• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Aufbauspiel geht im Dezember mit Kampagne in Version 1.0

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, justFlow, netzgestaltung und 4 andere
habs ein wenig gespielt und ist schon nicht schlecht, schaffts aber irgendwie nicht so richtig mich bei der Stange zu halten.

Irgendwie passt mir die Optik auch nicht. Ich mochte das knuffige an den alten Siedler Teilen, aber mit der Grafik transportiert sich dieser Flair irgendwie nicht.

Sieht für mich aus wie diese absolut grottig gemachten Animations-Serien und -Filme die immer öfter aus dem Boden spriessen wie es scheint.

Paw-Patrol heißt glaub einer der populärsten und ich finde das rein vom Stil so richtig unangenehm zum anschauen. Wirklich abstossend. Was nichts mit Kindlich oder so zu tun hat, ich schau ja auch gern mal Ghibli-Filme, oder alte Zeichentrickfilme.

Aber die hatten noch sowas wie eine Künstlerische Seele. Das zeug sieht für mich genau absolut seelenlos aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, RobRob89, Persi82 und 9 andere
Ich hoffe mal das zu FSR1 (😨!!!) auch DLSS eingebaut wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und Simanova
7hyrael schrieb:
habs ein wenig gespielt und ist schon nicht schlecht, schaffts aber irgendwie nicht so richtig mich bei der Stange zu halten.

Irgendwie passt mir die Optik auch nicht.
Kann ich voll nachvollziehen. Warum nicht einfach wirklich einen echten Siedlerklon, der das Flair auch einfängt?

Die Grafik ist so schwach, sieht schlechter aus als ein Handygame. Schade um das verschenkte Potential

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Zockmock, 7hyrael und 2 andere
Bin mit der ersten Version eingestiegen und war begeistert. Spiele aber nur offne Karten ohne Angriffe. Davon haben wir im Augenblick eh genug...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und RedDragon83
Für mich sieht das einfach nach einem öffentlich geförderten Spiel aus das bei niemandem anecken soll. Wenn man was für jeden macht dann macht man etwas was keinem richtig gefällt. Schlechtes art Design, Massenkompatibler fortnite Look.

Die Story mit dem Nebel ist ja wirklich zum einschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, 9t3ndo, 7hyrael und 3 andere
Ich spiele es zurzeit und freue mich auf die Kampagne!
Die Wirtschaft mit ihren vielen Gebäuden gefällt mir schon ganz gut. Hier könnte man vielleicht noch was am Wiedererkennungswert der Gebäude machen, oder dem Spieler andere Möglichkeiten an die Hand geben, bestimmte Gebäude wiederzufinden.

Das spaßigste Element waren bisher die Schemen, deren "Nester" man ausräumen muss. Das gibt einem eine schöne Herausforderung ohne sich gleich einer anderen Fraktion gegenüber zu sehen.

Die Ressourcenleiste oben ist noch recht ausufernd, aber da kommt bestimmt noch was.

Die quadratischen Bauplätze gepaart mit den beliebig ausrichtbaren Straßen haben bei mir noch dafür gesorgt, dass ich immer mal wieder Lücken zwischen den Häusern habe. Vielleicht lassen sie sich da noch was einfallen, damit man Gebäude vielleicht doch noch in die ein oder andere Lücke quetschen kann. Glaube das würde optisch auch einiges hermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
So langsam bekommt ich das Gefühl ihr mögt das Spiel und freiwillig Werbung für die Entwickler 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ist nicht schlecht, aber halt auch kein Reisser. Mich als alten Siedler-Fan holt es nur halb ab.

Ich kapier halt nicht ganz, warum man ständig das Rad komplett neu erfinden muss. Warum nicht einfach ein solides Siedler 2 nehmen und in eine neue Engine packen? Dann eine coole Kampagne und ein paar mehr Produktionsketten und schon wäre ein neues Spiel fertig.

Aber nein, es muss immer an den Grundkonzepten rumgeschraubt und wild experimentiert werden. Warum auch immer. Freies Bauen. Neues Militärsystem. Geister und Werwölfe. Unübersichtliche UI. Gewöhnungsbedürtiger Artstyle. Noch gewöhnungsbedürtigere Grafik.

