Pixel 6a macht teilweise seltsame Fotos

Zubomani

Ensign
Hallo, zusammen!

Die meisten der Fotos, die meine Pixel 6a produziert, sehen normal aus. Wie z.B. dieses hier:

PXL_20230708_070153096.jpg

dann gibt es aber immer wieder Fotos, die sehen seltsam aus, wie eine Mischung aus Zeichnung und Realbild, wie z.B. dieses hier:

Kühe komisch.jpg

Zwischen den beiden Fotos liegen nur ein paar Sekunden, also ziemlich gleiche Bedingungen. Es ist so, als hätte man irgendeinen Filter drübergelegt. Ich habe alle Einstellungen durchgesehen, aber nichts gefunden.

Jemand eine Idee, was das sein kann?

Danke & Gruß!

Der Algorithmus hat es beim 2. Bild etwas zu gut mit dem Scharfzeichnen gemeint.

Da wirst du mit der Standard App nicht ändern können meines Wissens.

Sieht aus, als wäre da irgendein automatischer HDR-Modus am Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Das ist nicht zu scharf gezeichnet da arbeitet ein Entrauschungfilter viel zu stark.

Bei Handies bekommst du heutzutage nur noch durch Software und filteraufgewertete Bilder. Je nach Software und Situation tirfft das mal den Geschmack, mal nicht.

12 Mogapixel sind zwar eigentlich noch OK, aber je hoeher die AUfloesung bei gleichbleibeibender Flaeche, desto mehr Rauschen und andere Bildfehler, die wieder rausgerechnet werden muessen.

Das zweite Foto sieht aus als hättest du den digitalen Zoom benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani, FabToGo, Geckoo und 5 andere
Solche Bilder habe ich von meinem Pixel 6 (ohne a) auch schon bekommen. Aber eigentlich immer nur wenn etwas mehr als 2x gezoomed wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Christian1297 schrieb:
Das zweite Foto sieht aus als hättest du den digitalen Zoom benutzt.
Bingo:
Code:
Filename - Kühe komisch.jpg

DigitalZoomRatio - 2.00 x

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani, pukooL<-, FabToGo und 10 andere
Digitaler Zoom und AI. Voila.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani und NJay
Im zweiten Bild dreht die weiße Kuh dir den Hintern zu. Da wird automatisch der Filter aktiv....

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Zubomani, Helge01 und 7 andere
Kenn ich von meinem Pixel 7 aber auch teilweise - nicht nur mit Scharfstellungen, sondern auch mit leichten Fokusproblemen, so dass fokussierte Dinge etwas größer erscheinen. Das sind wohl die üblichen Leiden der Nachberechnung durch Software/Filter, klappt halt nicht immer so...

• Gefällt mir
nuja, man darf ned den fehler machen, zu glauben, daß eine digitalkamera was ähnliches wie eine analogkamera produziert.

bei digital is ned viel mit abbild.

das ist eher interpretation von sensor rohdaten, und je beschränker die hardware, winzige smartphonekameras z.b., desto größer der softwareanteil.
und nachvollziehbar ist sowieso nix, andere version kameraapp, anderes ergebnis.

aber gut, das ist halt das, wie es ist. aber der anteil des photographierenden ist vor allem im consumerbereich kein großer nicht.
raus kommt nämlich das, was der technikhersteller glaubt, daß gefällt, und sich deshalb gut verkaufen soll.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Bingo:
Code:
Filename - Kühe komisch.jpg

DigitalZoomRatio - 2.00 x
Ok, verstehe. Da beim Digitalzoom dann weniger Auflösung vorhanden ist, versucht er das über diesen seltsamen Filter wieder auszugleichen. Ich finde das aber ziemlich missraten. Ich werde dann auf Digitalzoom zukünftig einfach verzichten, und die Fotos einfach nachträglich beschneiden.

Herzlichen Dank allen mitwirkenden!

Was anderes als einen Ausschnitt macht der Digitalzoom ja auch nicht. Anschließend wird das Bild dann mehr oder weniger erfolgreich auf die volle Pixelanzahl hochskaliert.

Da ist nachträgliche Bearbeitung meist sinnvoller, da man dann das Original ja behält.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Da ist nachträgliche Bearbeitung meist sinnvoller, da man dann das Original ja behält.
Und man hat auch mehr Einfluss auf die Parameter der Nachbearbeitung statt auf einen Automatismus in einer Blackbox zu vertrauen.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Was anderes als einen Ausschnitt macht der Digitalzoom ja auch nicht. Anschließend wird das Bild dann mehr oder weniger erfolgreich auf die volle Pixelanzahl hochskaliert.

Nein so einfach ist das heute nicht mehr. Zwar liefert das Pixel hier in der Situation gerade kein gutes Beispiel aber meistens erzielt man eine deutlich bessere Qualität wenn man vorher den gewünschten Zoom wählt.

Das Pixel erhält durch den Super Res Zoom in den meisten Fällen deutlich mehr Details da bereits bei der Aufnahme mehr Informationen erfasst werden.

Das Pixel 7 schaltet bei der 2x Stufe darüber hinaus das Pixelbinning aus um mit den vollen 50 Megapixel arbeiten zu können.

Die Hersteller behaupten viel, die Physik überlisten können sie aber auch nicht.

Klar, kann man die Physik nicht überlisten, man kann aber trotzdem mehr Pixeldaten bekommen, als man für ein Bild braucht. Wenn ich das beim Überfliegen richtig gesehen habe, macht Super Res Zoom schnell hintereinander mehrere Bilder und errechnet damit dann daraus eigentliche Foto. Da sich die Einzelbilder minimal unterscheiden, kann man daraus auch mehr Details ableiten als ein Einzelbild liefert.

Wenn das so gut funktioniert, könnte man ja eigentlich auf hochauflösende Sensoren verzichten und auch die Standardfotos so aufnehmen ;).

Natürlich hilft Software bei den Smartphones erheblich mit, die Qualität zu verbessern. Aber zaubern geht da auch nicht.

Zurück
Oben