News Pitfall, River Raid & Co: Xbox erhält über 50 Retro-Klassiker im Game Pass

-=[CrysiS]=- schrieb:
Remastered, Remake, Retro…

Weniges ist leider wirklich gut, sicherlich lässt sich da in vielen Fällen schnell Geld machen aber naja.
Und nur darum geht es.

DeusoftheWired schrieb:
Wie sich der Jugendliche in die Rolle des kompromißlosen Kämpfers und Vernichters hineindenken solle, gehe schon aus der Spielanleitung hervor: [...]

Haben Manfred Spitzer und Christian Pfeiffer das zusammen geschrieben??? :daumen:

Unsere Gesellschaft selbst zeigt und zeigte doch immer schon so immens viel Gewalt, ganz ohne die Beihilfe von Computerspielen. Aber man hat mit PC-Spielen eben einen prima Sündenbock (gehabt) für gewisse Situationen.

So funktioniert eben Öffentlichkeit und Politik und Populismus getarnt als Wissenschaft.

Oh no, I've said too much. I haven't said enough.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Remastered, Remake, Retro…

Weniges ist leider wirklich gut, sicherlich lässt sich da in vielen Fällen schnell Geld machen aber naja. Für Fans oder Nachholbedürftige okay :D
Das ist im Gamepass. Und wer mindestens damit aufgewachsen ist (Pitfall oh meine Jugend ;) > C64) ... Atari ST gab es bei uns auch :)

Ich hätte da gerne noch:

• Archon 1&2
  • H.E.R.O.
  • Choplifter
  • Fort Apocalypse
  • Beach Head
  • Raid over Moscow

Decathlon mit xbox Controller ist ein echter Härtetest ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und sven69
der Input Lag suckt und CRT Filter gibts auch nicht. Alles vor 8-Bit ist oft auch sehr schlecht gealtert. Quasi tot. An mehr Amiga games hätte ich aber Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Die gesamte Atari 2600-Riege an Spielen kannst du eigentlich vergessen.
iSight2TheBlind schrieb:
Generell gilt imho, dass NES-Titel gerade noch ertragbar sind
Eine ziemlich verallgemeinernde und m.E. auch bornierte Einstellung zum Retro-Gaming ist das, denn es mag durchaus den/die ein oder andere/n geben, der/die Atari 2600VCS, ColecoVision, usw. Spielen auch heute noch einiges an Spielspaß abgewinnen kann, denn hochkomplexe/überladene (Mikromanagement-)Spiele (wie Stellaris, Europa Universalis, usw.) mit Lernkurve sind für viele auch das Gegenteil von Spielspaß.

Spielenswerte Beispiele der Pre-NES Konsolen gibt es zu viele, um die hier alle aufzuzählen und sicherlich gehen Meinungen darüber auch auseinander, ohne gleich alle ausschließen zu müssen (weil man sich selber so limitiert oder nicht auskennt und meint das wäre auch auf alle anderen übertragbar).

Rhoxx schrieb:
Hat jemand Empfehlungen?

Dass kommt natürlich auch ein wenig auf das Genre an, wenn Du Weltraum-Shooter magst, gibt es Klassiker wie Phoenix oder das im Artikel genannte (ähnliche) Demon Attack, Space Invaders, Asteroids, Missile Command, River Raid oder Zaxxon, Defender 1+2, Centipede oder Millipede, Vanguard und Moon Patrol.

Für Jump'n'Runs würde ich empfehlen sich bspw. Crystal Castles, Kangaroo, oder Jungle Hunt anzuschauen.

Meine (Atari 2600 VCS) Favoriten dürften wohl Joust (besonders zu zweit, mit-/gegeneinander), das Sportspiel Decathlon (durch den kompetitiven Mehrspielermodus, auch wegen der physisch beanspruchenden Hyper/Joystick-Rüttel Mechanik), das unterirische Rettungs-Plattformerspiel H.E.R.O. (siehe eigener CB Avatar), Kung Fu Masters als Martial Arts Spiel und das o.g. Moon Patrol sein, aber auch so Klassiker wie Ms. Pac Man, Frogger, Dig Dug oder (im Wettbewerb) Winter/Summer/California Games können noch richtig Spaß machen.

Joust (1+2) gibt es bspw. auch in der Spielhallenversion (via Mame Emulator, wenn man sich mit der Atari VCS 2600 Original-Grafik evt. nicht mehr anfreunden kann) die z.T. locker einer NES Grafik überlegen ist:

ebenso wie DigDug (1+2) und viele andere Klassiker (den Decathlon-Klon Track & Field bspw.):

Im Endeffekt hängt es natürlich davon ab, welche Ansprüche Du hast und was (für Genres) Du magst.