Hat danach echt irgendein Spieler gefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Persi82, RedDragon83 und 2 andere
cor1 schrieb:
Warum nicht einfach ein solides Siedler 2 nehmen und in eine neue Engine packen?
Weil Volker damals die Rechte an Ubisoft verkauft hat,
und Ubisoft weiterhin ein Interesse daran hat das Siedler Franchise fortzusetzen.
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Wa Grundbestandteil von Siedler 3 und 4. Zumindest gab es ein Mini-Raster.
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Unübersichtliche UI
Kann ich leider bestätigen, ich suche jedesmal die Gebäude. Zudem gibt es eine Holzwerkstatt und eine Werkstatt deren Funktionsbereiche sich sogar überschneiden.
Ergänzung ()

CrimsoN3.0 schrieb:
So langsam bekommt ich das Gefühl ihr mögt das Spiel und freiwillig Werbung für die Entwickler 😁
Ganz normale Gamescom News. Envision hat dort einen Stand und präsentiert eine fortgeschrittene Version von PoP die noch nicht auf Steam spielbar ist. (in der Form)
Ergänzung ()

dienst schrieb:
Ich spiele es zurzeit und freue mich auf die Kampagne!
Leute spielt es im Multiplayer. Dafür wurde es entwickelt.
Ergänzung ()

Dirk aus F. schrieb:
Ich hoffe mal das zu FSR1 (😨!!!) auch DLSS eingebaut wird....
oder FSR4

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich sehr auf die Kampagne ;) hätte aber trotzdem gerne noch eine Rasse mehr dabei gehabt, aber passt schon.

dienst schrieb:
[...] oder dem Spieler andere Möglichkeiten an die Hand geben, bestimmte Gebäude wiederzufinden.
Im Baumenü mit der rechten Maustaste auf ein Gebäude (>0) klicken:
Das Gebäude wird in der Mitte angezeigt.
Ein Gebäude anklicken und die TAB-Taste drücken:
Es wird zum nächsten gleichartigen Gebäude geschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dienst
Gibts denn endlich richtige KI-Gegner, die ebenfalls eine Siedlung aufbauen und um das Land kämpfen?

Simanova schrieb:
Weil Volker damals die Rechte an Ubisoft verkauft hat,
und Ubisoft weiterhin ein Interesse daran hat das Siedler Franchise fortzusetzen.
Wertich hatte nie die Rechte an Siedler. Die waren immer bei Bluebyte und er war einfach dort angestellt. Ubisoft hat Bluebyte 2001 gekauft und damit die Rechte an Siedler mit.

Das Interesse von Ubisoft ist wohlbekannt. Da kommen dann so "Blockbuster"-Spiele raus wie Die Siedler: Neue Allianzen, die mit Ansage floppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und DarkHazard
Einmal angespielt und wieder erstattet. Siedler 2 History Edition hat mir besser gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
icetom schrieb:
Für mich sieht das einfach nach einem öffentlich geförderten Spiel aus das bei niemandem anecken soll.

Das stimmt mit der bereits im Trailer vordränglich präsentierten Diversität überein.

Mich in ein großartiges Abenteuer einer anderen Zeit in einer anderen Welt zu versetzen, gelingt zumindest bei mir einfach nicht, wenn Gebäude und Berufe einer frühneuzeitlichen/vorindustriellen Zeit und der ethnische Mischmasch einer modernen Großstadt zusammengeworfen werden. Dieses Framing hat in Serien und Filmen schon nicht funktioniert und hier wohl auch keine Massenbegeisterung hervorrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und laxus222
hennich schrieb:
ch wünschte die Kids würden mehr solche Spiele spielen wie
als 10 jähriger hab ich auch lieber barbarian oder mario gespielt als kaiser oder siedler. das kam erst so mit 15/16

cietho schrieb:
Einmal angespielt und wieder erstattet. Siedler 2 History Edition hat mir besser gefallen.
Hab ich tatsächlich das erste mal in meinem Leben auch so gemacht, mir gefiel was ich vorab gelesen und gesehen habe aber als ich es angespielt habe, hat es mich leider nicht abgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho
Zurück
Oben