@mischaef Dass die Sammlung irgendetwas mit einem Xbox-Handheld zu tun haben könnte ist absolut wild reininterpretiert!
Antstream ist ein Streamingdienst für teils uralte Spiele - siehe dazu auch die Liste der Titel die jetzt frei im GamePass verfügbar werden - und das sind alles Titel die ein Taschenrechner emulieren könnte!
Ein Streamingdienst, der ja eine stabile Internetverbindung benötigt (!), ist das absolute Gegenteil dessen, was für gerade diese Titel, obendrein noch dazu auf einem Handheld, sinnvoll wäre!
Das sind alles Spiele die ich auf einer Playstation Portable mit Custom Firmware aus dem jahr 2005 emulieren kann und dabei weniger Ressourcen verbrauche als wenn ich das auf einem möglichen Xbox-Handheld aus einem Rechenzentrum streame und damit pro Sekunde mehr Daten erzeuge als die ROM des Spiels selbst groß ist...
Wenn Retro Classics von diesem Technologiemodell von Antstream abweicht und es wirklich eine native/lokale App ist, dann nur deshalb, weil sie bei einer Xbox-App weniger Angst haben, dass die Leute aus der Spieldatei einfach die ROMs abgreifen und das (auf anderen Plattformen notwendige) Abo kündigen.
Antstream sieht hier einfach eine Chance seine Kundenbasis zu vergrößern.
@Rhoxx Die gesamte Atari 2600-Riege an Spielen kannst du eigentlich vergessen.
Das ist nett als Geschichtsunterricht, aber Gameplay und Grafik sind heutzutage kaum ertragbar. Klar, Pong ist die destillierteste Form eines Zweispielerspiels, aber warum sollte man sich das antun, wenn es auch
Windjammers oder
Virtua Tennis gibt?!
Und wenn es doch uralte Spiele vom Atari sein sollen - dann nimm
Atari 50, das hat daneben auch noch ein aar modernere Titel und macht den Geschichtsunterricht komplett, indem es ausführliche Doku-Elemente mit Hintergrundinformationen, Videos etc. bietet.
Generell gilt imho, dass NES-Titel gerade noch ertragbar sind und alles davor ist mehr historisch interessant - so wirklich gut spielbar werden 2D-Spiele aber erst ab der SNES/Mega Drive-Generation, da ab da Grafik und Steuerungsmöglichkeiten (mehr als nur 2 Tasten!) auch komplexere Titel erlauben.
Für 3D-Titel sind die Playstation und das Nintendo 64 gerade noch ertragbar. der "kann man auch heute noch spielen"-Übergang passierte dann mit der Sega Dreamcast.