Teilweise gibt es auch schon Smartphone-Spielklone der Klassiker mit aufgebrezelter Grafik, die aber oft nicht den ursprünglichen (pixeligen oder sound-technischen) Retro-Charme haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Alphanerd
Melis schrieb:
Für sie ist Game Pass + Antstream eine schlüsselfertige Lösung. Ja, vom technischen Standpunkt aus ist es nicht optimal, aber für ein Gelegenheitspublikum ist es vielleicht ganz gut.

Neben der unglaublichen Verschwendung von Ressourcen - eine Sekunde Videostream eines klassischen Spiels verbraucht mehr Daten als die ROM des Spiels groß ist - potenziert das Streamen auch das größte Problem solcher Spiele...
Die haben häufig eine enorm hohe Schwierigkeit, schließlich entstanden viele noch mit dem Mindset, den Spieler zu verleiten stetig Geld in einen Automaten zu werfen und dies führte dann eben zu bockschweren Spielen, selbst bei der Heimversion oder exklusiv für Zuhause entwickelten Titeln.
Und was macht Streaming? Es fügt Lag hinzu!

Da hat man also ein Spiel welches eigentlich nativ auf Taschenrechnerhardware laufen sollte, analog an einen Röhrenfernseher weitergegeben, wo ein magnetisch abgelenkter Elektronenstrahl Phosphor zum Leuchten bringt. Gesteuert über einen digitalen Joystick über ein einen Meter langes Kabel.

Und nun spielt man stattdessen eine emulierte Version davon (erzeugt Lag), streamt das Bild über das Internet (erzeugt Lag), gibt es via HDMI schön aufbereitet auf einen 4K-Fernseher aus (erzeugt Lag) und steuert das ganze mit einem Bluetooth-Controller (erzeugt Lag).

Und dann kann man theoretisch noch dazuzählen, dass diejenigen die jetzt Spiele aus den 80ern aus Nostalgiegründen selbst auch einfach 40 Jahre älter geworden sind, man also eh nicht mehr dieselben Reflexe hat, d.h. auch da erzeugt man "Lag".

Das alles zusammen macht viele dieser Spiele quasi unspielbar oder zu einem schlechten Erlebnis.

DieIntilligente schrieb:
Pitfall habe ich als Kind auf SEGA gespielt:

Hier geht es um dieses Pitfall:

Das Pitfall vom Mega Drive/SNES war quasi ein Reboot ;)

@Chismon Ich lese die deutsche Retro Gamer und früher auch die englische Ausgabe.
Viele alte Titel sind einfach grottenhässlich, beziehen ihren gesamten Spielspaß daraus, dass man sich einredet das Spiel wäre hübsch und gut ("wir hatten damals ja nichts..." / Rosarote Brille) und werden durch neue Titel komplett abgelöst.
Super Mario Bros 3 schön und gut, aber die Grafikbugs des NES sind einfach nicht schön anzusehen, es gibt von dem Spiel aber eine Fassung in Mario All-Stars und da hat man Super Mario Bros 1-3 in Grafik die fast auf das Niveau von Super Mario World angehoben wurde. Damit entspricht der Titel auch viel eher dem, wie man sich in der Erinnerung vorstellt wie das Spiel damals ausgesehen hat.

iSight2TheBlind schrieb:
Ein Streamingdienst, der ja eine stabile Internetverbindung benötigt (!), ist das absolute Gegenteil dessen, was für gerade diese Titel, obendrein noch dazu auf einem Handheld, sinnvoll wäre!
Wieso das? Don't you guys have phones?

Will sagen: eine Internetverbindung hat doch heutzutage jeder, der sie braucht, immer verfügbar.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Zum Glück waren die competition pro damals gut zu reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
eviltrooper schrieb:
ist das auch am PC Verfügbar?
hab zwar alles vie emudeck auf dem Steamdeck, aber kommt sicher lustig auf dem großen Monitor :D
Du hast den Artikel wohl nicht gelesen
Ergänzung ()

:.oldschool.: schrieb:
Kein PAC-MAN oder Centipede dabei......🥴
Weil das keine Activision Spiele sind
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Seit wann gibt es im Microsoft Store eigentlich Spiele(-Sammlungen), die man NUR per Abo nutzen kann und nicht separat kaufen kann? Wurde der GamePass bisher nicht als reine Option beworben?
Du kannst Ant-Stream auch separat erwerben, wenn dir das lieber ist

