• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia 2026: Kostenlose und kostenpflichtige Updates im ersten Halbjahr

aid0nex schrieb:
Das Game steht derzeit immer noch auf meiner Wunschliste und ist bei Steam derzeit für 25€ statt 35€ zu haben. Lohnt sich das? Bewertungen sagen ja, es wäre ganz gut.

NEIN, das game ist schlecht. ich hab im Steam forum ausführlich erklärt wieso also möchte ich das nicht nochmal, aber ums grob zu sagen.. das game ist einfach nur schlecht und kaum besser als es am anfang Early Access vor 2 Jahren war. Es hat immernoch die gleichen Probleme und Fehler, steht sich konstant selbst im Weg. Nach dem full release hab ichs nochmal 16 Stunden lang angezockt und war extrem enttäuscht, da sind die meisten anderen aktuellen Aufbauspiele deutlich besser. Gleichzeitig ist das das einzige game welches nichtmal mit Nvidia Smooth Motion Frames läuft und da es auch kein DLSS oder FG hat ist die performance dementsprechend schlecht (schelcht ist für mich 60-80fps oder drunter...). Das Kampfsystem ist erbärmlich, das kann man nichtmal als verblendeter Fanboy gutreden und das game ist extrem repetitiv. Das limit von 3000 pagoniern ist viel zu schnell erreicht und dannach kann man nur noch leere Wohnhäuser bauen die immer leer bleiben (was für ein Witz, andere Spiele haben keine Limits wie z.b. Timberborn. Dann geht die Performance halt auf 20fps runter, wenigstens gibts noch Progress, welchen es bei Pioneers of Pagonia nach 3-4 Stunden zocken nicht mehr gibt.

Anfang Early Access vor mehr als 2 Jahren war es toll da es für ein Spiel welches grade in den Early Access kommt vergleichsweise hochwertig war. Seitdem aber hat sich sogut wie NICHTS getan und die Content Updates die im Laufe der 2 Jahre hinzukamen kann man als "lächerlich" klassifizieren. Sogut wie nichts kam dazu. Der Untertage Bergbau ist schlecht designed und verbuggt (Ressourcen die von Geologen gefunden werden verschwinden einfach plötzlich sobald man ein Gebäude in die Nähe setzt etc.). Die Kampagne ist ebenfalls sehr kurz und schlecht gemacht. Am Ende macht man in der Kampage in jeder on den miekrigen 7 Missionen exakt das gleiche mit sogar größtenteils gleichen Zielen.. Das game war leider ein riesieger Reinfall und am ende habe ich bereuht es gekauft zu haben. Es scheint als hätten die Entwickler in den 2 Jahren Early Access entweder garnicht gearbeitet oder in Schneckentempo (was natürlich leicht fällt wenn die Entwicklung des Spiels schon finanziert ist (durch Bund und Early Access Verkäufe))...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, SuperHeinz, hel666 und eine weitere Person
Mir macht es sehr Spaß. Ich will dieses Wochenende die Kampagne endlich weiter spielen. Bin noch bei Mission 5. DLC mit neuem Kontent hört sich gut an. Ich warte aber erst mal auf mehr Informationen dazu. Mehr QoL ist immer gut. Den "Skin" DLC werde ich beobachten. Wenn nicht zu teuer könnte ich den im Zweifel auch nur als "Supporte den Entwickler" kaufen.
 
Bei reddit gibt es aktuell (bzw heute ab 16 Uhr) auch ein AMA mit Volker Wertich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
wer über Grafik hinweg sehen kann, eine echt gute Alternative ist Banished + Colonial Charter Mod (bequem Installierbar über Steam Workshop) - zumindest wenn man keinen Multiplayer / Militär braucht
 
InsideInfinity schrieb:
NEIN, das game ist schlecht. ich hab im Steam forum ausführlich erklärt wieso also möchte ich das nicht nochmal, aber ums grob zu sagen..
Hättest ja noch verlinken können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@JanFox vergiss die Colonial Charter Mod nicht, die dem Spiel noch die nötige Tiefe verleiht

@OT:
mit Pagonia bin ich auch nie warm geworden und die Performance ist selbst auf einer RTX 3090 ( Jaja, altes Eisen) nicht auf dem Level, auf dem es eigentlich sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Das Spiel ist für mich eine wandelnde Identitätskrise. Es weiß nicht, was es sein will.

