habs auch immer noch auf der Wunschliste, konnte mich aber bisher nicht durchringen. Liegt vielleicht auch an der einen oder anderen negativen Bewertung bei Steam. Hm hm hm..
Die Performance ist für die Qualität der optischen Darbietung echt nicht auf einem guten Niveau. Das verleitet dazu, den Regler für die Renderauflösung zu reduzieren, dann sieht's aber aus wie Matsche. Hatte mir mit einer RX 7800XT mehr erwartet.
Balancing finde ich sehr gut. Ich finde gerade das Mid-Game (oder eher schon End-Game) extrem langweilig.
Man hat alle Waren im Überfluss, wartet eigentlich nur drauf bis diese dann an die anderen Fraktionen ausgeliefert werden. Lässt quasi das Spiel minutenlang auf Stufe 5 einfach durchlaufen.
(Und ja ich spiele schon auf individuelles Schwer mit schweren Aufgaben)
Außerdem würde ich mich hier und da über ein wenig Abwechslung bei den Aufgaben freuen.
Ich habe, gänzlich Siedler-"unverseucht", 400 Stunden, weil ich die Wiederspielbarkeit hoch finde (der Map-Generator ist einfach gut). Die Kampagne habe ich hingegen noch nicht gespielt. Wenn diese DLCs draußen sind, steige ich wieder ein.
Der grafische Output ist der Leistungsaufnahme nicht angemessen und ich fürchte, diesbezüglich kommt nicht mehr viel, vor allem kein Support für DLSS und FSR > 1. Es stört mich aber offensichtlich nicht wirklich. Bei höheren Schwierigkeitsgraden finde ich es bis zum Midgame spannend. Es kann manchmal Stunden (1x Speed) dauern, bis der entscheidende Kipppunkt entscheiden ist. Danach entweder Game Over oder halt um der Vollständigkeit Willen zu Ende spielen.
Vielleicht reichen ja ein zwei gute Vorab-Einsteigervideotutorials, um in 2 Stunden genug Fortschritt und Eindrücke zumindest für eine Nein-Entscheidung zu sammeln.
Hätte mir Wein und Bier und mehr Warenketten früher oder spätestens zum Release gewünscht, war ja auch mal im EA angedacht und nicht erst als DLC, naja dafür gab es dann ne Kampagne, schon klar das man nicht alles haben kann und machen kann mit nem kleinen Team. Der ganze extreme Magiekram, die x Gegnertypen und Soldatentypen nerven mich ehrlich gesagt am ehesten in Pioneers of Pagonia gegenüber Siedler und Co. es ist schon teils sehr Fantasy lastig, aber das ist natürlich Geschmackssache. Unterm Strich aber dennoch einen nettes Aufbauspiel geworden.
Ich als alter Siedler Veteran werde mit dem Spiel irgendwie nicht so richtig warm. Meine Hauptkritikpunkte sind folgende:
-Es ist repetitiv, da es nur ein Volk gibt und keine unterschiedlichen Fraktionen. Daher auch kaum Wiederspielwert mMn.
-Für mich nur auf Geschwindigkeit 3-5 spielbar. 1-2 ist viel zu lahm.
-Das ganze Nahrungssystem ist einfach nur unnötig komplex und bringt keinen wirklichen Mehrwert.
-Das Militärsystem wirkt aufgesetzt und ist nicht zentral genug. Kämpfe laufen nach dem Stein, Schere, Papier-Prinzip ohne grosse Taktik ab.
-Es gibt keine Schiffe und auch keine Inseln
-Die Grafik sieht einfach verwaschen aus, egal wie man sie einstellt
-Die Performance geht stark in den Keller bei grösseren Siedlungen
Für nen 10er im Sales ist es ein Blick wert. Ansonsten ist das bisher abgelieferte eher mittelmässig. An die alten Siedler kommt es jedenfalls nicht mal annähernd ran.