News Pivot überflüssig: Eizo mit Quadrat-Display im 1:1-Format

terraconz schrieb:
Wer bei irgendeinem Gebrauchsgegenstand nach Design geht hat andere Sogen imho!
Und wenn Eizo einen Monitor im Hello Kitty Design schweinchenrosa mit Katzen drauf anbieten würde, stimmen die inneren Werte kauf ich ihn, so einfach ist das.

90% meiner Möbel sind Gebrauchsgegenstände genauso wie meine Elektronik. Aber klar, wie das alles aussieht ist ja völlig egal. /ironie off
 
Sieh haben ja recht, trotzdem kein Grund, dass Eizo bei den Produktbildern schummelt.

15nu3o.jpg


sieht wohl eher so aus:

2uwum1.jpg


Ich weiß, Kleinkram, mich nervt sowas trotzdem, da es bewußt täuschen soll und eigentlich Betrug ist.


Genauso wie das Medion Ultrabook, mit "extra flachem" VGA Anschluss :freak:



Oder eine der LG Display-Serien mit - laut Produktabbildung selbst auf der Verpackung - "extra" schmalem Rahmen für Multimonitoring, der dann in Wirklichkeit wie bei jedem 0815 Monitor ist:

 
Ycon schrieb:
Gut. Ähm, wie oft hat man mit quadratischem Material zu tun, welches normalerweise auf einem Eizo-Bildschirm dargestellt wird? In vielleicht 1 % der Arbeitszeit?

wir haben sehr viel mit CAD und kartenmaterial zu tun, die größere höhe wär da durchaus praktisch.

ich find es immer lustig, dass alle bei einem produkt nur von ihren eigenen bedürfnissen ausgehen, klar ist das ein nischenprodukt, ich glaub eizo macht sich da nichts vor :p aber für gewisse anwendungsgebiete kann das eben durchaus praktisch sein, aber es wird ja keiner gezwungen sich jetzt genau diesen monitor zu kaufen, geschweige denn wird sich das 1:1 format in der masse durchsetzen.

größere auswahl inkl. nischenprodukten ist imho immer wünschenswert, für jeden was dabei.
 
Ich arbeite im CAM-Bereich, habe also sowohl CAD, als auch lange Text-Daten mit oftmals 3-5 gleichzeitig aktiven Anwendungen. Aktuell habe ich 3x24'' 1920:1200 nebeneinander, wobei mir oft die Höhe zu gering ist. Gerade in langen Textdateien wäre dieser Bildschirm verglichen mit meinen optimal. Bei 2x30'' mit höherer Auflösung müsste ich viel mehr Fenster anordnen usw. Mit den 3 Monitoren kann ich einfach alle Fenster maximiert haben.
 
Geniale Sache, komisch, dass das niemand schon eher gemacht hat. Wäre ich nicht schon versorgt, wäre ein Multi-Monitor-Setup aus diesen Teilen wirklich verlockend.
 
Laggy.NET schrieb:
90% meiner Möbel sind Gebrauchsgegenstände genauso wie meine Elektronik. Aber klar, wie das alles aussieht ist ja völlig egal. /ironie off

Ich bin da wahrscheinlich eigen aber mir ist es wirklich egal wie es aussieht und das betrifft Möbel genauso!
Wenn meine Freundin nicht wäre würde ich wahrscheinlich einen Tisch haben wo mein Monitor drauf steht und ein TV Kastel für den TV und das wars.
Ich hatte auch jahrelang weiße Wände ohne irgendwelche Bilder und wäre nie auf die Idee gekommen selber welche aufzuhängen, erst meine Freundin hat dann darauf bestanden. Mir sind Äusserlichkeiten völlig egal.
 
Alle Menschen waren Glück mit ihren 4:3 Röhrenmonitoren bist der Industrie (wie so oft) aufgefallen ist das 16:9 Preiswerter zu produzieren ist, genauso wie glossy Bildschirme. Dem dummen Endkunden verkauft man dies als Feature und sie fallen alle drauf rein.

Das Display ist das wichtigste Teil beim Notebook/PC man schaut ständig drauf. Aber leider kann man Displays nicht so bewerben wie andere Komponente deshalb wird hier am meistens gespart und das traurige ist mein nächstes Notebook wird ein Macbook weil sie die einzigen sind die noch 16:10 Display verbauen. Alle wollen wie Apple sein aber keiner macht Apple nach.

1:1 Geht zwar in die richtige Richtung aber warum nicht das alte 4:3 Format wieder einführen.

Wer noch mehr lesen will kann ich diese Webseite empfehlen:http://www.wpavel.de/bildschirmmasse.php
 
TNM schrieb:
@Laggy
21:9 sind nicht so praktisch wie sich das jeder vorstellt, gesonderte Monitore haben Vorteile z.b. wenn man einfach nen Programm hinzieht und es geht fullscreen. Sowas am 21:9 zu machen bedarf Tools zur Aufteilung der Desktopoberfläche in feste Bereiche usw.

Hab selber noch an keinem 21:9 Monitor gearbeitet aber reicht da nicht das Windows Feature das die Fenster automatisch auf die Hälfte des Desktops skaliert wenn man diese an den linken bzw. rechten Bildschirmrand zieht?

