Ich bin zwar seit dem ersten Tag dabei, aber langsam verliere ich die Hoffnung, dass es mich doch noch richtig abholen könnte. Was sollen bloß die ganzen Pastellfarben? Ich mochte die Farbkombination türkis/orange bereits nicht, als ich diese in den frühen 70er Jahren auf dem Markt zum ersten Mal wahrnehmen musste.
Statt der Farben und der neuen Gebäude wünsche ich mir zuerst mal eine Überarbeitung des Wegesystems, denn mit zunehmender Bevölkerungsanzahl wird die Lage auf den Wegen exponentiell chaotischer. Man kann die Wege weder verbreitern noch zu besser begehbaren Straßen aufwerten oder als Einbahnstraßen einrichten. Ich kann auch keine Trennung zwischen Wirtschaftswegen und allgemeinen Straßen vornehmen.
Es würde ja schonmal helfen, wenn ich Lager mehrfach anbinden könnte, wobei von einer Seite das Lager befüllt würde und von anderer Seite Gegenstände aus dem Lagern nur entnommen werden könnten. Dazu müsste man diese Lager aber zumindest einseitig in eine Insellage versetzen, was aber nicht geht, weil ich dann keine Produktionsbetriebe zuordnen kann, weil denen die Maschine keine Arbeiter zur Verfügung stellt.
Stattdessen werden wie bei Siedler IV selig immer neue Komponenten zugefügt, ohne dass die aufgetretenen Fehler und Ungereimtheiten beseitigt werden. Es hatte schon seinen Grund, warum ich einst zur Anno-Reihe wechselte. Und dieser Grund hieß nicht Siedler V-VII.