Pipelines lassen sich nicht freischalten (Radeon 9500)

mAxmUrdErEr

Cadet 4th Year
Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen wieder einen Radeon 9500-thread eröffnet zu haben, ich weiß dass es schon genug solche gibt, aber ich glaube, dass ein neuer thread mehr aufmerksamkeit erregt, als wenn ich das folgende in einen bereits exestierenden thread gepostet hätte..
sry...

ich habe mir eine Radeon 9500 zugelegt, jedoch lassen sich die zusätzlichen pipelines nicht freischalten...
wenn ich es mit rivatuner versuche, kommt beim booten der typische winxp bluescreen, mit sp1 wird die grafikkarte nicht erkannt und der standardtreiber verwendet...
omega-treiber funktionieren auch nicht...

was is los mit meiner grafikkarte? bin ich etwa einer der unglücklichen bei den die 4 zusätzlichen pipelines kaputt sind oder ist es etwas anderes?!?!?

ich hatte eigentlich vor den chip mit leitsilber zu "bearbeiten" und dann des bios zu flashen, aber wenn des ganze nicht mal softwaremäßig funktioniert?????????
soll ich es mit hardware-mod probieren???? was klönnte passieren, wenn ich den hardware-mod mache und die 4 pipelines kaputt sind??????

meine specs:
athlon 2100+ (@2250mhz)
epox 8rda+
256MB corsair low latency ddr-ram 400
sapphire radeon 9500 128MB (REV1)
2 alte 8GB festplatten
winxp pro

danke im voraus...

Evtl hast du das neue Layout !

Wenn das der Fall ist , dann kannst du nicht mehr modden ...

Aber wenns das alte ist , hast du noch eine gewisse Chance ...

Ich schätze maldu hast das neue Layout ...

I m so sorry :(

Das mit dem modden kannst du dir wohl abschminken ...

MFG Solon Jhee

ich hab REV1, steht auch bei meinen specs
1. die platine is rot
2. die ram-module befinden sich um den chipkühler
3. die kondensatoren san riesig

=REVISION 1

trotztdem kannst du nicht jede alte Karte modden ;)

tausch sie um gegen eine andere :D

Was ? Davon hab ich aber noch nix gehört ?
Man kann jede, auch die neuen, mindestens auf 9500 Pro flashen.
PCB Layout hin oder her.

9500 nP

@mAxmUrdErEr

Hi erstmal!
Ich denk ich hab die selbe Karte wie du. Allerdings musste ich die Erste welche ich gekauft habe umtauschen, weil ein Speicherbaustein defekt war. Als erstes:
meine Karte war orginal Unlocked d.h. ich musste kein Bios flashen um sie zu übertakten! Ich hab ein Übertakttool installiert und konnte sofort OCen.
Um weitere 4 Pixelpipelines freizuschalten benutz am besten den Ommega Treiber auf Catalyst 3.2 Basis. Der Treiber ist schon gemoddet, du mußt ihn blos installieren. Mehr hab ich bei meiner Sapphire 9500 nP nicht gemacht. Und die geht jetzt ab wie die Wuz.
3DMurks2003 ca 5100 Murkse
3DMurks2001 fast 16000 Murkse :D

Greetz
booster88

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DaChef
Was ? Davon hab ich aber noch nix gehört ?
Man kann jede, auch die neuen, mindestens auf 9500 Pro flashen.
PCB Layout hin oder her.

ne stimmt net, die neuen rev 2 haben ein anderes pcb als die radeon 9700 karten, da geht kein mod

Eine 9500 mit dem neuen Layout ist faktisch baugleich mit der 9500 Pro,
weswegen man sie auch immer zur 9500 Pro flashen kann.

ich kann sie auch overclocken (350MHZ Chip, 270 Speicher->reagiert "allergisch" :D auf jeden übertaktungsversuch)

omega treiber habe ich auch schon probiert->steht im post ganz oben

ich habe auch im obersten post in erwägung gezogen, dass bei mir die pipelines kaputt sind, ich wollte nur wissen ob ich irgendetwas falsch gemacht hab und was passiert, wenn ich hardware-mod mache, die pipelines aber kaputt sind

also ich wollt mir die karte auch noch holen nur da ich jetzt das mit dem neuen layout erfahren habe....frage ich mich...

1. stimmt das jetzt oder nicht?
2. falls ja wo bekomm ich noch ne karte mit altem layout?

bei chip.de gibts ja immernoch die anleitung welche auch noch nicht aktualisiert wurde und es sind links zu diversen versandhäusern drinne......

also wie krieg ich jetzt noch ne vernünftige 9500 bei der ich die pipes freischalten kann UND sie nachher übertakten kann?

1.ja es stimmt!
ich hab selber eine bekommen, nachdem ich die umgetauscht hatte, bei der sich die pipelines nicht freischlaten ließen... diese habe ich gegen eine 9700pro umgetauscht...
2.die Radeon 9500 (128MB)von Connect3D hat immernoch ein altes layout und schnellen speicher, daher empfehe ich dir nach dieser ausschau zu halten...
sapphire wird auch bald wieder eine 9500 mit alten layout herausbringen, es ist aber pure glückssache ob du vom händler eine REV1 (altes layout) oder REV2 (neues layout bekommst), die 9500 von sapphire hat auch nur langsamen speicher

besorg dir auf jeden fall die 9500 (128MB!!!!!) von Connect3D

Zurück
Oben