Für mich fühlt es sich an wie eine Mischung aus Siedler, Banished und Anno.
Es sieht aus wie Siedler 3 und fühlt sich häufig auch so an, nur dass im Vergleich die nur indirekte Steuerung der militärischen Einheiten das Ganze sehr zäh und träge macht.

Es spielt sich manchmal so entspannt wie Banished, aber nur, bis man die ersten Gegnercamps findet.

Es bietet umfangreiche (nicht: komplexe) Warenketten wie z.B. Anno 1800, enthält mir aber die mit Abstand wichtigste Information zur Optimierung der Warenketten vor, nämlich die Dauer der Produktion der einzelnen Ware.

So kommt ein Misch-Masch raus, welcher für einige Stunden durchaus Spaß macht, dann aber schnell abflacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Strahltriebwerk, Xalloc und eine weitere Person
es ist die Frage, was man erwartet: ein Siedler in anders? Ja, das ist es. Ist es wie Siedler 1? Definitiv nicht, aber das ist glaube ich mit Abstand das Spiel, was die meiste Spielzeit Liftime hat :D
Ist es tiefgründig? Nein, eher seichte Unterhaltung.
macht es Spaß? mir ja
Kämpfe? Taktik? In Siedler? Öhhh... braucht man das ?
Und warum vergleicht man das mit Anno? Anno kam erst deutlich später auf den Markt, Siedler hat dieses Genre quasi "begründet"
 
cor1 schrieb:
Ich als alter Siedler Veteran werde mit dem Spiel irgendwie nicht so richtig warm. Meine Hauptkritikpunkte sind folgende:
als ebenfalls "alter siedler" frage ich mich gerade, von welchen siedler-teilen du sprichst.. die meisten kritikpunkte würde ich so auch bei siedler 1-3 anbringen, würde ich sie heute noch mal starten ohne nostalgiebrille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Schade das es das Spiel nicht auf GOG gibt.
Bin damals bei Foundation hängen geblieben, für mich auch eine sehr schöne alternative zu "Die Siedler 2 und Die Siedler 2 DnG" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Habe während der Weihnachtszeit einige gemütliche Stunden in der Kampagne verbracht.

Macht schon wirklich Spaß und die Kampagne ist nett gestaltet wobei es wirklich noch so manche QOL Updates benötigt.

Die Felder für Obst Gemüse Getreide setzen z.B. hat mich irre gemacht.
 
Iwwazwersch schrieb:
Hättest ja noch verlinken können :D

wollte absichtlich nicht verlinken um meinen steam namen privat zu halten, da ich kein interesse habe hier zu sharen wer ich auf steam bin ;)

am ende aber sage ich nicht viel mehr als ich hier kürzer schrieb
Ergänzung ()

m41nc0r3 schrieb:
Die Felder für Obst Gemüse Getreide setzen z.B. hat mich irre gemacht.

stimmt daran dachte ich nicht mehr. Absolut scheußlich wie die Landwirtschaft hier gemacht ist und natürlich haben die devs rein garnichts verbessert im laufe des EA.. nichts, nichtmal angefasst... die felder plazierung ist nach wie vor grottenschlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3
Hab PoP sowohl in der Alpha, Beta und nach dem Release im Single und Coop gespielt und würde mir folgende Dinge noch wünschen
  • Bessere Lagerverwaltung, momentan sehr fummelig und klickintensiv
  • Bessere Grafik-Performance, momentan nur mit potentem Rechner spielbar
  • Schifffahrt, Boote und Karten mit mehreren Inseln
  • Echter Multiplayer mit KI Gegner und PvP
  • Inplace Gebäudeupgrades
  • Stationierbare Bogenschützen auf Türmen
  • Weniger Abhängigkeit von der Taverne bei der Platzierung von Wohngebäuden
  • Bessere Felderwirtschaft (rund 60 Mausklicks pro Farm)
die anderen Wünsche werden mit kommenden Updates abgedeckt.


