Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Pitfall, River Raid & Co: Xbox erhält über 50 Retro-Klassiker im Game Pass
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Pitfall, River Raid & Co: Xbox erhält über 50 Retro-Klassiker im Game Pass
Restart001
Commodore
- Registriert
- Sep. 2021
- Beiträge
- 4.632
Auf dem C64 ist das noch volle Computersteinzeit gewesen, das da hat bestimmt 1000% mehr schöpferische Kraft gekostet.DieIntilligente schrieb:Pitfall habe ich als Kind auf SEGA
Chismon
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 10.048
Zuletzt bearbeitet:
Cohen
Commodore
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 4.887
iSight2TheBlind schrieb:Generell gilt imho, dass NES-Titel gerade noch ertragbar sind und alles davor ist mehr historisch interessant - so wirklich gut spielbar werden 2D-Spiele aber erst ab der SNES/Mega Drive-Generation, da ab da Grafik und Steuerungsmöglichkeiten (mehr als nur 2 Tasten!) auch komplexere Titel erlauben.
daivdon schrieb:weint in C64er 8bit Tönen*
Der C64 ist zwar 1 Jahr früher als das NES gestartet, aber die beiden populären Systeme würde ich dennoch als gemeinsame Generation sehen. Besonders bei der Komplexität der Spiele musste sich der C64 dank viel RAM nicht hinter dem NES verstecken. Bestes Beispiel dürften da diverse Rollenspiele sein, in denen unter anderem die Statuswerte und Inventargegenstände von der gesamten Gruppe (und teilweise auch der Status der Gegner) sowie weiterer Programmvariablen vorgehalten + zwischengespeichert werden mussten, hinzu kam natürlich noch der RAM-Bedarf für die Spielmechanik, Grafik und Sound.
In einem etwas komplexeren Atari-VCS-Spiel wie Pitfall musste schon arg getrickst werden, um abwechslungsreiche Levels zu generieren:
https://evoniuk.github.io/posts/pitfall.html
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 10.048
Weswegen es heute noch Leute (wie mich) gibt, die kultigen C64er Spiele-Sound (The Last Ninja 1, The Last Ninja 2, Krakout, Fist 2, The Great Giana Sisters, etc. oder vielleicht sogar Bootloader) als Smartphone-Klingeltöne nutzen, von Amiga Spiele-Sound (bspw. Xenon 2 Megablast, Lotus Esprit Turbo Challenge 2, Turrican 2, Apidya, Chambers of Shaolin, Rock'n'Roll, und Lemmings) ganz zu schweigen (was der PC oder Konsolen z.T. bis heute nicht annähernd bieten)daivdon schrieb:weint in C64er 8bit Tönen
Zuletzt bearbeitet: