Pixel 6: Speicher scheinbar leer

kaugummisucht

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
15
Hi zusammen,

ich habe gerade ein massives Problem mit meinem Pixel 6 und vielleicht kann mir hier schon jemand helfen.

Mein Setup: Ein Pixel 6, an dem nichts irgendwie systemseitig modifiziert wurde (Rooting o.Ä.), die üblichen Apps installiert sind und damit dem Smartphone eines unbedarften 0815-Users entspricht. Zusätzlich wurde jedoch noch ein zweites Profil angelegt, da ich für WhatsApp beruflich noch eine andere Nummer habe.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass dieses zweite Profil ein wenig Probleme machen zu scheint (teilweise willkürlich Reboots nach Profilswitch) und nach dem neuesten Android 14-Update ist die Nutzung etwas buggy (teilweise kann man nicht mehr zwischen geöffneten Apps switchen ohne die UI neu zu starten oder die letzte benutzte App - wie bspw. WhatsApp, die offensichtlich sensitive Inhalte offenlegt - legt sich hinter den Entsperrscreen, wenn man die Profile wechselt).

So weit, so gut/schlecht.

Nun: Ich habe keine Ahnung, ob es da eine Verbindung dazu gibt, aber jetzt habe ich urplötzlich seit heute (gestern ging noch alles, hatte nur mal den Flugmodus über Nacht an und neu gestartet) das Problem, dass der interne Speicher irgendwie im Eimer ist.
Worin äußert sich das?

  • WhatsApp kann keine Bilder mehr speichern (Anhang 1)
  • WhatsApp kann keine Backups machen (Anhang 2)
  • Wenn ich in das Einstellungsmenü gehe und auf Speicher, dann crasht das Einstellungsmenü/geht automatisch in das Hauptmenü zurück
  • Ein Blick in die "Files"-App: Alles leer; anscheinend sind nur noch 4 GB frei, aber im Einstellungsmenü sind korrekterweise noch 44 GB frei (Anhang 3)

Auf meinem zweiten Profil (also jenes Profil, das ich nachträglich erstellt habe) funktioniert der Speicher und die besagten Probleme treten nicht auf.

(verzeiht mir das Abfotografieren von einem Bildschirm, aber ich kann leider keine Screenshots mehr speichern :freak:)

Hier scheint also was ziemlich kaputt zu sein und zwar ganz massiv.

Hat hier jemand Ideen? Bin euch tausendfach dankbar!!!

LG
 

Anhänge

  • A1.png
    A1.png
    4,1 MB · Aufrufe: 90
  • A2.png
    A2.png
    2,4 MB · Aufrufe: 87
  • A3.jpg
    A3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde den alles schon probiert um das Problem zu lösen?
Mal ein Reset schon probiert?
 
Hast du die finale Android 14 drauf? (Wobei die letzten beiden Betas ja wirklich gut waren) Wie hat es sich schon vor Android 14 bemerkbar gemacht?
 
Fujiyama schrieb:
Was wurde den alles schon probiert um das Problem zu lösen?
Mal ein Reset schon probiert?
Unzählige Neustarts, Zugriff über PC (passiert nichts, Ordner bleibt komplett leer - wie gesagt im Gegensatz zu dem zweiten Profil, da taucht noch alles auf) und sonst fällt mir tatsächlich nichts ein. Welchen Reset würdest du vorschlagen? App-Einstellungen? Könnte ich machen, die lokalen WhatsApp-Chats sollten ja dann wieder lesbar sein, oder? Backup auf GDrive ist dummerweise vom 3. Juni, weil ich damals Probleme mit der E2E-Encryption hatte. Mache sonst immer Backups und brauche sie eigentlich nie, aber wenn dann mal der Tag kommt.. :freaky:

mrdeephouse schrieb:
Hast du die finale Android 14 drauf? (Wobei die letzten beiden Betas ja wirklich gut waren) Wie hat es sich schon vor Android 14 bemerkbar gemacht?

Ja, ist die finale Version. Betas hatte ich nie installiert.
Vor Android 14 hatte ich sonst nie Probleme, nur halt wie beschrieben, dass das zweite Profil etwas buggy war im Sinne von teils willkürlichen Reboots etc.. War aber nicht weiter tragisch, dieses Verhalten mit den Apps, die sich hinter den Sperrscreen liegen, kamen erst nach dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: In einem benachbarten Android-Forum (bin mir nicht sicher, ob ich den Link teieln darf) wird 1:1 dasselbe Problem reportet, in Verbindung mit einem Google Play Update im Oktober.

Da hat auch nur ein Werksreset geholfen.

Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der davon betroffen ist. Das ist natürlich ganz klasse, mal sehen, ob wir das in Zukunft noch mehr hören werden. Echt schade, habe eigentlich immer viel von Google gerade seit der Nexus-Ära gehalten, aber verrückt, was da in letzter Zeit für unfertige Scheiße released wird, die einem hier noch die komplette Bude abreißt. Respekt!

Edit: Google-Forum brennt auch schon: https://support.google.com/pixelpho...-auffindbar?hl=de&sjid=8089347599571417374-EU
Auch im Zusammenhang mit zwei Nutzerprofilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Nach Benutzerberichten und auch dem Update seitens Google habe ich es schlussendlich doch eingespielt, wie hier beschrieben: https://support.google.com/pixelphone/thread/241474288
Jetzt klappt der Speicherzugriff wieder.

Auch klasse: Ich wollte davor noch beim Support nachhaken, da es auf dem Issuetracker/Reddit teilweise widersprüchliche Aussagen zum Fix in Verbindung mit der Android Beta gibt.

Ich habe den Chat und telefonischen Support angefragt. Ergebnis: Beide wussten nicht mal über das Problem an sich Bescheid, sondern kamen mit dem üblichen Geschwafel (Factory Reset, doppelte Bilder löschen mit der Speicheroptimierung etc.). Auf das eigentliche Problem angesprochen, konnte man mir nichts sagen, nur das man es mal weiterleiten kann. Seit vier Wochen ist dieses Problem reportet, seit einer Woche offiziell bestätigt, vor drei Tagen der Fix und im Support weiß man davon nichts?! (Zitat aus Link oben: "If your device is impacted by this issue and you’d like to try these workarounds, Pixel Support is ready to assist with step-by-step instructions.") Der Laden ist doch echt am Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
der google support ist absoluter Müll.

werde da auch nie mehr etwas bestellen (google store), via Amazon geht ein Umtausch beispielweise leichter.
 
Wahrscheinlich hat das Update mein Pixel 6 geschrottet. Von jetzt auf gleich ist es einfach gestorben, ohne zutun. 2 Wochen nach Ablauf der Garantie. Kulanz gibt es nicht. Dabei war ich so zufrieden mit Handy. Sowas ist mir noch nie passiert.
 
Ein Update verursacht keinen Hardware defekt, wenn nicht mal ein reflashen geht oder recovery/bootloader tot ist.
 
Das habe ich bisher auch gedacht. Einen anderen Zusammenhang kann ich nicht erkennen. Mit dem Handy ist sonst nichts passiert, außer dass es auf dem Nachttisch lag.
 
Zurück
Oben