Zuletzt bearbeitet:
@Alphanerd Ich habe auf meiner Uhr (!) Retro-artige Spiele, die ich direkt lokal ausführe und dabei wahrscheinlich sogar weniger Strom verbrauche als wenn die Uhr stattdessen das Bild via Mobilfunk zieht und decodiert.
Das kann ich überall nutzen - in der Bahn, Zuhause, im Flugzeug, auf der Rückseite des Mondes.
Da bin ich nicht darauf angewiesen eine stabile Internetverbindung zu haben, denn so eine hat man in der Bahn, im Flugzeug, auf der Rückseite des Mondes oder eventuell sogar Zuhause nicht.
Und ein öffentliches WLAN (in der Bahn, im Flugzeug etc...) ist auch nicht darauf ausgelegt, dass man (bzw. alle 400 Fahr/Fluggäste) darüber Gamestreaming nutzt. Oder es gibt plötzliche Verbindungsschwankungen...
Lokal ausgeführte Software hat diese Probleme nicht!

Gamestreaming kann sinnvoll sein, wenn man damit einen 2500€ Gamingrechner ersetzt, dort wo man stabiles Internet hat.
Aber es ist nicht sinnvoll, wo man damit einem 50€ Retro-Handheld ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
iSight2TheBlind schrieb:
Viele alte Titel sind einfach grottenhässlich, beziehen ihren gesamten Spielspaß daraus, dass man sich einredet das Spiel wäre hübsch und gut
Minecraft, dwarf fortress....

"Hübsch" (was sehr subjektiv ist) hat nix mit "gut" (wieder stark subjektiv) zu tun.

iSight2TheBlind schrieb:
Hier geht es um dieses Pitfall:

Ganz nebenbei:
In dem verlinkten Pitfall auf SEGA wurde auch dieses Retro Pitfall als Spiel im Spiel integriert.
Damit war damals wohl für zwei Generationen etwas dabei. 🙂

(einfach im Video ein wenig nach vorne springen CLICK)

iSight2TheBlind schrieb:
Aber es ist nicht sinnvoll, wo man damit einem 50€ Retro-Handheld ersetzt
Du, ich zocke sowas selbst auf einen Ambernic RG35xx Plus, 35€ vom freundlichen Chinesen.

Heißt aber nicht, dass ich nicht immer eine ausreichend stabile schnelle Inetverbindung in der Hosentasche habe.

Muss aber dabei sagen, ich war jetzt jetzt schon ein paar Tage nicht mehr auf der Rückseite vom Mond, seit ich in einer Doku gesehen habe, dass da die Nazis wohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
River Raid)

Wonach muss man im Store suchen?
Retro Classics findet nichts, ist das keine Sammlung sondern man muss alle Titel einzeln suchen?

iSight2TheBlind schrieb:
Viele alte Titel sind einfach grottenhässlich, beziehen ihren gesamten Spielspaß daraus, dass man sich einredet das Spiel wäre hübsch und gut ("wir hatten damals ja nichts..." / Rosarote Brille) und werden durch neue Titel komplett abgelöst.
Es sind mit die ältesten, urspünglichsten und ja (im Vergleich zu heutigen) innovativsten Retro-Games, mit heutigen Ray -oder gar Pathtracing-Ansprüchen kannst Du da auch nicht kommen und die ersten 3D Spiele sind zum Teil viel schlechter gealtert als diese uralten pixeligen Klassiker.

Man konnte damals aus der Hardware auch nicht mehr heraus holen, aber Joust (auch in der Atari 2600VCS Version) macht auch noch heute richtig viel Spaß (besonders mit Mitspieler/in) und es gab kein ähnliches Spiel(prinzip) auf NES oder SNES das dem das Wasser reichen konnte; dafür hat die Original-Grafik und das Gameplay gereicht und modernere (Ms.) Pac Man Versionen sind auch nicht unbedingt besser geworden.

In einem Interview von Brian Fargo in den frühen Entwicklertagen hat dieser auch darüber berichtet, dass man viele Stunden damals mit dem spielen von Joust u.a. damaligen Atari Konsolen-Klassikern verbracht hat, wohl nicht ohne Grund (erinnern diese sich noch heute daran, weil es nachhaltige Erinnerungen sind, was man bestimmt bei vielen moderneren Spielen nicht mehr so nachsagen wird können in 20-30 Jahren, auch weil Innovation/Kreativität/neue Spielideen eher stagnieren).

Wenn man Retro-Spiele bewertet, muss man diese natürlich auch in den zeitlichen Kontext setzen und ja, ich habe damals zu Schulzeiten (als ich noch ein Atari 2600VCS hatte) stundenlang mit Freunden Decathlon, Joust, Winter Games, RealSports Tennis, u.a. bspw. zusammen gespielt (als es schon längst leistungsstärkere 8-bit Heimcomputer und Nintendo NES gab) und wir haben damals immer sehr viel Spaß gehabt.

Natürlich sind nicht alle damaligen alten Konsolenspiele aus heutiger Sicht gut genug gealtert, dass es sich lohnt diese (z.T. mühsam) durch zu spielen, aber es gibt auch für das NES Spiele oder gar modernere 3D Videospiele, die ich heute wohl nicht mehr anspielen würde, weil diese aus Grund eben nicht das Zeug zum Klassiker hatten und nicht gut gealtert sind.

Auch wenn der Reiz und Spielspaß gewiss (wegen heutiger technischer Ansprüche) nicht mehr so hoch wie damals rückblickend sein dürfte, denn es waren andere Zeiten, so denke ich, dass die (von mir) genannten durchaus noch Spaß machen und lohnen können, zumal die Zeitinvestition auch nicht sehr groß ist, da die Spiele alle nicht allzu komplex sind und sich deswegen für Gelegenheitsspieler gut eignen (wenn man Retro-Spielen i.a. etwas abgewinnen kann und keine generelle Rosinenpickerei betreibt und einiges nur wegen des Alters ausschliesst, zumal es ja auch aufgebohrte Arcade-Versionen oft gab).

Wenn ich jemanden, der/die noch nie ein Videospiel vorher gesehen/gespielt hat davor setzen und spielen lassen würde, wäre der/die bestimmt ziemlich begeistert von den Klassikern (ähnlich wie damals die Leute, als die Spiele heraus kamen).

Für Kinder als Einführung in Videospiele sind diese alten Spieltitel/Konsolenklassiker eigentlich ideal, aber auch noch Erwachsene können sich dafür begeistern, eben alles eine Frage der Einstellung und Erwartungshaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Find Retrospiele sehr toll!
Schön, dass Microsoft sich drum kümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Chismon
Alphanerd schrieb:
competition pro damals gut zu reparieren
Ich hatte damals (nach vorher daran gescheiterten Quickshot I, die ein Freund von mir damals mehrfach durchrüttelte/vernichtete) einen Quickshot V ergattert, der (auch wegen der großen Feuertaste) für mich ideal für Decathlon war und etliche Stunden ohne Reparaturen überlebt hat (erstaunlich solide gebaut war).

Competiton Pros habe ich später (als ich dann meinen ersten Amiga hatte) aber auch schon repariert (defekten Mikroschalter getauscht), aktuell habe ich noch 2 (blaue) davon (wobei die an sich schon ziemlich ausdauernd und langlebig waren, einer davon ist aber schon ein "Ersatzteillager"), dann (leider nur einen) Art schwarzen Competition Pro-Klon mit eckigen Feuertasten namens Zipstik und den m.M.n. sexiesten Joystick aller Zeiten, den schwarz-roten Quickshot II Turbo, der auch nicht schlecht war.

IMG_20250523_122359.jpg

Nur sehr ärgerlich ist, dass man diese nicht mehr neuwertig zu kaufen bekommt, nur noch die Version von Competition Pros mit USB anschlüssen, die für Retro-Gamer mit Amiga, Atari STs und 8-Bit-Heimcomputern eher nutzlos sind.

Ich hatte mich da auch schon einmal umgeschaut, falls irgendwann die Mikroschalter-Joysticks bei mir ganz im eimer sind, aber so eine richtig gut und akzeptabel bepreiste Alternative habe ich bisher leider noch nicht gesichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DeusoftheWired schrieb:
Apropos River Raid:

„Wie sich der Jugendliche in die Rolle des kompromißlosen Kämpfers und Vernichters hineindenken solle, gehe schon aus der Spielanleitung hervor: … Hier fände im Kindesalter schon eine paramilitärische Ausbildung statt. … Das Videospiel "River Raid" ist sozialethisch desorientierend … es hat aggressionssteigernde Eigenschaften. … Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen von "River Raid" zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen u. a. …“

Zu Recht auf dem Index!
Man sehe sich diesen Dreck doch bitte mal an:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Der kurze Atari Knüppel war für Spiele wie Decathlon doch viel geiler.
Der erste Quickshot hatte halt noch diesen anfälligen "Gummiball" innen in der Mitte der irgendwann eingerissen ist.
Unvergessen auch Track n Field wo man die 100 in 5 oder 6 Sekunden gerannt ist und der Speer beim Wurf am Ende vom Stadion rausflog und im Loop vom Bild vorne in der Abwurfzone wieder rein kam)
Ergänzung ()

Guitarluke schrieb:
Zu Recht auf dem Index!
Man sehe sich diesen Dreck doch bitte mal an:

Wo und wann genau bist du denn falsch abgebogen?

Zurück
Oben