Habe das auf der Arbeit immer auf einem 24" gemacht und das ging eigentlich schon relativ gut.
 
isostar2 schrieb:
1:1 Geht zwar in die richtige Richtung aber warum nicht das alte 4:3 Format wieder einführen.

Öh nein? Mag vielleicht für dich so sein, ich bin froh nicht mehr solche Augenkrebs Monitore aushalten zu müssen :D
 
Danke Eizo, das ich sowas noch erleben darf!

Endlich mal ein Monitor, dessen Abmessungen nicht für Gamer oder Video gucken optimiert ist.

Für 2k Bildpunkte in der Horizontalen, benötigte man bis jetzt 2 x 24" Monitore übereinander, was für den Nacken sehr unangenehm ist, denn so ein Setup ist locker 70cm Hoch. Nun kommt man dafür mit einem einzigen Bildschirm und ~50cm Höhe aus.

Nebeneinander kann man die tolle Arbeitsfläche von ~4k x 2k Bildpunkten auf 100cm x 50cm Raum unterbringen. Top!
 
Öh nein? Mag vielleicht für dich so sein, ich bin froh nicht mehr solche Augenkrebs Monitore aushalten zu müssen
Was hat denn 4:3 mit steinalten Augenkrebs-Monitore zu tun. 4:3 != Röhrenbildschirm
 
jpointner schrieb:
Danke Eizo, das ich sowas noch erleben darf!

Endlich mal ein Monitor, dessen Abmessungen nicht für Gamer oder Video gucken optimiert ist.

Für 2k Bildpunkte in der Horizontalen, benötigte man bis jetzt 2 x 24" Monitore übereinander

4k? 3840 x 2160?:rolleyes:

Und das Format 4:3 ist für mich Augenkrebs.
 
Ja, besonders für ein Notebook würde ich mir das 4:3 Format wieder wünschen, so wie ein Ipad halt. Da schimpft auch keiner über das 4:3 Format, insgeheim wundern sich nur alle, warum das IPad so praktisch ist.

Diese Panzerfahrer 16:9 Schlitz Displays gehen mir auf den Sack, das taugt nur fürs fernsehen.
Ergänzung ()

Xanta schrieb:
4k? 3840 x 2160?:rolleyes:

Und das Format 4:3 ist für mich Augenkrebs.

Du musst dir halt mal den Pony kürzer schneiden! ;)

Nee... ist doch gut, das nun auch wieder Displays für Autocad, Charting Station usw. kommen. Ist doch auch schön wenn man sich ein Hochformat Foto ansehen kann, ohne am Bildschirm zu drehen.

Im Wohnzimmer würde ich mir jetzt auch nicht ein 4:3 reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicht der Arbeitsergonomie ist das Dinge evt. nicht mal mehr legal...
Wenn dann in den Büros mehr und mehr Kollegen mit trockenen Augen leiden, hat es sich schnell erledigt.
 
isostar2 schrieb:
Alle Menschen waren Glück mit ihren 4:3 Röhrenmonitoren bist der Industrie (wie so oft) aufgefallen ist das 16:9 Preiswerter zu produzieren ist, genauso wie glossy Bildschirme. Dem dummen Endkunden verkauft man dies als Feature und sie fallen alle drauf rein.

Das Display ist das wichtigste Teil beim Notebook/PC man schaut ständig drauf. Aber leider kann man Displays nicht so bewerben wie andere Komponente deshalb wird hier am meistens gespart und das traurige ist mein nächstes Notebook wird ein Macbook weil sie die einzigen sind die noch 16:10 Display verbauen. Alle wollen wie Apple sein aber keiner macht Apple nach.

1:1 Geht zwar in die richtige Richtung aber warum nicht das alte 4:3 Format wieder einführen.

Auf keinen Fall! 16:9 ist meiner Meinung nach genau das richtige Format für Smartphones, Desktop- und Laptop-Monitore und Fernseher. Es ist auf dem guten Weg zu DEM Standardformat für alles. Es Fehlen nur noch Blu-rays in 16:9 statt dieses sinnlose 100 Jahre alte Cinema-21:9-Format. MacBooks sollten auch nachziehen mit 16:9. Ich habe selber ein MacBook Pro; bei YouTube oder anderen Serien/Filmen in stören ständig die Balken oben und unten.

Außerdem sind alle PlayStation und XBox-Games, alle aktuellen Serien, alles was im Fernsehen läuft, YouTube, Streaming-Dienste und so ziemlich alle Programme und Games in Windows/Mac für dieses Format optimiert. Ich verstehe nicht, warum es wieder einen Rückschritt zu 4:3 geben sollte.

Das ist meine Meinung.
 
Tolles Bildbeispiel, wäre ich Zuhause, würde ich meine 2560x1600 im Pivot als Bildbeispiel zeigen.
 
Hier sind wieder die Verallgemeinerungskönige unterwegs...

Widescreen ist weder überflüssig noch das einzig Wahre. Ich habe zb stets mehrere Sidebars usw. in der IDE da kommt man nur mit Widescreen klar, ein anderer hat halt ein anderes Nutzungsszenario und ist mit 4:3 oder was auch immer besser bedient.
 
Zurück
Oben