Momentan reicht das Spiel nicht wirklich, damit ich die Lust wiedergewinne. Die Inhalte auf generierten Karten wiederholen sich und die Kampagne ist schnell durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Kuristina
m41nc0r3 schrieb:
Die Felder für Obst Gemüse Getreide setzen z.B. hat mich irre gemacht.
Die aktuelle Version ist doch schon benutzungsfreundlich mit seiner "Fruchtstandübertragungspinselfunktion", das musste man zu Beginn jedes Mal alles händisch einstellen. ^^

Das zahlenmäßig sehr geringe Feedback hier zeigt durch seine Spanne sehr anschaulich, wie breit die Erwartungshaltungen von Kunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3
Also der Titel ist ja clickbait. Es sind kostenpflichtige DLCs, keine Updates.
 
@Muntermacher Nur ein Teil davon.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Das zahlenmäßig sehr geringe Feedback hier
Als PoP der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, war das Interesse enorm groß. Hat aber extrem abgenommen, seitdem bekannt ist, dass Volker Wertich die Siedler Mechaniken nicht kopieren will oder kann, sondern das Rad neu erfindet. Ich würde auch lieber gerne ein klassisches Siedler haben. (Teil 1-4)

Man sieht es auch praktisch an den Aufrufen im Social Media. Die Tweets auf X haben weniger als 100 Aufrufe. Keine Ahnung was das Social Media Team da tut.

1769690565069.png


Wenn ich mir da andere Spiele wie z.b Derail Valley anschaue, die schreiben halt im Hauptmenü dass praktisch alle Inhalte wie Roadmap, Patchnotes, Handbücher etc nur auf Social Media lesbar sind, uns dass man bitte seinen Popo ins Discord bewegen soll, wenn man Fragen hat. Sowas generiert Aufrufe auf allen Plattformen und macht das eigene Spiel sichtbar.

Oder auch andere Entwickler wie Sean Murray / NoMansSky

1769690638156.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Tja, habe mir es damals gleich zu Beginn gekauft und jetzt erst angefangen zu Spielen. Stecke also noch mitten in der Story.

Bisher weis ich nicht so recht.
  • Produktion fühlt sich sehr zäh an. Besonders ohne die Möglichkeit abzuschätzen wie lange die Gegenstände benötigen. Ich hätte ja gehoft, das ich das wenigstens mittels der Animationen erahnen könte - Nö.
  • Der Sinn mancher Anbau-Optionen (abgesehen vom Anbaugebiet) erschließt sich mir nicht so recht.
  • Soldaten sterben viel zu leicht. Man muss also ständig nachproduzieren und verbrennt so Resourcen.
  • Die Geologen erinnern mich an das alte Siedler. Die Schilder hingegen finde ich sub-optimal gestaltet.
  • Als Einsteiger muss ich mich durch 100te Gebäude klicken, um das richtige Rekrutierungsgebäude zu finden. Allgemein fehlt mir da noch etwas die Identität/Identifzierbarkeit der Gebäude.
Daher -Naja. Nicht grauenhaft aber aktuell würde ich tendenziell eher wieder das gute alte Siedler 2 auspacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Simanova schrieb:
Nur ein Teil davon.
Welcher? So wie ich den Artikel verstehe, sind Fehlerbereinigungen, also Updatea, kostenlose, also DLCs, kostenpflichtig.
 
Zurück
Oben